Zitat von Chris im Beitrag #14hmm ich sehe es gerade ... hattest ja auch bereits geschrieben
... wenn ich heute eine neue Langendorf-Mulde kaufen würde, dann würde ich aus Tradition noch drauf bestehen das da eine Spork-Plane drauf kommt. Und wenn ich die Mulde ohne Plane bestellen würde und dann ginge sie anschließend zu Spork.
Aber irgendwann hat sich wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von Spork den Langendorf-Auftrag an Land gezogen. Geiz ist halt geil.
Langendorf ist übrigens jetzt von Wielton übernommen worden - denke mal das ist aber schon bekannt.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Wielton gemacht?Rein optisch sieht der Kram nicht schlecht aus.
Zitat von Chris im Beitrag #14hmm ich sehe es gerade ... hattest ja auch bereits geschrieben
... wenn ich heute eine neue Langendorf-Mulde kaufen würde, dann würde ich aus Tradition noch drauf bestehen das da eine Spork-Plane drauf kommt. Und wenn ich die Mulde ohne Plane bestellen würde und dann ginge sie anschließend zu Spork.
Aber irgendwann hat sich wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von Spork den Langendorf-Auftrag an Land gezogen. Geiz ist halt geil.
Langendorf ist übrigens jetzt von Wielton übernommen worden - denke mal das ist aber schon bekannt.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Wielton gemacht?Rein optisch sieht der Kram nicht schlecht aus.
Fahren hier in der Ecke schon einige. Hatten bislang ein sehr schlechtes Händlernetz in Deutschland und versuchen das jetzt durch den Zukauf zu kompensieren. In Teilen haben die mal altes Schmitz-Zeug nachgebaut, machen sie aber glaube ich nicht mehr.
Für jene welche 0-8/15 brauchen sicherlich eine Überlegung wert, sind aber von den Gestaltungsmöglichkeiten in der Ausstattung nicht mit Schmitz oder Kempf zu vergleichen.
Langendorf ist auch nicht mehr das was es mal war. So viel mehr wert wie eine Schmitz-Mulde sind die auch nicht mehr. Die Mulden werden eh im Ostblock geschweißt. Man sieht es an den Schweißnähten. Die guten Schweißer aus dem Ostblock verdienen ihr Geld im Westen.
Hab aber einen Wielton noch nicht gefahren. Hatten zwar letztes Jahr ein Angebot eingefordert, aber da kam nix.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Wir haben damals auch nur Kempf oder Eisel gefahren,sind ja auch nur knappe 40 km bis dahin.Der Dealer von Wielton sitzt doch in Weilerswist direkt an der Autobahn.
900,- € sind i.O., bestellen, draufbauen, fertig. Qualitativ sind die nachbestellten bei Stas sehr gut, beim örtlichen bekomm ich die 100,- € preiswerter, das anpassen dauert vor Ort dann aber auch ~3 Stunden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #19900,- € sind i.O., bestellen, draufbauen, fertig. Qualitativ sind die nachbestellten bei Stas sehr gut, beim örtlichen bekomm ich die 100,- € preiswerter, das anpassen dauert vor Ort dann aber auch ~3 Stunden.
Andt, im Sommer 2015 hab ich für mein Kögel Schiebeplanenauflieger eine neue Seitenplane gebraucht (verunfallt). Bei Kögel bestellt, mit Laufrollen, Spanner, Stangen vorne & hinten samt Beschriftung und Lieferung keine 1000€. Daher erscheint mir das etwas teuer für die Rollplane.
Kommt drauf an wie lang die Mulde ist. 7,50er Mulde liegste um die 500 Euro. Mulde länger - Plane teurer.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Markus, eine Seitenplane ist "Massenware", wenn in einer gängigen RAL-Farbe sogar Lagerware. Eine Kipper-Rollplane ist, wenn nicht direkt vom Hersteller, immer eine Einzelanfertigung. Mein Preis bezieht sich auf eine 50 m³-Mulde mit einer Länge von ~10,50 m. Schreib dann mal nach Abschluss wie viel Du bezahlt hast bei wie viel Ausfall, würde mich interessieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus auch Kipperhersteller, die Rollplanen nach Zeichnung fertigen lassen und von speziellen Anforderungen abgesehen, in Serie. Bei anderen wiederum muss man jede Mulde vorher messen. Rollplanen für Kipper sind oftmals auch ein anderes Material als Seitenplanen, welches nicht geschweißt werden kann, sondern genäht werden muss. Ist alles nicht so einfach...
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #23Markus, eine Seitenplane ist "Massenware", wenn in einer gängigen RAL-Farbe sogar Lagerware. Eine Kipper-Rollplane ist, wenn nicht direkt vom Hersteller, immer eine Einzelanfertigung. Mein Preis bezieht sich auf eine 50 m³-Mulde mit einer Länge von ~10,50 m. Schreib dann mal nach Abschluss wie viel Du bezahlt hast bei wie viel Ausfall, würde mich interessieren.
Das Stimmt alles Arndt, die Beschriftung der Plane war ja auch dabei, ich weiß nicht wie die das machen, Siebdruck etc. Das kostet ja auch Zeit und Geld.
Wie schon geschrieben, Roland ist dran und möchte hier vor ab schon mal ein Dankeschön an ihn aussprechen!!