Ich muss mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben. Sry schon mal dafür Folgendes Szenario :
Ich habe einen Transport aus der timo angenommen und alle Eckdaten einschl. Preis abgeklopft, wie man das halt so macht. In der timo wurde die Ladung auch direkt mit Nichttausch beworben. Nun kam als erstes ein fax, auf welchem 10 Euro weniger Frachtpreis standen; ergo sofort schriftlich reklamiert und neuen Preis bestätigt bekommen (per email). Den nächsten Tag zum Laden gefahren und schwups ... keine Ladung mehr vorhanden unter der übermittelten Ladenummer. Um einen Frachtausfall zu vermeiden, habe ich dann eine Ersatzladung bekommen, aber Achtung !!!, jetzt mit Europaletten. Also wieder moniert, daß was anderes vereinbart war und ich die nicht zurück führen kann.
Den nächsten Tag mit gebuchten Zeitfenster im Markt eingetroffen (Edeka Hamm) und nicht entladen wurden, weil 2 Fahrzeuge mit identischer Ladung und gleicher Buchungsnummer dort aufschlugen, wobei der andere TU wohl paar Minuten vor uns da war. Nach tausend Telefonaten dann endlich nach 7 Stunden leer.
Soweit alles schon ärgerlich genug.
Jetzt erhalte ich gestern meine Frachtrechnung vom 04.08.2017 !!! zurück, mit der Bitte um Neuausstellung, da ich 10 Euro zu viel abgerechnet hätte. Dre letzte Satz hatte es dann in sich : "Das Zahlungsziel errechnet sich ab Neueingang der korrigierten Rechnung." Und das waren lt. TA immerhin 60 Tage. Hätte man auch eher merken können, nur vermutlich nicht wollen.
Heute erhalte ich nun per Post eine Palettenrechnung, datiert auf den 31.07.2017 mit 15 Euro Bearbeitungsgebühren. Auf der Rechnung wird man ganz großzügig darauf hingewiesen " Bearbeitunsgebühr 15,00€ entfällt bei Rückführung der Paletten bis zum 30.08.2017."
Nun meine Frage dazu : geht es einigen Mitbewerbern zwischenzeitlich so dreckig, daß zu derartigen Methoden gegriffen werden muß, um lausige 15 Euro zu erhaschen bzw. das ZZ auf 105 Tage ausgeweitet werden kann ?
Ich habe die Palettenrechnung mal abgelehnt und bei Verrechnung gleich eine Frachtklage angekündigt. Was meine Rechnung betrifft, habe ich die Einhaltung der 60 Tage empfohlen, um weitere Kosten zu vermeiden.
Kennt Ihr solche schmutzigen Vorgehensweisen auch ??? Ich verzichte mal auf Klarnamen einer größeren Leipziger Logistik Firma aus dem Getränketransportsektor.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Zitat von rumbalotte im Beitrag #1... Ich verzichte mal auf Klarnamen einer größeren Leipziger Logistik Firma aus dem Getränketransportsektor.
Haben die auch ein Lagerhaus?
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #3Was ist denn mit dem Standgeld , du warst doch pünktlich beim Termin .
Da würde ich nicht knausern und zusätzlich noch mind. € 50 als Bearbeitungsgebühr für erschwerten Aufwand und Kommunikationsmittel abrechnen. Die Bude kannst du eh vergessen. Und wie ich Thommy kenne, wird der Frust in Lust zur Kampfbereitschaft umschlagen
Mit solchen Methoden wird der Bruttospeditionsnutzen 'optimiert', weil man weiß, dass mind. 50% der TU diese Methoden kampflos schlucken, um weitere Aufträge zu erhalten. Vielleicht mal ein Tip an die Fachpresse, wenn sich solche Fälle häufen?
Grüße Uto
Gegen den deutschen Politiker ist der Pawlowsche Hund ein vernunftbegabtes Wesen, das den Mut aufbringt, sich seines Verstandes zu bedienen. Warum muss Politik in Deutschland so sein? Warum muss jeder und jede jede Gelegenheit nutzen, das zu sagen, was er oder sie immer schon gesagt hat? Warum kann nicht einfach mal Ruhe sein? (Christoph Schwennicke)
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #3Was ist denn mit dem Standgeld , du warst doch pünktlich beim Termin .
Ich soll von jemanden Standgeld verlangen, der sich 100 Tage ZZ einräumeen möchte und auf 15 Euro Bearbeitsentgelt für eine Palettenrechnung angewiesen ist ??? Soll ich die in den Ruin treiben?
Und ja, ich habe welches abgerechnet. Die Klausel im TA ist komplett unwirksam. "Standzeiten werden nicht vergütet" steht da geschrieben
Das einzig erbauliche an diesem Vorgang ist, dass sich dieser Verein wohl den Falschen für solche Spielchen ausgesucht hat. Ich freue mich schon auf die Berichte der weiteren Lageentwicklung.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
die letze und auch einzige RG haben die Leipziger nach vier Monaten bezahlt. Das übliche Spiel, nach der dritten Mahnung: RG liegt nicht vor, RG Kopie geschickt. Dann erfolgte der Verweis auf die Vertragsbedingungen: 60Tage nach Eingang aller Unterlagen blabla. Dann fehlte angeblich der Palettenbeleg und die RG wurde abzüglich Paletten gezahlt. Vollzahlung dann 121 Tage nach Ausführungdatum abzüglich der Bearbeitungsgebühr für die Paletten. Einmal reingefallen und erkannt LLE =BTK
Zitat von Krischan im Beitrag #8Das einzig erbauliche an diesem Vorgang ist, dass sich dieser Verein wohl den Falschen für solche Spielchen ausgesucht hat. Ich freue mich schon auf die Berichte der weiteren Lageentwicklung.
Die erste Antwort kam schon : "ihre GS wird erstellt, und die 35 EP werden wir bei Ihnen abholen "
Zitat von Krischan im Beitrag #8Das einzig erbauliche an diesem Vorgang ist, dass sich dieser Verein wohl den Falschen für solche Spielchen ausgesucht hat. Ich freue mich schon auf die Berichte der weiteren Lageentwicklung.
Die erste Antwort kam schon : "ihre GS wird erstellt, und die 35 EP werden wir bei Ihnen abholen "
Gutschrift - wann wird die erstellt und verrechnet? Abholung - kostenfrei für dich? wer beurteilt Palettenqualität?
Alles leider wachsweich - aber du machst das schon!
Zitat von rumbalotte im Beitrag #14... Gibt Schlimmeres im Leben. Kabelbrand im Herzschrittmacher z.B.
Oder Forentreffen.... und die Folgen....
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."