Haben wir vor Jahren mal getestet, aber dann wieder verworfen. Das Netz ist nicht so dicht, dass man direkt in eine Station reinstolpert - man muss schon gezielt hinfahren. Seit einiger Zeit kooperiert Tankpool aber eh mit DKV und Du kannst an allen TP-Stationen mit DKV tanken.
Die TP macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man eine Station direkt vor der Nase oder an der "Hausstrecke" hat
... wir haben mehrere Tankmöglichkeiten auf verschiedenen Strecken liegen die wir regelmässig befahren - von daher lohnt es sich. Preislich genauso interessant wie die Tankstelle im Ort wo wir auch einen Sondertarif haben weil wir da den Löwenanteil tanken.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Hatte Tankpool und war eigentlich recht zufrieden.
Kriegst meist Sonderrabatt wennst direkt beim Betreiber der jeweiligen TP Tankstelle tankst.
Ich hab zb. Lipps in Hagen, der betreibt so 10-15 Tankstellen , war dann nochmal günstiger.
Tankstellen liegen meist recht günstig in Autobahn nähe.
Am günstigesten tankst du aber meistens mit Clever Tanken app oder sowas, wenn zb. Donnerstag oder Sonntag abned der Preis eh an den normalen Tankstellen unten ist. Oder in Luxemburg ;)
wir nutzen die Tankpool relativ oft. Hat halt den Vorteil, das man über den Abrechnungszeitraum (2 Wochen) den gleichen Preis hat und man braucht nicht auf den aktuellen - doch sehr stark schwankenden - Tankstellenpreis zu achten. Da kann man dann Montag morgen tanken und braucht das Fahrzeug nicht über das Wochenende mit vollem Tank abstellen. Klar könnte man mit der genauen Beobachtung der Tankstellenpreise und dem entsprechenden Rabatt eventuell ein wenig günstiger tanken .... aber da habe ich keine Zeit dazu, dies auch noch zu beobachten.
Die Tankstellen haben auch den Vorteil, das sie in der Regel auf LKW ausgelegt sind und somit relativ unproblematisch zum erreichen sind. Es sind in der Regel dann auch keine PKWs an der Tanke um die man rum fahren muss.
Haben den Vorteil, das dirket an unserer Rennstrecke mehrere Möglichkeiten mit TankPool sind. (1 auch mit Waschanlage)
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Zitat von transport-joe im Beitrag #6wir nutzen die Tankpool relativ oft. Hat halt den Vorteil, das man über den Abrechnungszeitraum (2 Wochen) den gleichen Preis hat und man braucht nicht auf den aktuellen - doch sehr stark schwankenden - Tankstellenpreis zu achten. Da kann man dann Montag morgen tanken und braucht das Fahrzeug nicht über das Wochenende mit vollem Tank abstellen. Klar könnte man mit der genauen Beobachtung der Tankstellenpreise und dem entsprechenden Rabatt eventuell ein wenig günstiger tanken .... aber da habe ich keine Zeit dazu, dies auch noch zu beobachten.
Die Tankstellen haben auch den Vorteil, das sie in der Regel auf LKW ausgelegt sind und somit relativ unproblematisch zum erreichen sind. Es sind in der Regel dann auch keine PKWs an der Tanke um die man rum fahren muss.
Haben den Vorteil, das dirket an unserer Rennstrecke mehrere Möglichkeiten mit TankPool sind. (1 auch mit Waschanlage)
Wir haben unseren Jungs im Teamtreffen*, das wir 3-4 mal p.a. machen, mal aufgezeigt, was es heißt, zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu tanken. Das haben (fast) alle verstanden. Wenn Freitags alle eintrudeln, wird genau über Uhrzeit und Spritpreis gesprochen. Neben den fast 4 Ct weniger je Ltr macht das richtig was aus. Wir sind ja immer noch eine kleine Bude, aber bei > 65.000 Ltr /Monat kommt da schnell ein ordentliches Sümmchen zusammen.
Bei uns haben übrigens alle diese Total-App, und, wie gesagt, die meisten achten darauf.
Im nächsten Jahr will ich einen Wettbewerb "Sparfux des Monats" ausloben (Idee eines Fahrers, der bei einem früheren Arbeitgeber gute Erfahrungen damit gemacht hat). Ich denke, das bringt noch mal richtig 'was.
*Wir treffen uns dann Samstags gegen 10.30 h, Begrenzung auf 90 Min., und informieren alle Fahrer, egal wo sie herkommen, von sehr vielen Belangen. Auch Kundenveränderungen, oder über neue Kollegen, die nochmal offiziell begrüßt werden. Es gibt Brötchen und reichlich Kaffee, und: Es gibt einen regen und sehr!! offenen Austausch. Das funktioniert wirklich gut. Und das Team kennt sich - gaaanz wichtig!!
Du könntest ja fast schon mal eine meiner Schulungen besucht haben
Ist schon manchmal unglaublich, was du zu hören bekommst, z.B. von 'Chef zahlt, Rest interessiert mich nicht etc.' bis zu verschiedenen Vorschlägen zu internen Sparwettbewerben. Finde diese Mitarbeiterversammlungen sehr gut!
Ich denke, dass der eine oder andere ganz bestimmt seine Erfahrungen, auch positive übrigens, gemacht hat, von denen alle profitieren können. Ich freue mich immer, wenn ich bei jemand anderem eine Idee "klauen" kann, und das Rad nicht neu erfinden muss.
Bei uns sind übrigens die Treibstoffkosten um rd. 1.500 Euro (plus/minus) heruntergegangen. Da ist es dann wie immer: Menge x Preis = 1.500 x 12 = 18.000 Euro. Die rauschen mal direkt durch nach unten;)
Zitat von Jupiter im Beitrag #5Hatte Tankpool und war eigentlich recht zufrieden.
Kriegst meist Sonderrabatt wennst direkt beim Betreiber der jeweiligen TP Tankstelle tankst.
Ich hab zb. Lipps in Hagen, der betreibt so 10-15 Tankstellen , war dann nochmal günstiger.
)
Wir waren auch bei Lipps in Hagen. Anfangs auch preislich okay. TP24 haben wir parallel bzw. als Alternative zum zu unserem regionalen Anbieter vor Ort genutzt.
Im direkten Preisvergleich waren anfangs beide annähernd gleich, jedoch nach ein paar Monaten zu wurde die Differenz zu ungunsten TP 24 immer größer. Ein Gespräch konnte diese Differenzen dann wieder auflösen, jedoch auch ohne langfristigen Erfolg. Jetzt habe ich gekündigt. Halte diese Praktiken nicht unbedingt für eine langfristige Zusammenarbeit geeignet.
Ob da wirklich System hinbtersteckt weiß ich nicht. Allerdings ist Lipps bei der Vorstellung ohne Probleme auf die Preise meines regionalen Anbieters eingegangen, sogar noch 1€/100l darunter, nur dann war im 2 Monat kein Unterschied mehr festzustellen und ab dann Monat für Monat die Differenz größer und auch der Referenzpreis des MWV weichte immer weiter ab.
ich muss zugeben, dass ich mich in der letzten Zeit kaum um die Tankpool-Preise gekümmert habe. Habe jetzt aber dieses Thema zum Anlass genommen und nochmals die Preise im letzten halben Jahr überprüft. Tankpool liegt immer ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der Einkaufspreis für unsere Betriebstankstelle (i.d.R. ca 5 -6000 Liter). Hängt wahrscheinlich auch vom regionalen Partner ab. Werde aber auf jeden Fall die Sache jetzt besser im Auge behalten.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es