Nachdem in meinem Dorf jetzt auch eine TP 24 gebaut wurde,war ich am Samstag dort,um mich mal mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Ich habe zwar keine Tankkarte von TP-24,aber ich habe da schon mal dran überlegt. Als Literpreis an der Säule stand dort 1,001€. Kann das sein?
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Schrotti im Beitrag #16Nachdem in meinem Dorf jetzt auch eine TP 24 gebaut wurde,war ich am Samstag dort,um mich mal mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Ich habe zwar keine Tankkarte von TP-24,aber ich habe da schon mal dran überlegt. Als Literpreis an der Säule stand dort 1,001€. Kann das sein?
Ok,nachdem mich ein Forumsmitglied darauf aufmerksam gemacht hat,stell ich die Frage nochmal anders: Gilt der Preis an der Säule,oder der den man mit den Tp-Fuuzis ausgehandelt hat? Normalerweise gilt ja der Preis,der aktuell an der Säule steht,aber es könnte ja sein,dass bei TP etwas anderes gilt...
Sorry,die Frage in meinem vorherigen Beitrag war bescheuert gestellt.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
TP hat Listenpreise, die gelten immer für 14 Tage. Soweit ich im Bilde bin, erfährst Du die Preise aber erst im Nachhinein. Der Säulenpreis ist nur Deko
Wenn man Direktkunde bei TP ist, kann es evtl. anders sein, aber wenn ich hin und wieder mal mit DKV bei TP tanke, weiß ich nicht, was die Brühe kostet. DKV gibt die Preise auch erst im Nachhinein bekannt. Hab da mal bei denen bohrend nachgefragt, wie sich das verhält.
Sie würden einen Durchschnittspreis über 14 Tage bilden, der dann fakturiert wird. O-Ton: "Sie tanken damit zwar nicht besonders günstig, aber auch nie besonders teuer".
Macht also im Umkehrschluss Sinn, dann bei TP zu tanken, wenn die anderen Tankstellen alle besonders hoch sind (nachts oder am Montag morgen)
Ist bei uns bei TP auch so. Wir wissen erst hinterher was es kostet und es gibt einen "Durchschnittspreis" über den 14 tägigen Abrechnungszeitraum. Der Preis an der Zapfsäule (soweit vorhanden) hat mit der tatsächlichen Abrechnung nichts zu tun. Man braucht also schon ein wenig Vertrauen. Bin bisher aber noch nie groß enttäuscht werden.
Und wer hat heute noch die Zeit für mehrere Fahrzeuge immer zu verfolgen wo gerade eine günstige Tankstelle ist bzw. wieviele Fahrer gibt es noch die sich die MÜhe machen? Für einen Selbstfahrer oder einen Unternehmer mit 1 - 2 Fahrzeugen ist es durchaus möglich bei einer cleveren Tankstrategie bzw. bei genauer Beobachtung der Tankstellenpreise wohl günstiger zu tanken. Aber dazu habe ich leider nicht die Zeit und auch nicht unbedingt die Lust.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
ich hatte es schon einmal geschrieben: Es gibt, auch bei TU mit > 3-5 FZ die Möglichkeit, die Fahrer einzubinden. Ich für mich sehe, dass man da aber rirrrchtig Geld sparen kann.
Wenn bei 20 Fahrzeugen jeder nur 100 Euro im Monat spart, und das ist locker möglich bei ordentlicher Fahrweise UND dem Achten des Fahrers auf Tankzeiten, dann sind das 2.000 Euro/Monat x 12 Monate = 24.000 Euro, die direkt in den Ertrag rutschen. Für mich spielt hier richtig die Musik, und dafür nehme ich mir die Zeit;)
gebe dir Recht, das da richtig gespart bzw. verpulvert werden kann. Beim Thema Sprit sparen machen wir auch unsere Bewertungen und Ranglisten ......
Ob TP oder Eigene Tankstelle oder Öffentliche Tankstelle mit Tankkarte hängt wohl von den verschiedensten Faktoren ab. Denke es hängt von den örtlichen Gegebenheiten, Relationen, ....... ab.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Dann brauchste aber auch die Fahrer die mitziehen wollen, ganz klar !
Den einem geht es am hintern vorbei, der nächste hat das Teil immer rapplelleer gefahren um sein Bonus Buch in Lux voll zu bekommen ...und in Lux hat man früher noch mehr gespaart. Gleichzeitig gabs auch immer Kippen fürn Chef.
Wenn das bei euch gut klappt Flo, dann ist das doch super :-)
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #18TP hat Listenpreise, die gelten immer für 14 Tage. Soweit ich im Bilde bin, erfährst Du die Preise aber erst im Nachhinein. Der Säulenpreis ist nur Deko
Wenn man Direktkunde bei TP ist, kann es evtl. anders sein, aber wenn ich hin und wieder mal mit DKV bei TP tanke, weiß ich nicht, was die Brühe kostet. DKV gibt die Preise auch erst im Nachhinein bekannt. Hab da mal bei denen bohrend nachgefragt, wie sich das verhält.
Sie würden einen Durchschnittspreis über 14 Tage bilden, der dann fakturiert wird. O-Ton: "Sie tanken damit zwar nicht besonders günstig, aber auch nie besonders teuer".
Macht also im Umkehrschluss Sinn, dann bei TP zu tanken, wenn die anderen Tankstellen alle besonders hoch sind (nachts oder am Montag morgen)
Zitat von transport-joe im Beitrag #19Ist bei uns bei TP auch so. Wir wissen erst hinterher was es kostet und es gibt einen "Durchschnittspreis" über den 14 tägigen Abrechnungszeitraum. Der Preis an der Zapfsäule (soweit vorhanden) hat mit der tatsächlichen Abrechnung nichts zu tun. Man braucht also schon ein wenig Vertrauen. Bin bisher aber noch nie groß enttäuscht werden.
Und wer hat heute noch die Zeit für mehrere Fahrzeuge immer zu verfolgen wo gerade eine günstige Tankstelle ist bzw. wieviele Fahrer gibt es noch die sich die MÜhe machen? Für einen Selbstfahrer oder einen Unternehmer mit 1 - 2 Fahrzeugen ist es durchaus möglich bei einer cleveren Tankstrategie bzw. bei genauer Beobachtung der Tankstellenpreise wohl günstiger zu tanken. Aber dazu habe ich leider nicht die Zeit und auch nicht unbedingt die Lust.
Genau diese Info brauchte ich! Dankeschön! Mir ging es in erster Linie darum,wie es sich mir den Preisen verhält. In unserer Gegend sind die Preise relativ hoch,weil die Holländer hier viel tanken. Hier ist der Spritpreis im Durchschnitt ca. 6ct teurer als 30 km weiter in Mönchengladbach. In Düsseldorf,wo ich meistens meine letzte Ladestelle habe,kann ich mit guter Taktik bis zu 8ct pro Liter rausholen...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Jupiter im Beitrag #22Dann brauchste aber auch die Fahrer die mitziehen wollen, ganz klar !
Den einem geht es am hintern vorbei, der nächste hat das Teil immer rapplelleer gefahren um sein Bonus Buch in Lux voll zu bekommen ...und in Lux hat man früher noch mehr gespaart. Gleichzeitig gabs auch immer Kippen fürn Chef.
Wenn das bei euch gut klappt Flo, dann ist das doch super :-)
Raaaalf,
das liegt doch an dir, was und vor allem WIE du es deinen Jungs sagst und verkaufst. Die werden (vllt, vllt aber auch nicht) ein wenig herumnölen. Aber: Immerhin geben die Jungs deine Kohle aus.. Unsere Truppe habe ich gefragt, wie sie denn mit dem Thema Tanken umgehen würde, wenn sie an meiner Stelle wären. Dann haben wir das gemeinsam festgelegt, und der Drops war gelutscht
(Den Total-Bonus kriegen bei uns übrigens NICHT die Fahrer...;) )
Wir hatten das Thema kostengünstig tanken hier schon in verschiedenen Varianten angesprochen, bis hin zu angedachten Versuchen einer, wie auch immer gearteten, gemeinsamen Einkaufsmöglichkeit derer, die interessiert sein könnten. Als direkt erfolgsbeteiligter Einzelakteur tanke ich mit einem klaren Blick auf Tageszeit, Tankanzeige, Zapfsäulenpreis, ggf. Umwegkm und bevorstehender Fahrstrecke sowie, da ich nur einen relativ kleinen Tank habe, auch unter Berücksichtigung des kommenden Tages. Da ich als Ein-Mann-Kapelle die kompletten Vorteile einer kostenorientierten Betankungsweise realisiere, ist meine Motivation klar. Die Motivationsübertragung auf eine Mehr-Als-Ein- Mann-Kapelle ist aus meiner Sicht der spannende Teil. @Flo , da hast Du ja schon Hinweise gegeben. Für den geschlossenen Benutzerkreis rege ich eine Offenlegung der Einkaufspreise für die jenigen an, die Interesse an einem Vergleich der eigenen Position zu den Möglichkeiten anderer haben. Dabei könnte man auch die Angebote verschiedener Großanbieter vergleichen, so genung Informationen eingehen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
In einem solchen Forum wie diesem ist (eigentlich) eine Menge an Einkaufspotential, das man gut, wirklich gut, nutzen kann. Ich habe mal vor einigen Jahren eine Stapler-Genossenschaft aus der Taufe gehoben. Das funktioniert aber nur, wenn gerade die Einzelkämpfer (Sorry, Jungs) nicht die Diva herauskehren, und sachlich an die Sache herangehen. Wenn man dann ein sprechendes Volumen darstellen kann, sind die Arals, DKVs, Totals usw recht geschmeidig. Selbst wenn man 1 ct als "Verwaltungsgebühr" für den jenigen einbehält, der das alles regelt, sollten noch bis zu 3.8 ct/ltr an Ersparnis möglich sein.
Das sind auch bei einem Einzelkämpfer schnell mal einige Hundert € x 12.
Zitat von Skydiver im Beitrag #28In irgendeinem Thread haben wir vor langer Zeit schon mal eine jährliche Bedarfsabfrage gemacht, um einen gemeinsamen Einkauf auszuloten.
Ist aber irgendwie eingeschlafen.
Ich wäre sofort dabei. -Allerdings tanken wir aktuell in Lux. unter Vertrag für 0,81+. Ist im Moment in Deu. nicht möglich, denke ich...
das ist auch eine typische Einzellösung mit Lux. Aber wenn man eben auch weiter um den Pudding unterwegs ist, ist ein "Verbundsystem" mit Sicherheit interessant.