Heute kam eine Mail von einem älteren Geschäftsführer, den ich schon mindestens 25 Jahre persönlich kenne. Früher ist er als GF von einer Niederlassung der Coca-Cola immer zum Jahresgespräch bei mit erschienen und wir haben damals lange hart verhandelt.
Diese Mail kopiere ich aus Respekt vor ihm nicht, aber sinngemäß kam rüber:
Er freute sich, nach so langer Zeit wieder etwas von mir zu hören (in diesem Fall lesen), auch wenn es leider eine berechtigte Kritik war. Er konnte nicht Versprechen, dass es manchmal nicht wieder eng werden kann, aber 2 Sätze kann ich kopieren:
Deshalb kann ich für dieses Jahr nicht an allen Tagen Entwarnung auf dem Hof geben. Sicher versuchen wir nicht nur in Ihrem, sondern auch in unserem Interesse Ihre Anregungen umzusetzen. Ich hoffe aber das, sollte es dennoch einmal schwierig werden, Sie uns dies in diesem Ausnahmejahr noch einmal nachsehen werden.
Heute habe ich keinen Bock mehr, denn es waren harte 4 Tage mit extrem vielen Stunden, aber morgen bekommt er meine Antwort. Sie wird versöhnlich und dankend für seine Ausführungen sein, aber ich werde darauf hinweisen, dass ich mich bei einer ähnlichen Situation auf dem Hof oder Schikanen von seinen Verlademeistern, direkt an ihn wenden werde.
Jo mein bester Freund ist Gobus in Friedberg und Globus bei Kassel.
Pflanzenbraucht man nicht warten und ich habe Bühne. Nach 35 Minuten warten mal mit Absender telefoniert da Marktleider ziemlich Cholerisch.
Hab dann die Werbung erst mal wieder mit genommen, stand eh für nächsten Tag in der Werbung. Hab mich dann morgens bei denen i die Ecke gestellt und im Markt gefrühstückt. Dauernt kam Anruf die Kunden stehen Schlange aber keine Ware. Um 10 hat mich blöderweise die Gärtnerin erkannt und kam mit Marktleiter um die Ecke. Ich sagte nur ich habe Pause, gerne danach und jedes blöde Wort von Ihm +10Minuten aber er könne schon mal Leergut bereit stellen weil erst Leergut drauf dann Blumen runter...
Seitdem geht es da....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Hier dann noch meine Mail von heute und damit sollte das Thema hoffentlich erledigt sein:
Hallo Herr xxx,
danke für Ihre Antwort, Erläuterung und Zusicherung, dass Ihre Mitarbeiter vor Ort das Bestmögliche machen werden, um ein unfallfreies Rangieren zu ermöglichen. Wie Sie geschrieben haben, ist es ja letztendlich auch im Interesse des xxx Mineralbrunnens.
Ich behaupte, genug Erfahrung zu haben, aber die Situation hat auch mich vor eine große Herausforderung gestellt, denn Schäden wollen wir ja alle nicht. Verständnis habe ich natürlich für die jetzige Situation und wenn es einigermaßen geht, "motze" ich auch nicht. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen einige Mitarbeiter in der Verladung und Herrn xxx immer wieder auf den Zustand aufmerksam gemacht und es ist nichts passiert. Nach dem Bruch vom Fahrer der Fa. xxx hat es mir dann gereicht und die Mail geschrieben.
Sollte es in Zukunft mal wieder ganz schlimm sein, behalte ich mir vor, Sie entsprechend zu informieren, ok?
Ja, lange nichts mehr voneinander gehört. Ich habe mal überlegt, wie lange wir uns schon kennen und denke so um die 25 Jahre. Damals waren Sie noch bei der Coca-Cola und spätestens zum Jahresgespräch haben wir uns gesehen. Freut mich, dass Sie jetzt schon so lange erfolgreich bei der xxx Geschäftsführer sind.
Alles gut und ich denke, manchmal muss man einfach mal das Maul aufreißen. Es kam noch eine Antwort:
Hallo Herr Siedenkamp,
so sollten wir es machen. Gibt es was zu klären, rufen Sie mich einfach an.
Das Sie schon Opa sind erstaunt mich. Sie sind doch etwa in meinem Alter. Aber Opa zu werden ist eins der wenigen Dinge wo man nicht selbst aktiv werden muss und in der Regel auch keinen Einfluss drauf hat.
War ich doch heute auf einer Ladestelle mit merkwürdigen Bedingungen für unseren Frank.Als ich dann das Gespräch zweier Fahrer mitbekam das es ja wohl noch einmal an der Zeit wäre das sich der Opa noch mal beschwert habe ich mir fast in die Hose gemacht.
Wir müssen uns das alles nicht mehr gefallen lassen Wir sind Dienstleister und haben Rechts und Pflichten. Wir Alders-Krüger, Dortmund gehen mittlerweile ganz Radikal gegenüber den Kunden vor. Wartezeiten über 2 Stunden berechnen und lassen wir uns auch bezahlen für Dortmund mittlerweile ca. 8000 € pro Monat) Wenn ein Kunde " auffällig wird, lehnen wir die Transportaufträge ab. Aussagen vom Kunden, es sind zu viele Autos auf einmal gekommen, ist nicht mein Problem ...... bezahlen und lächeln. Ist mein Auto nicht binnen 2 Stunden Beladen wird das Auto abgezogen und wir berechnen 2/3 Fehlfracht.
Es gibt mittlerweile bei uns bzw. in der ganzen Gruppe eine Liste, wo bestimmte Kunden keine Autos mehr von uns bekommen.
Außerdem wird über unsere Frachtpreise nicht mehr diskutiert, entweder zahlen und lächeln , oder der Kunde kann sich einen anderen Unternehmer suchen der das ganze fährt.
Und die Zeiten wo für 1,10 - 1,30 € pro Kilometer gefahren wird sind vorbei...
Lastkilometer nicht mehr unter 2,00 Euro...
Relationen wo es keine Rückladungen gibt 70 % für die Leerfahrt.Richtung Standort
Ist im Moment auf Transporten nach Frankreich kein Problem.
Für die Frankreich Experten, wir fahren F 02/ F 08/ F 59 nicht unter 850 € Raum Paris nicht unter 1250 €
Lustig Mitte Dez. 2017 Kunde packt ab Jan. 2018 10% drauf Ich dachte mir - jo der hat es erkannt Nachbarkunde fragt warum ich so wenig erscheine Ich ihm erzählt das Nachbar die Zeichen der Zeit erkannt hat Sagt der - wie viel ? Wir wurden uns einig und alles schön aufgeteilt . mal den mal den , wie immer .
Mitte Feb. 2018 krieg ich vom ersten Kunden Anruf Tut uns sehr leid aber müssen wieder auf alte Preise da Logistik Kosten um 10% gestiegen sind Konnte ja vorher keiner wissen das Kosten steigen wenn Preise erhöht werden
Ich zur Kenntnis genommen und ab März nicht mehr für den gefahren . Heute ruft der mich an und fragt ernst was los ist Hab ihm erklärt das wenn alle so denken würden wie meiner einer am 1.03. keiner mehr dagewesen wäre . Er kann da nichts machen und wir sind doch Jahrelang sehr gut ausgekommen . Ich ihm erklärt - alles gut , wenn sich am Preis was ändert soll er mich mal anrufen .