»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Was sich auf deutschen Straßen abspielt hat oft nix mehr mit Straßenverkehr sondern eher mit Kleinkrieg zu tun.
Wenn jeder Autofahrer ein MG auf der Motorhaube montiert hätte - die würden sich gegenseitig im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Weg knallen.
Das einzige was hilft - bei diesem Wahnsinn aus Rücksichtslosigkeit und Austausch von Agressionen nicht mit machen; einfach das defensive Fahrverhalten an den Tag legen was die Straßenverkehrsordnung von uns einfordert.
Das ist wahrlich nicht immer einfach. Aber die 10 Jahre Linienbus haben mich dahin mutieren lassen das ich eher zurück stecke um ein Risiko zu vermeiden oder einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen, als das ich mich auf diese Schlachten einlasse.
Schont die nerven ungemein. Und lächeln, immer lächeln. Freundlich sein auch wenn man geschnitten wird.
Letztens hat mich auf einem Wirtschaftsweg ein Fahrradfahrer als Hornochse beschimpft weil ich an einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung einfach mein Vorfahrtrecht in Anspruch genommen habe. Ich bin ihm dann hinterher und hab ihn gefragt ob er mein Verständnisproblem klären könnte. Ja ich hätte ihm ja garkeine Wahl gelassen. Ich wäre ja einfach durchgefahren.
Ich sag: Oke, verstanden. Ich gehe unverschämterweise davon aus das Sie mein Vorfahrtsrecht respektieren und habe Ihnen garkeine andere Wahl gelassen als die Geschwindigkeits ihres Fahrrades zu verlangsamen, so wie es jedem gebührt der keine Vorfahrt hat - und ich bin deswegen der Hornochse. Oke, verstehen tue ich es immer noch nicht, aber ich nehme Ihre Einstellung zur Kenntnis und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Die Menschen sind oft ganz schön verpeilt.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Hatte das die Woche, vorn ein Traktor mit 50 Km/H, dahinter 10 PKW und No. 11 kommt von ganz hinten.
Traktor blinkt frühzeitig und startet abbiegen, alles bremst, nur No. 11 setzt zum Überholen an. Traktorfahrer biegt ab und No.11 kommt in Schweiß. Rechts PKW, vorn riesen Schlepper und links Radweg mit ... ebenfalls dem abbiegendem Schlepper. Hat der Gehupt und sich aufgeregt. Dabei war er ja der Verursacher... Haebn alle mit Kopf geschüttelt und ihn kollektiv nicht wieder eingelassen so das er dann als inzwischen No.13 wieder anfangen musste....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #4Hatte das die Woche, vorn ein Traktor mit 50 Km/H, dahinter 10 PKW und No. 11 kommt von ganz hinten.
Traktor blinkt frühzeitig und startet abbiegen, alles bremst, nur No. 11 setzt zum Überholen an. Traktorfahrer biegt ab und No.11 kommt in Schweiß. Rechts PKW, vorn riesen Schlepper und links Radweg mit ... ebenfalls dem abbiegendem Schlepper. Hat der Gehupt und sich aufgeregt. Dabei war er ja der Verursacher... Haebn alle mit Kopf geschüttelt und ihn kollektiv nicht wieder eingelassen so das er dann als inzwischen No.13 wieder anfangen musste....
Nun ja....
Ob der von hinten gesehen hat das der Trecker anfängt mit blinken???
Zig mal fährt man auch hinter einer Schlange viele Kilometer hinterher, dabei kommt kein Gegenverkehr und man kann ewig weit voraus sehen ob was kommt.
Es soll ja Leute geben die Angst vorm überholen haben, soweit Okay aber dann sollen diese auch genügend Abstände halten.
Nervig wird es, wenn sich dann schon 2-4 von der Sorte hinter einem Trecker oder Lkw angesammelt haben.
Als Überholender hast gar keine andere Chance mehr als dich mit der " Brechstange" zwischen zu drücken.
Wenn ich auf "Schleichfahrt" bin ( kommt auch mal vor - LACH ), dann lass ich mehr als als den vorgeschriebenen Mindestabstand so dass Eilige locker und ohne Gefahr "Lücke springen" können.
Nennt man auch gegenseitige Rücksichtnahme und stresst weniger.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!