hat hier jemand Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des IVECO Daily und kann/mag seine Einschätzung abgeben? Bezüglich allgm. Vor-/Nachteile zu der Handschaltung, Verbrauch, Verschleiß, Anschaffungskosten usw.
@da_Strizzi Martin, Du vielleicht? Du hast doch einen IVECO Daily im Einsatz, oder irre ich mich da?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Hallo, mein Schwiegervater hat sich einen 7, irgendwas Daily letztes Jahr gekauft. Musste schnell gehen wegen defekt des Vorgängerfahrzeuges. Da war nur einer mit Automatik lieferbar. Ich habe ihm gesagt im LKW Bereich ist das heute ohnehin üblich, dass man automatisierte Getiebe hat. Der Daily hat glaube auch einen Wandler. Er hat Ihn jetzt seit 13 Monaten und ist top zufrieden. Sowohl mit dem Getriebe als auch mit dem Fahrzeug an sich. Er meint nur, dass er im Vergleich zum Vorgänger (alter T 46) wohl einiges mehr Verbraucht.
Ist natürlich auch nicht vergleichbar. Und ich würde behaupten wenn Ihm mal gemand richtig zeigt wie man mit modernen Fahrzeugen heute fährt wäre da auch noch Luft nach unten :-)
Zitat von Krischan im Beitrag #1Moin liebe Gemeinde,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des IVECO Daily und kann/mag seine Einschätzung abgeben? Bezüglich allgm. Vor-/Nachteile zu der Handschaltung, Verbrauch, Verschleiß, Anschaffungskosten usw.
@da_Strizzi Martin, Du vielleicht? Du hast doch einen IVECO Daily im Einsatz, oder irre ich mich da?
Hi Krischan,
bewege momentan auch den Daily zweimal die Woche selbst. Der ist seit März 2017 unterwegs und hat seitdem 140TKM runter. Hat Wartungsvertrag drauf, aber da lag bis jetzt außer einer planmäßigen Wartung nichts an. Vergleich zur Handschaltung kann ich nicht ziehen, bin schon lange nichts mehr gewerblich mit nicht-automatisiertem Getriebe gefahren. Einzige, was dem Auto fehlt ist der Tempomat, aber ansonsten, bei voller Ausreizung der Zualung von 3100kg zieht der schon ganz gervoragend, hat die 230PS Maschine.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
ersteinmal Danke für die Antworten. Der Hintergrund ist, daß ich zum einen mit einem Fahrer hier aus der Ecke gesprochen habe, der mit der Automatik bei einem 3,5t Daily sehr zufrieden war. Sowohl im Solo- als auch im Anhängerbetrieb. Das hat mich neugierig gemacht. Das Andere ist, daß sich FIAT ja, wohl aufgrund höherer Erkenntnis, dafür entschieden hat, den 3l Motor nicht mehr im Ducato zu verbauen. Den gibt es nach meiner Kenntnis nur im Daily. Wenn ich meinen Dukatenesel irgendwann ersetzten will/muß, dann ist ein Fahrzeug, egal welchen Herstellers, mit einem PKW-Motor für mich keine Option. Aber das ist für die Zukunft.
@da_Strizzi Martin, aus Interesse, hast Du Verbrauchseckdaten? Stadt, Land, Fluß (Autobahn)?
@Wildflower Patrick, wenn Dir die Jungs begegnen, dann frage bitte. Auch Peilmarken für den Verbauch würden mich interessieren.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Habe einen Gemüsehändler der die im 7,5 to bereich die Dinger mit kühlaufbau und Aggregat drauf hat ist begeistert bei den Gewichten die der fährt und Topografie zwischen 11 und 18 lt wandlergetriebe ist von Rolls Royce falls es jemand interessiert
Ich kann dem Christof da zustimmen. Meine Ehemalige hat auch alle Ducatos mit Automatikgetriebe abgeschafft.Die Fahrer bekommen nur noch Schalter.Dauernd waren die mit der Automatik in der Werkstatt. Sogar die Sprinter (160-190 Ps) werden nur noch als Schalter bestellt.Obwohl das aus meiner Sicht quatsch ist,die Getriebe sind top.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten.
Die Daily Automatik scheint aber gut zu funktionieren.
Ich habe den Kollegen gefragt, der hat die 5t? Version mit Koffer und LBW und Automatik. Ist recht neu aber er ist zufrieden. Daten kommen sobald er was aussagekräftiges hat...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Krischan im Beitrag #1Moin liebe Gemeinde,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des IVECO Daily und kann/mag seine Einschätzung abgeben? Bezüglich allgm. Vor-/Nachteile zu der Handschaltung, Verbrauch, Verschleiß, Anschaffungskosten usw.
@da_Strizzi Martin, Du vielleicht? Du hast doch einen IVECO Daily im Einsatz, oder irre ich mich da?
@Krischan Was den Verbrauch betrifft: Als Kofferfahrzeug mit Hebebühne in der 7,2tonner Version, mit Dachspoiler in der 230PS-Variante... viel Autobahn, damit Vollgas zwischen 12,6 und 12,96 Liter auf 100 km
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde