Zitat von schwedentreiber im Beitrag #12Was SAP schon an volkswirtschaftlichen Schaden durch einfache Einführung in diversen Großbetrieben versursacht hat würde ich gern mal ausrechnen lassen...
...abgesehen davon halte ich SAP für einen ganz ganz großen Kostentreiber, Ablaufverlangsamer und Flexibilitätsverhinderer.
CU Roland
Ne weitläufige Bekannte von mir ist Kundenbetreuerin bei SAP....
Die meint immer schmunzelnd, die Kunden müssen sich der Software anpassen - und nicht die Software den Abläufen der Kunden. Je mehr man vom Standard abweicht, umso weniger funktioniert das Zeug
Wenn die eingefahrenen Betriebsaufläufe (sorry - Workflows) nicht zu SAP passen, kann doch die Software nix dafür....
... ist das Modell SAP und das ziehen die knallhart durch. In meinem Ausbildungsbetrieb haben 2 Programmierer die Software für alle Unternehmensteile maßgeschneidert. Schön für die persönlichen Befindlichkeiten der jeweiligen Abteilungsleiter, aber auch sehr kostenintensiv.
Freundin von meinem Neffen ist jetzt in dem Unternehmen wo sie arbeitet auch mit der Implementierung von SAP beauftragt. Die haben auch gedacht wir machen mal eben schnell Umstellung auf SAP.
Aber du hörst immer wieder das es Jahre braucht und immer noch nicht richtig läuft.
Sind denn die Strukturen die SAP einem Unternehmen dadurch verpasst das es SAP nutzt am Ende so viel Aufwand wert?
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.