Das spanische Unternehmen Primafrío hat gerade 90% aller Anteile an der litauischen Firma Girteka Logistics gekauft, so dass es mit der totalen Kontrolle der Unternehmensführung getan wird. Girteka Logistics ist ein Logistikunternehmen mit Sitz in Vilnius, Litauen. Gegründet wurde es 1996 von Mindaugas Raila, der im Alter von 24 Jahren einen komplett gebrauchten LKW mit Schlepptau kaufte. Heute ist es das größte Verkehrsunternehmen Europas. Das Unternehmen gehört zur Gruppe Me Investicija, die bald zu Primafrio gehören wird.
Auch der Generaldirektor der Primafrio-Gruppe, Juan Conesa Alcaraz, wies darauf hin, dass "mit diesem wichtigen Abkommen die Verpflichtung, die Primafrio mit der Entwicklung und dem industriellen Fortschritt in der Gemeinde Murcia ständig pflegt, verstärkt wird.
Girteka Logistics hat in diesem Jahr die neue magische Marke von 10.000 Fahrern erreicht. Wie der litauische Flottenbetreiber berichtete, stieg die Zahl der Fahrer in nur sieben Monaten von 8.000 auf 10.000.
Mit der Fusion von Primafrio mit mehr als 3.500 Beschäftigten und der Girteka-Logistik mit rund 20.000 wird das Unternehmen mit 23.000 Beschäftigten das größte Unternehmen in Europa und übertrifft die 13.500 Lkw. Der Zusammenschluss beider Unternehmen weist auf astronomische Zahlen hin, dass 2019 ein Fünftel der Lkw-Flotte durch den Fahrermangel mit einem Gehaltserschuss wiederbelebt wird. Nach Angaben von Beamten von Girteka und Primafrío, wird der Mangel an Fahrern durch niedrige Gehälter und Rechtsvorschriften verschärft.
Veröffentlicht am 28. Dezember, Tag der Heiligen Unschuldigen 2018.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Totgewachsen, wie Waberers. Wohl auch der den richtigen Zeitpunkt getroffen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Da sieht man´s wieder: Nur Fachleute am Start bei uns.Da lässt sich keiner einen Bären Aufbinden. Ein weiterer Beweis für die Absolute Kompetenz die sich hier versammelt.
Fachleut oder nicht... Ich hätte es durch aus für möglich gehalten. Wenn der eine nicht mehr Fremdkapital würdig ist kommt der nächste der bei seinen Anlegern um eine weitere Einlage bettelt. Krankes System
Sehe ich genau so wie Bernd ! Die einen spielen Monopoly, die anderen Truck-Simulator. Es ist alles nur ein Spiel bei dem irgendwann die Karten getauscht werden...
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Zitat von Pirelli im Beitrag #8Fachleut oder nicht... Ich hätte es durch aus für möglich gehalten. Wenn der eine nicht mehr Fremdkapital würdig ist kommt der nächste der bei seinen Anlegern um eine weitere Einlage bettelt. Krankes System
Stimmt.....allerdings frisst meist der Größere den Kleineren. In diesem Fall also Girteka die Firma Primafrio.
Generell halte ich heute nichts mehr für unmöglich - auch dass sich weltweit tätige Finanzinvestoren (wie sie z.B. bei Waberer's involviert sind) evtl. wieder zurückziehen, weil die Rendite nicht stimmt und sich logistische Warenströme verändern. Girteka hat erst dieses Jahr dank Private Equity massiv investiert - ohne Fremdkapital sind diese Investitionen nicht zu stemmen. Und dann Rendite, Rendite...oder Untergang.
Das die mit Ihrem Wachstumskurs nicht zufrieden sind, zeigen die Zahlen von Wabers und Girteka. Ein Investor will Geld sehen und nicht 2% Marge...
Girteka kauft grade 1500 DAF, alles Spacecap mit 0 Ausstattung. Also weg vom großen Auto.... Wenn du so an jedem LKW 3000 € sparst macht das ne Menge Holz.
Ob die Rechnung aufgeht wird man sehen....
Primafrio war ja auch schon mal Konkurs. Gehört nun auch irgendeiner Investmentgruppe... Die hätten vermutlich sogar das Geld, aber warum seinen eigenen Sub kaufen?
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....