Ich sehe es ganz einfach - bekommt der 93 Jährige einen Schlaganfall und fährt zwei Kinder tot, wirst du dich erklären müssen, soviel kann ich dir Versprechen. Wenn du Pech hast werden die Medien noch aufmerksam, dann bist du erledigt.
So funktioniert das bei uns. Ob er wirklich ein höheres Risiko hatte als ein ungesunder 50 Jähriger spielt dann keine Rolle mehr.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #14... man ist immer so alt wie man sich fühlt bzw. anfühlt.
Wenn der mit den 93 Jahren die vorgeschriebenen Untersuchungen noch besteht, und neben dem 7. Sinn warscheinlich auch einen 8. oder 9. Sinn entwickelt hat mit dem er die ein oder andere fehlende Agilität kompensiert - dann spricht nix dagegen das er weiter fährt.
Ich hab in letzter Zeit zu viele Junge Leute spontan sterben sehen als das ich glauben würde das es ein Problem des Alters ist.
Ihr tut dem alten Mann da Unrecht.
In meiner Zeit als Busfahrer habe ich alte Leute gesehen die waren mit 70 auf, und welche die waren mit 90 fit wie ein Turnschuh. Der muss sich jetzt in die Ecke setzen weil er alt ist? Das ist nicht fair.
Kenne auch keine Versicherungspolice in der steht ich darf einen Fahrer mit 93 nicht mehr einsetzen.
In den Versicherungsbedingungen steht nichts drin. Hinterfrage dich mal: würdest du jemanden als Aushilfe in dem Alter beschäftigen? Ich will dem alten fitten Mann nicht Unrecht tun....aber als Chef hat man Verantwortung - insbesondere, wenn ein Beschäftigter mit dem Fahrzeug im täglichen Verkehrswahnsinn unterwegs ist.
Ich finde es klasse, wenn man in diesem Alter noch so fit ist. Ich hatte dieses Jahr bei den Modulschulungen einen 79jährigen Busfahrer, der 5x pro Woche morgens und mittags im Schülerverkehr mit dem Gelenkbus unterwegs ist und nochmals um 5 Jahre verlängern will. Die Module hat er absolviert und bei der Gesundheitsprüfung hofft er, dass es klappt. Naja - etwas schwerhörig und mit verzögerten Reaktionen ist altersmäßig völlig normal - aber bei großen Fahrzeugen (Bus und LKW) evtl. doch bedenklich.
Uto meine Einstellung hat sich da in letzter Zeit geändert. Vor ein oder zwei Jahren hätte ich gesagt Fahrer über 65 gehören nicht mehr auf den Lkw, und Busfahrer nicht mehr auf den Bus. In Kürze lassen die uns bis 70 arbeiten.
Ich würds mittlerweile eher an der körperlichen Konstitution festmachen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von WalterS im Beitrag #17Ich sehe es ganz einfach - bekommt der 93 Jährige einen Schlaganfall und fährt zwei Kinder tot, wirst du dich erklären müssen, soviel kann ich dir Versprechen. Wenn du Pech hast werden die Medien noch aufmerksam, dann bist du erledigt.
So funktioniert das bei uns. Ob er wirklich ein höheres Risiko hatte als ein ungesunder 50 Jähriger spielt dann keine Rolle mehr.
Sehe ich aber auch etwas anders: Wenn der den Gesundheitscheck für fünf Jahre hat, muss ich mich da als Arbeitgeber drauf verlassen können. Sonst brauchen wir den Gesundheitscheck doch gar nicht. Andersrum wenn du den nicht einstellst, aufgrund seines Alters, könnte man das als Diskriminierung auslegen.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!