Ob 500 km Reichweite ausreichend sind? Vielleicht bei Tagestouren, aber nicht im klassischen mehrtägigen Einsatz.
Lademöglichkeiten unterwegs? Passend genau zum 4,5 Std. Zeitraum des Fahrers ist wohl eher ein Wunschkonzert.
Mehrgewicht und weniger Nutzlast? Leider keine Angabe. Nebenantrieb möglich? Leider keine Angabe - der dürfte aber ordentlich Stromkapazität kosten. Standheizung und Standklima? Leider keine Angabe - dürfte ordentlich Stromkapazität kosten
Rest siehe eActros.
Film über die Vorstellung (leider bisher nur mit englischen Untertiteln)
Zitat von Wildflower im Beitrag #2Junge ist das Ding häßlich.......
Denke Du hast Recht, wieder feinste Theorie.
Ich habe mir ja ein E-Auto gekauft, läuft Prima, aber absolut nicht Fern - Tauglich....
Die Kosten für so ne Büchse stehen, derzeit, in keinem Verhältniss zu den anforderungen der Branche. Dazu gehört auch, oder vor allem, die flexilibität.
Es wird sich alles weiter entwickeln, ja - aber vor einigen Monaten hat mir ein Verkäufer noch klipp und klar gesagt: Bei Fahrzeugen mit Nebenantrieb kannste das vergessen mit E-Antrieb.
Auch das wird sich entwickeln. Nur frage ich mich wo der ganze Strom her kommen soll. Gekauft von Kohle- und Atomkraftwerken aus der Nachbarschaft?
Für meine Begriffe werden hier ohne Rücksicht auf Verluste grüne Ideologien durchgeboxt, weil wir als deppertes Volk diese Wahnsinnigen dazu ermächtigt haben unser Schiff vom Kurs abzubringen und auf einen dicken Eisberg zuzusteuern.
Sarkastisch formuliert; der Eisberg ist bei einem Klimawandel ja ein vergangenes Problem.
Aber einmal ersthaft. Nach meinem Eindruck nach Besuch der IAA in Hannover. Ich habe zwei LKW Hersteller intensiver besucht in im Hinblick auf E-Antrieb. 1) Ein Beispiel war ein Sattelzug im bergigen Gelände. Einfache Fahrstecke ca 160km. Dann an der Entlaldestelle die Batterien laden, d.h. eine entsprechende Infrastruktur muß vorhanden sein, und dann zurück. Für den der etwas passendes in seinem Fahrplan hat, warum nicht. Für alle anderen aber nicht brauchbar. 2) Ein weiteres Beispiel war im Transporterbereich. Ein Transporter der sonst nur 3,5t zGG hat, darf, technisch identisch, als Batteriefahrzeug mit 3,75t zGG fahren. Es entstehen Fragen, gerade bei der Ahndung von Überladungen dieser technisch identischen Fahrzeuge mit Dieselmotor, aber ich will hier nicht kleinlich sein. Diese Großzügigkeit des Gesetzgebers geht aber nicht soweit das die Batteriefahrzeuge vom Digitacho befreit wären. Sie haben ja ein zGG von über 3,5t.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde