Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Treibstoffe und Öle
»
Diesel
»
Erneute Preissteigerung bei Diesel
Wir kaufen ja jede Woche einen Zug Diesel (ca. 33.000 Liter) für unsere Firmentankstelle.
Bis vor 6 Monaten haben wir immer 1 Tag vorher Preise eingeholt und dann um ca. 15.00 Uhr den Auftrag vergeben und am nächsten Morgen stand der Tankzug bei uns.
Seit Jahresbeginn musst schon 2 Tage vorher bestellen, da die meisten kurzfristig schon gar nicht mehr liefern können.
Heute wurde uns von mehreren geraten doch bitte mindestens 3 Tage vorher anzufragen, da die Kapazitäten begrenzt sind (einige müssen anstatt im 50 km entfernten Vohburg schon im knapp 200 km entfernten Karlsruhe holen). Außerdem schlägt bei denen der Fahrermangel auch ziemlich durch.
Zudem war der Einkaufspreis in den letzten Wochen ziemlich konstant bei 155 Cent / Liter (+/- 2 Cent), aber die Woche fast 9 Cent mehr im Vergleich zu letzter Woche. Mehrere erklärten mir, dass aufgrund des befürchteten Gasmangels jetzt Diesel gehortet wird, aber wenn einer Gas benötigt, wie kann der so schnell auf Diesel umsteigen bzw. wo kommen die Lagerungsmöglichkeiten so schnell her?
Zum einen wie in dem Bericht(Molkerei) von dir Und zum anderen glaube ich eher weniger dass da mehr das Gewerbe gemeint ist. Geht wohl eher um das Füllen von den Vorräten für den Staat Er ist ja der einzige der so große Mengen lagern kann
Kenne genug die Ihre alten Tanks wieder aktivieren und auf Vorrat kaufen. Ein Bauunternehmer für den ich oft fahre füllt nicht nur die Tanks sondern auch immer ncoh 2-3 IBC zusätzlich wenn es günstig ist.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....