An Thomas seiner Stelle würde ich länger warten. Zu einem soll und muss er wieder fit werden, zum anderen würde ich die Lage aus der Ferne beobachten. Wirtschaftslage, Zinsen (wir sind aktuell bei über 5%), Kaufkraft und -laune der Bürger und und und.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Die IAA wird dieses Jahr eine reine Showveranstaltung zur Kontaktpflege. Wir hatten letztes WE eine PKW-Automesse (Neuwagen) hier bei uns. Weit über 100 Fahrzeuge vieler Marken waren ausgestellt und am Ende wurden nach meinen Infos trotz Messerabatt genau 5 Fahrzeuge verkauft (nur Hybrid oder E-Motor)- evtl. noch einige im Nachgang.
Kein vernünftiges Unternehmen wird aktuell in Neufahrzeuge mit unsicherem Kaufpreis, geschätzter Lieferzeit, nicht absehbarer Liquidität bei Kunden und eigenen Zinskonditionen sowie großem Fahrpersonalmangel investieren, sofern es nicht dringend bei Spezialfahrzeugen nötig ist, die evtl. auch kurzfristig verfügbar sind (Gebrauchtwagenmarkt). Allenfalls wird gemietet, sofern die Bonität für die Vermieter gewährleistet ist.
Meine Prognose: Die Besucherzahlen werden im Verhältnis zur letzten IAA deutlich zurückgehen. Dazu ist leider mal wieder mit Aktionen der 'Klimaaktivisten' zu rechnen.
Hab heute mal ne Runde gedreht, also ca. 1Std. gefahren, gekippt und wieder zurück! Kannste vergessen, nach ner Std. sitzen krieg ich schmerzen im linken Bein, und es wird taub😏🙄
Ich habe heute noch ein Zimmerchen mitten in Hannover ergattert, das auch bezahlbar ist. Somit bin ich Donnerstag + Freitag auf der IAA. Freue mich, wenn ich den einen oder anderen dort treffe.
Corona und die wirtschaftliche Zukunft haben doch zu einen größeren Ausstellerschwund geführt. Auf der einen Seite ist so eine Messe eigentlich ein Muss, auf der anderen Seite können die Hersteller aktuell weder verbindliche Preise noch Lieferzeiten nennen.
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Kann ich bestätigen, ist schon weniger geboten auf der IAA 2022.
Benz hatte bis jetzt immer eine eigene Halle, jetzt stehen da 3 Diesel-LKW und ein paar E-LKW, zumindest sind Getränke immer noch umsonst. Viele Hallen sind leer und auch im Außenbereich ist viel weniger geboten als früher. Als Fahrer am Samstag rentiert sich das meiner Ansicht nicht mehr.
Wir waren am Mittwoch in Hannover. Von der Besucheranzahl würde ich sagen: es war gut besucht. Eine Messe ist auch immer ein Ausblick in die Zukunft, so soll es ja auch sein. Das aber z.B. VOLVO nur ihre mintgrünen Elektro-Lkw ausstellt, ist für mich ein starkes Stück. Man ignoriert 98% der TU und Spediteure, die die nächsten Jahre auf Dieselfahrzeuge angewiesen sind. Wenn denn ansatzweise die Infrastruktur für die Elektro- bzw. Wasserstofftechnologie aufgebaut wäre, könnte man ja mal einen Gedanken verschwenden, aber so doch nicht. Ich hab noch die Worte von vor einem Jahr vom Elektro-Volvo-Verkäufer im Ohr: Herr Richter, bei ihrer Arbeit gehen sie mit Diesel in Rente (ich bin 53). Und dann stellen die aus politischer Gehorsamkeit oder aus finanzieller Abwägung (Fördermittel) nur bedingt Alltagstaugliches auf der Messe aus. 6, setzen!
Wir haben einige Netzwerkarbeit fürs Forum erledigt, Dinge wurden besprochen und auf den Weg gebracht, aber auch neue Kontakte geknüpft. Mit Fabians Kollegen von KRAVAG-Parking sind wir relativ weit, vielleicht ergibt sich da was. Über unsere eigentlich geplante "Aktion" zur IAA berichte ich die nächsten Tage im internen Teil.
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Eine Bitte hätte ich noch an die Mitglieder die noch zur IAA fahren: unser Sponsor NISO TECH ist in Halle 25 Stand B43. Der Herr Lenhart ist ein ganz netter Mensch mit Kaffee und Keksen. Vielleicht kann der eine oder eine andere mal hingehen und bissel Smalltalken...
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Zitat von hurgler0815 im Beitrag #18Die IAA wird dieses Jahr eine reine Showveranstaltung zur Kontaktpflege. Wir hatten letztes WE eine PKW-Automesse (Neuwagen) hier bei uns. Weit über 100 Fahrzeuge vieler Marken waren ausgestellt und am Ende wurden nach meinen Infos trotz Messerabatt genau 5 Fahrzeuge verkauft (nur Hybrid oder E-Motor)- evtl. noch einige im Nachgang.
Kein vernünftiges Unternehmen wird aktuell in Neufahrzeuge mit unsicherem Kaufpreis, geschätzter Lieferzeit, nicht absehbarer Liquidität bei Kunden und eigenen Zinskonditionen sowie großem Fahrpersonalmangel investieren, sofern es nicht dringend bei Spezialfahrzeugen nötig ist, die evtl. auch kurzfristig verfügbar sind (Gebrauchtwagenmarkt). Allenfalls wird gemietet, sofern die Bonität für die Vermieter gewährleistet ist.
Meine Prognose: Die Besucherzahlen werden im Verhältnis zur letzten IAA deutlich zurückgehen. Dazu ist leider mal wieder mit Aktionen der 'Klimaaktivisten' zu rechnen.
... ich hätte auch erwartet das die Messe mehr zum Reden zwischen Transportunternehmern und ihren "Equipmentbeschaffern" mutiert.
Allerdings hatte ich erst gestern ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines renomierten Herstellers, der einen Großteil der Zeit auf der Messe war. Er sagt es hat richtig richtig Spaß gemacht. Die Besucher waren wieder hungrig auf Messe, es waren viele Entscheider vor Ort mit Lust oder Bedarf an/auf Neuinvestitionen. Er hat sich über die große Anzahl qualitativ hochwertiger Gespräche gefreut. Teilweise ist es direkt zu Kaufabschlüssen gekommen. Natürlich kommt jetzt noch jede Menge Messenachbearbeitung wo er nicht weiß wie viele Aufträge aus den zu erstellenden Angeboten resultieren. Ich hab mich geärgert das ich mir die Zeit nicht genommen habe, und gleichzeitig für den Mitarbeiter gefreut das er der Messe so ein positives Feedback abgewinnen konnte.
Ralf, der Mann ist Verkäufer und muss immer positiv denken, handeln und reden. Auf der Messe hab ich mich mit einem Aufliegerhersteller unterhalten - offiziell haben die volle Auftragsbücher, inoffiziell könnten die innerhalb von 8 Wochen liefern, wenn alle Teile lieferbar wären.
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