Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #29Ralf, der Mann ist Verkäufer und muss immer positiv denken, handeln und reden. Auf der Messe hab ich mich mit einem Aufliegerhersteller unterhalten - offiziell haben die volle Auftragsbücher, inoffiziell könnten die innerhalb von 8 Wochen liefern, wenn alle Teile lieferbar wären.
... das ist klar. Die haben nicht so volle Bücher, sondern die Lieferzeiten resultieren aus dem Materialenpass.
Gerade noch mit einem Verkäufer geschrieben, der war auch sehr zufrieden. Obwohl es keine Verkaufsmesse war wie er sagte, hat er 13 Sattelzugmaschinen verkaufst. Aber wie du selbst weißt, die Stunde der Wahrheit kommt 3-4 Monate vor geplantem Lieferdatum. Was die Frist dann noch übersteht weiß auch aktuell keiner.
Zitat von FLO im Beitrag #30Und trotzdem habe ich von einigen Trailer-Herstellern das selbe Feedback bekommen: Die Gespräche waren wertiger, und es waren die Entscheider vor Ort.
Über den Rest ist sich, egal wer, jeder klar, und auf das, was auf die Wirtschaft zukommt.
Trotzdem wird es weitergehen, nur auf absoluter Sparflamme.
... klar wird das weiter gehen. Der Mensch will immer auf's Klo. Die Geschäfte die er da verrichtet sollen sich gefälligst rohrtechnisch betrachtet von dannen machen. Also braucht es schon mal eine funktionierende Kanalisation. Der Mensch will Strom, er möchte Wärme. Und da kommen wir in's Spiel
Zitat von Wildflower im Beitrag #33Ich war Freitag da. Es war wenig los, man konnte gut bummeln. Hab einiges interessantes gefunden. Mal schauen ob Angebote kommen.
Mein Neffe war Samstag und Sonntag da. Da muss es ganz schön leer gewesen sein. Das waren ja sonst immer die Tage wo die Fahrer die Messe gestürmt haben.
Wollen sich die Fahrer Batterie-Lkws anschauen die (noch) nicht alltagstauglich sind? Interessieren sich die Fahrer für Technik die vielleicht mal in 10 Jahren zum Tragen kommt? Ich glaube das sind die wenigsten, die meisten wollen die Technik des nächsten Autos sehen.
So ganz kann ich nicht die Grundstimmung der Messe teilen, es gab schon einige nachdenkliche Stimmen bei den Ausstellern. Schaun mer mal ob und wie die IAA 2024 aussieht.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Hat sich jemand etwas intensiver am VDO Stand umgesehen? Stichworte: sprechender Fahrtenschreiber und VDO Link. Habe dazu bisher leider nur wenige Infos.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #36 ..... Schaun mer mal ob und wie die IAA 2024 aussieht.
Die wird m.E. nicht mehr geplant oder mittelfristig abgesagt.
Wir haben 2 große Messen in D - die IAA Transportation in Hannover und die NUFAM in Karlsruhe im jährlichen Wechsel. Ist für viele Aussteller jetzt schon ein finanzieller Spagat, zumal auch Auslandsmärkte bedient werden wollen.
Die NUFAM wird sich m.E. durchsetzen, weil
kleineres, übersichtlicheres Messegelände im grenznahen Umfeld zu F und CH sowie fokussiert ebenfalls auf Südeuropa (I, E und P). Standmieten vermutlich günstiger. Kleineres Outdoorgelände - dafür zielgerichtet nur Praxisvorführungen Trend zur Online-Präsentation und Bestellung Persönliche Verkaufsberatung bei Nfz durch den lokalen Händler vor Ort - bei PKW vielfach bereits nicht mehr vorhanden (Verkaufsmodell Tesla), obwohl hier der Endkunde gerne etwas zum Anfassen und Probesitzen hätte.
Zitat von FLO im Beitrag #35... aber das Hemd ist einem nunmal näher als die Hose.
Ich kenne das so: Das Hemd ist einem näher als der Rock (Mantel). Als Mann mit Hemd aber ohne Hose herumzulaufen, geht bestimmt nicht lange gut.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde