Ich arbeite gerade an einem Angebot für die Verschiebung von einem Raupenkran von DE nach Süd FR. Unsere Idee zum klassischen LKW ist hier tatsächlich die Bahn. Ich kann gerne mal ab und an berichten wie es so läuft
Als Schwerlastspezialist muss man alle Verkehrsträger auf dem Schirm haben. Die Bahn hat außer wenigen Tragschnabelwagen fast alles Spezialequipment abgeschafft.
Süd-F kann sich rechnen, wenn es geeignete Umschlagsplätze gibt und einige Transporte für den Raupenkran (Windkraft?) anstehen. Bahn und Schwerlast z.B. im Osten funktioniert bestens.
Allianz pro Schiene ist lobbygesteuert. Die Politik will ja Verkehrsleistungen auf Bahn und ÖPNV verlagern. Und versagt kläglich. Man kann fordern, was man will....die Realität sieht bei der Bahn seit 20 Jahren anders aus. Die Allianz prangert zurecht z.B. den katastrophalen Nichtausbau der Zulaufstrecken zu den Alpentunneln an. Sie ist und bleibt dennoch nur ein Papiertiger.
Uto, die Bahn besitzt auch keine Tragschnabelwagen mehr. Die fahren nach Michelfeld und klimpern lieb mit den Augen wenn die sowas brauchen. Ich hatte anfang des Jahres ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der DB Project, ein Holländer. Er hat mich in freundlichen Worten gefragt ob die bei der Bahn schon immer alle gestört waren... Erst wurde alles an Daher (Tochter der SCNF, Ihres Zeichens französische Bahn) abgegeben und jetzt wenigstens wieder in deutscher Hand bei Kübler. Das Material was solche Transporte durchführt ist zumeist Baujahr 60 - 75.... immerhin nach Christus...
Wir haben im vergangen Jahr eine Walze ex Südkorea in den Iran gebracht. Ankunft des Schiffes in Antwerpen, verladung auf die Bahn und dann ab nach Odessa.... Da ins neue Schiff und dann ab Richtung Iran. Gründe hierfür waren auch eher politisch als praktisch. Die US Jungs mögen es nicht wenn deren NL in Asien Geschäfte mit nem Schurken Staat macht. Also alles via Europa und diverse male Papiere getauscht Bis auf den Zustand der Bahn in der Ukraine hat das auch gut geklappt.... der ein oder anderen Brücke waren +200 to zwar etwas zu viel, aber mithilfe von Cash hat man die Brücke vor Ort überredet das zu schaffen.
Funfact am Rande: Schwerlasttransporte in der Ukraine geht nur problemlos bis 145 to .... Gibt keine Brücke über den Dnepr die ne höhere Traglast hat. Kannst dann zwischen Flying Over wählen (bitte selbst mitbringen) oder Ponton. Kostet aber das gleiche.
Danke Sebastian über deinen kleinen aber interessanten Einblick in deine (eure) Arbeit. Und ich bin am grübeln, wie ich heute noch 7 Ladungen zum 38 km weit entfernten Empfänger bringe...
Zum Thema: die Vereinigung ist ein Eunuch - der will auch, aber kann nicht.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
klasse Arbeit! Da die Antonov AN 224 Mriya durch den Krieg nicht mehr existiert, hat die Bahn wieder einen Vorteil mehr. Wäre einfacher gewesen, aber irgendwas ist immer in der Politik. 145to Traglast auf einer Brücke in der Ukraine über den Dnjepr würde ich aktuell nicht mehr vertrauen.
Gestern hat der grüne Verkehrsminister in BaWü (Herr Herrmann) mitgeteilt, dass die Bahn in BaWü den Fahrplan ab Ende 2023 drastisch ausdünnen muss, wenn nicht sofort mehr Geld vom Bund für Ersatzbeschaffungen kommt. 200 Mrd € wurden ja soeben für Energie bewilligt - ob da noch einige Millionen für Infrastruktur übrig sind?
Nochmals - die Allianz ist lobbygesteuert, obwohl in der Außenwirkung der Umweltschutz überwiegt. Im Gegensatz zur DUH sind die Leute noch einigermaßen auf dem Boden geblieben.
@hurgler0815 & @Kipper-Spedition Gerne gebe ich euch ab und an mal einblicke. Wir können auch mal von schon älteren Transporten schauen... Da müsste ich auch noch nen paar Bilder zuhause haben wo es dann richtig groß und richtig schwer wird.
Mit der Allianz möchte ich aber doch eher nichts zu tun haben... mal schauen ob die mir nen Preis verleihen wenn der Kunde mitspielt.. haben ist ja bekanntlich besser als brauchen...
Uto die Walze lief ja schon da war WP in Moskau noch am überlegen ob er lieber den Baltikum oder die Ukraine angreift. Die 145 to Brückenlast den habe ich auch vorher nicht vertraut Aktuell bin ich aber gerade im Kontakt zu einem Brückenhersteller. Dieser erklärte mir das mal wie folgt: Brücke wird auf 200 to Last angefragt... Brücke wird mit 100% Sicherheit gefertigt... Autobahn GmbH und Co sagen 100to müssen reichen, sonst wird alles komplieziert. Wohlgemerkt beim Neubau... da brauchen wir uns auch nicht wundern das hier nichts zusammen läuft...
@FLO Silvia, was hälst du von nem geimsamen Ausflug nach Michelfeld
Zitat von Fährmann im Beitrag #9@hurgler0815 & @Kipper-Spedition Gerne gebe ich euch ab und an mal einblicke. Wir können auch mal von schon älteren Transporten schauen... Da müsste ich auch noch nen paar Bilder zuhause haben wo es dann richtig groß und richtig schwer wird.