das teambildende ist schon richtig. Zumindest siehst wer mit Herz bei der Firma und der Vorbereitung des Umzuges dabei ist. Ansonsten kann ich das Video schon kaum erwarten
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #10Vor Weihnachten kommt immer (die letzten zwei Jahre nicht) noch die Lichterfahrt. Ein MA von uns engagiert sich da schon seit zig Jahren, wir machen und organisieren natürlich da mit. Für uns ist es Werbung fürs Unternehmen, Mitarbeiterbindung und Spaß zusammen. Morgen Vormittag werden wir zu fünft noch min. 4-5 Stunden mit der Lichtinstallation zu tun haben, Abends mit reichlich Glühwein dem Treiben zuschaun, Sonntag alles wieder abbauen...
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #10Vor Weihnachten kommt immer (die letzten zwei Jahre nicht) noch die Lichterfahrt. Ein MA von uns engagiert sich da schon seit zig Jahren, wir machen und organisieren natürlich da mit. Für uns ist es Werbung fürs Unternehmen, Mitarbeiterbindung und Spaß zusammen. Morgen Vormittag werden wir zu fünft noch min. 4-5 Stunden mit der Lichtinstallation zu tun haben, Abends mit reichlich Glühwein dem Treiben zuschaun, Sonntag alles wieder abbauen...
@Der Fuhrmann Ralf, ab 4.15 min. ist zumindest Kevin's MAN zu erkennen. Klasse Aktion!
Jo, Lampenkevin ist in diesem Jahr auch wieder mitgefahren. Hatte auch den am schönsten geschmückten Lkw. Aber er segelt nicht mehr unter meiner Flagge.
... wobei man bei den Lichterfahrten hier in der Region hoffentlich den eigentlichen Grund der Fahrten nicht ganz vergisst.
Natürlich wollen die Landwirte mit ihren geschmückten Fahrzeugen den Menschen, insbesondere den vielen Kindern, eine Freude in einer momentan doch recht trostlosen Zeit machen.
Worum geht es den Landwirten aber auch:
Den Menschen zu zeigen wie viele Landwirte sich noch um die Produktion von Lebensmittel regional vor Ort kümmern. Ich glaube bei uns sind über 70 Traktoren mitgefahren. Einer der umstehenden meinte es würden doch wohl in Reken nicht mehr als 10 oder 20 Traktoren zusammen kommen.
Die Landwirte wollen die Menschen daran erinnern das für regional vor Ort hergestellte Lebensmittel vorschriften gelten die für nach Green-Deal importierte Lebensmittel aus Afrika, Südamerika oder Kanada nicht gelten. Sprich dort dürfen Pflanzenschutzmittel und Arzneimittel verwendet werden, die bei uns verboten sind. Das braucht dann um die Menschen nicht zu beunruhigen auf diesen Lebensmitteln natürlich auch nicht ausgewiesen werden.
Wir sind mit Produktionsverlagerung in's Ausland in den letzten Jahren in so vielen Bereichen so heftig auf die Schnauze gefallen, das wir dankbar sein sollten das wir vor Ort noch Landwirte haben die sich 365/7/24 um die Herstellung hochwertiger Lebensmittel kümmern. Natürlich ist da auch nicht alles Gold was glänzt. Aber in die Massentierhaltung sind die Landwirte getrieben worden. Wenn man denen vor 20 oder 30 Jahren gesagt hätte:
Mensch Landwirt, du sollst uns in klein- und mittelbäuerlicher Landwirtschaft weiter gesunde Lebensmittel produzieren. Du sollst weiterhin ein Landschaftswirt für uns sein, der seine Flächen pflegt und sie zur Erholung auch der Allgemeinheit zugänglich macht. Auch dafür bekommst Du Geld von uns wenn du das nachhaltig machst. Wir möchten auch das Du ein Energiewirt wirst. Wir möchten das Du Windräder auf Deine Flächen stellst, das Du aus dem Dung der Tiere Biogas produzierst und die Reststoffe wieder zu Dünger verarbeitest. Wenn man den Landwirten das vor Jahrzehnten mit auf den Weg gegeben hätte, dann gäbe es heute noch klein- und mittelbäuerliche Landwirtschaft.
Stattdessen legt man die Lebensmittelproduktion in die Hände der Chemie und des Auslandes, und die Windräder werden oft von Abschreibungsgesellschaften oder Großfirmen betrieben, anstatt den Menschen vor Ort eine Beteiligung an der dezentralen regionalen Energieversorgung zu bieten. Lobbyarbeit lässt grüßen. Viele Menschen denken doch mittlerweie wofür brauchen wir Landwirte. Wir gehen zu Lidl oder Aldi, und wenn die nix haben dann gehen wir halt zu Netto. Mich als Landei gruselt es da.
Die Landwirte möchten mit diesen "Ein-Funken-Hoffnung-Lichterfahrten" daran erinnern das man gemeinsam stark ist, das es ohne Bauern nicht geht, das es einen Zusammenhalt in der Gesellschaft braucht, das Teamwork ein großer Bestandteil davon ist wenn ein Plan funktioniert, das Miteinander und nicht Gegeneinander gehandelt werden muss.
Es ist doch seit langem keiner in D bereit, für seine Lebensmittel auch einen korrekten Preis zu zahlen. So, wie es im umliegenden Ausland ist. Geiz ist immer noch geil.
Auch wenn man nicht viel Geld hat, kann man regionale Lebensmittel kaufen. Muss man halt auf was anderes verzichten, wie den 2. und 3. Fernseher, die Qualmerei, die Süßigkeiten usw usw. Will nur keiner.
@Baggerwilli Danke Markus für dein Weihnachtsüberraschungspaket! Hat uns wirklich sehr gefreut. Das letzte Weihnachts-Westpaket haben wir 1989 erhalten...
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
2022 war für mich ein anstrengendes Jahr, viele Kunden sind nach Corona nicht wirklich wieder voll da. Dazu viel Probleme mit Personal und Standzeiten durch nicht lieferbare Ersatzteile.
Durch den Führerscheinverlust von 2 Mitarbeitern habe ich den Betrieb verkleinert, war im Nachhinein die richtige Entscheidung. Für die verkauften LKW habe ich Top Geld bekommen, den Jahreswagen bin ich quasi umsonst gefahren ein Jahr.
Das Gute ist, die wichtigen Kunden sind alle mitgezogen und haben meine Preiserhöhungen geschluckt und halten zur Stange. Fernverkehr (bis auf einige feste Touren) gebe ich gerne auf und mache mehr Regionalverkehr. Bleibt bei weniger Stress einfach mehr Geld hängen und die Fahrer sind jeden 2. Abend zu Hause, was auch honoriert wird.
Somit lehnen wir uns ab heute entspannt zurück und starten 2023 wieder voller Elan durch.....
In diesem Sinne - frohe Festtage und guten Rutsch
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
ja, was soll man schreiben...wurde ja schon alles erwähnt :-)
2022 ist vorbei, bei uns gab es einige Höhen & Tiefen, Tiefen meist dem Personalthema geschuldet. Seit diesem Jahr haben wir auch ein Fuß ist die Pharmasparte gesetzte, erfolgreich bis jetzt. 2x 12 Tonner mit Hebebühne bei einem Pharmakonzern im internen Werkverkehr. Ab April `23 noch ein Sattelkoffer im Werk-Werk Verkehr.
Im Baustoffbereich konnten wir für nächstes Jahr ein Auftrag mit rund 400 Ladungen im Nahverkehr holen, wird interessant werden. Ab einem gewissen Bauabschnitt, kann ich auch immer wieder mal Bilder dazu liefern.
Recycling speziell Schrott hab bei uns nachgelassen da die schweizer Stahlwerke extrem zurück gefahren sind, das meiste Rollt nun Nach Frankreich & Luxemburg.
Ansonsten gibts nichts nennenswertes aus dem Süden der Republik zu vermelden ausser das der Wahnsinn in 2023 weiter geht.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #23@Baggerwilli Danke Markus für dein Weihnachtsüberraschungspaket! Hat uns wirklich sehr gefreut. Das letzte Weihnachts-Westpaket haben wir 1989 erhalten...
Gerne, dann konnten wir ja noch alte Erinnerungen wecken.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.