Wie jedes Jahr war dieses auch ziemlich turbulent.
Zeit langsam alles Revue passieren zu lassen um das erlebte zu sortieren und Entscheidungen zu beurteilen, mit dem Ziel besser zu werden, in jeder Hinsicht.
Ich bin sehr dankbar für die Entscheidung mich hier als Mitglied zu bewerben und bin stolz ein kleiner Teil dieser Familie geworden zu sein! Dies ist mindestens mein Empfinden.
Ich wünsche allen Gesundheit und viel Glück im Neuen Jahr, wir wissen ja alle das, "Schlimmer geht immer", und das " wie früher wird´s nimmer" :) Sonnst wäre ja alles viel zu einfach
Frohe Feiertage!
|addpics|xef-o-3ad0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD!
danke für deine offenen Worte und klasse, dass Du zu unserem Forum nach positiver Abstimmung der Mitglieder dazugekommen bist.
Geben und Nehmen - das ist der Sinn eines Forums. Auch kommt die Hilfe nicht zu kurz (z.B. im internen Bereich). Familie klingt sehr vertraut - viele Mitglieder hier kennen sich auch persönlich und fühlen sich wohl in diesem 'kleinen Kreis' hier.
Die nächsten Jahre werden sicher nicht einfach für Alle - 'wie früher wird's nimmer' könnte tatsächlich wahr werden. Hoffen wir auf bessere Zeiten.
Auch von mir an alle Mitglieder und Leser fröhliche Feiertage
Wo ist das Jahr hin? So richtig bin ich nie in "Jahresendstimmung" - je mehr Feiertage es sind, ums so mehr Arbeit hab ich. D.h. wir fahren durch, auch am 24.12. wollen die Glaswerke mit Rohstoffen versorgt werden. Aber das wissen wir, dafür haben wir kein Winter-, Faschings-, Sommer-, und was- weis-ich-Loch. Gefühlt wurde man durch das Jahr durch Angst und Panikmache getrieben. Von den Zahlen her lief es bei uns trotz alle dem gut. Umsatz leicht gesteigert (hätte ich nie gedacht) + die Ausgaben richtig gesteigert = schaun mer mal was unterm Strich rauskommt. Unglückliche Personalausfälle haben schon ganz schön reingehauen, dafür hat mein professioneller Personaldienstleister mehr vom Kuchen abbekommen. Manchmal verliere ich - manchmal gewinnt der andere...
Im nächsten Jahr wird es genau so weiter gehen wie in diesen Jahr. Es geht immer weiter! Und wenn man Freunde hat, die einen mal ganz spontan einen Ouzo ausgeben, dann macht das Zusammenarbeiten und unser Austausch richtig Spaß!
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Das Jahr geht zu Ende - die Feiertage kommen...???
Weihnachten fällt glaube ich aus! Hier wird gerade bestellt wie es nur geht. Preiserhöhung beim Erzeuger ab nächstes Jahr 15%, Preiserhöhung Spedition <10% = also bestellt jeder der finanziell halbwegs gut aufgestellt ist jetzt noch Ware.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Seit dem letzten Jahr August habe ich die Schwerlast-Talente aufgebaut. Das hat mir viel Spaß gemacht, und ich habe, besonders in diesem Jahr, viele interessante Menschen und Unternehmen kennengelernt. Natürlich überwiegend aus der Schwerlast-Zunft.
Einerseits bewegt bzw hebt man dort ganz andere Dimensionen, fachlich sind die Leute nochmals tiefer im Thema. Und trotzdem haben auch dort die Unternehmer und Führungskräfte ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Sorgen wie wir hier im „Normalo-Bereich“.
Für mich war es, was die Schwerlast- und Kranbranche betrifft, ein unglaublich interessantes Jahr, das viel zu schnell vorbeiging. Man schaut in der Schwerlast- und Kranbranche mit großer Sorge auf die Regulierungswut der Behörden, und auf das Schneckentempo und den Sachverstand, mit dem der Amtsschimmel die Dinge ans Laufen bringt.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, für uns alle, denn es wird immer weitergehen. Auch in schlechten Zeiten. Ich freue mich über dieses Netzwerk hier, und ich wünsche euch allen - neee, keine schönen Weihnachten - für 2023 ein weiterhin gutes Netzwerk, vertrauensvollen Austausch, ein bisken Geläster über dies und das, und: Passt alle gut auf euch auf!
Hier mein kleiner Beitrag zum Adsventskalender vom Arndt:
Ich habe mir hier viele Sachen von der Seele geschrieben und durch die Einschätzungen, Tips und Kritik der Foristen viele unterschiedliche Perspektiven auf meine Lagen und mein Tun erhalten können.
Natürlich macht jeder sein eigenes Ding, und muss für Erfolge und Mißerfolge einstehen. Aber es schadet nicht mal über den Zaun zu schauen und sich andere Meinungen zu holen.
Und die Meinungen die man hier bekommt erweitern die eigene Perspektive ungemein, bzw. führen dazu das man auf den zweiten Blick Sachverhalte doch mal anders bewertet.
Wir werden je nach Wetterlage sauber bis Weihnachten durch kommen. Zwischen den Feiertagen haben wir uns im letzten Jahr noch Schotter auf den Platz gefahren um eine kleine Reserve zu haben. Ich glaube das kriegen wir in diesem Jahr schon vor den Feiertagen hin so daß wir nach vielen Jahren, eigentlich zum ersten mal, eine fast lupenreine Betriebsruhe zwischen den Feiertagen hin bekommen. Mit einem Auto werden wir zwischen den Feiertagen noch ein wenig Feuerwerk fahren. Das war es aber dann auch.
Mein Fazit aus diesem Jahr: Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Euch allen eine guten Zeit zum Jahresende. Bei uns heißt es in der Ecke: Vor Weihnachten geht der Teufel auf Stelzen. Kommt gesund aus dem alten Jahr raus und in's neue Jahr hinein. Alles andere wird sich finden.
Das Jahr un geht zu Ende... ist nicht abzustreiten mit Blick auf den Kalender.
Rückblick, was haben wir alle dieses Jahr erlebt.
Die Kosten, Dieselpreise usw. sind gestiegen und es war und ist immer noch schwierig diese bei Kunden durchzusetzen.
Wir haben das in einem Rahmen geschaft, der uns im laufenden Jahr keine Verlute beschert hat, im Gegenteil, es hat zu besseren Erträgen geführt.
Natürlich ist auch ein Ladungsrückgang zu verzeichnen, der auch mit der Automobilindustrie zusammenhängt, bzw mit einem Rückgang bei der Stahlerzeugung und dem Baugewerbe.
Unsere Probleme mit Fahrern, werden wir auch die nächsten Jahre noch vor der Brust haben und müssen diese lösen.
Haben den Fuhrpark um 50 % an SZM reduziert( Die Schwerlastuflieger haben wir alle behalten), dafür haben wir uns mit einem Holländischen Kollegen zusammengetan, der auch Schwerlastauflieger hat, aber nicht genug und nun
mit unseren Aufliegern die Transporte durchführt.
Bin seit 1967 im Transportgewerbe tätig, glaube das ich viel geshen
Aber...... in bin jetzt 70 Jahre... und somit auch der Forumsälteste., auch das werden wir noch überstehen.
Wünsche allen Frohes Fest und einen Guten Rutsch in Neue Jahr
Vor Weihnachten kommt immer (die letzten zwei Jahre nicht) noch die Lichterfahrt. Ein MA von uns engagiert sich da schon seit zig Jahren, wir machen und organisieren natürlich da mit. Für uns ist es Werbung fürs Unternehmen, Mitarbeiterbindung und Spaß zusammen. Morgen Vormittag werden wir zu fünft noch min. 4-5 Stunden mit der Lichtinstallation zu tun haben, Abends mit reichlich Glühwein dem Treiben zuschaun, Sonntag alles wieder abbauen...
wenn ich eher von dem Termin ne Info bekommen hätte, hätte ich versucht mit unserem Koffer mitzufahren.
Bei uns war aktuell mit Dienstwagen die Kacke am Dampfen.
- Mein Liebling, Sprinter Superhoch/lang steht wieder in der Werkstatt, seit 4 Wochen ... irgendein Problem mit dem 3. Motor - unser letztes Neufahrzeug steht seit 4 Wochen beim Ausbauer zur Mängelbeseitigung - unser ältester kleiner Sprinter ist HU-fällig.... der Neuwagen 1,5 Jahre überfällig......der Ausbauer nimmt die Aufträge auf Vorrat :-(
Naja
vorgestern gabs dann die Weihnachtsgeschenk-Info
der Neue ist ferdsch und kann am Dienstag abgeholt werden. Zeitgleich kann beim selben Ausbauer das andere Fahrzeug von der Mängelbeseitigung abgeholt werden. Fahren mal schnell 3 von uns nach Ilmenau. Aber der nachgebesserte ist auch HU-fällig mal sehen ob Binz die mitgemacht hat. ich glaube nicht.
Ansonsten haben bei mir gestern 2 ein Weihnachtsgeschenk bekommen. 1 x CZ und 1x BG. Fahren Kabotage und geben keine Länderkennung zum Beginn und zum Ende der Schichtzeit ein. ----------- > sind nur 75€ pro Verstoß
wares ja dann auch da es ja mehrere Verstöße waren. Der Bulgare dann 655 und der Tscheche 400 wobei bei letzterem noch ein Grenzübertritt ohne Doumentation im Fahrtenschreiber dazukam. das sind 250 gewesen
wenn ich eher von dem Termin ne Info bekommen hätte, hätte ich versucht mit unserem Koffer mitzufahren.
Wenn der Termin für 2023 feststeht, bekommst du sofort eine Info! Eine beheizte Halle und Helfer hab ich. Wir waren heute zum "anschmücken" des Lkw bis zu 8 Leute, mit Glühwein und Bratwurst zum Mittag. Hochtrabend würde man sagen: das war eine teambildende Maßnahme...
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen