Kann man schon vergleichen Unterschied ist der, dass du für die Firma freigeschaltet sein musst. Bei schüttflix, da weiß ich nichts zu, stehen alle Touren drin, weil es eben einem gehört der die Sahne abschöpft, oder arbeitest du da direkt mit dem Empfänger? Transporeon stellt nur die Kontakte her, wenn man es den so nennen will, und bietet die Möglichkeit der einheitlichen Abwicklung an. Kannst auch Zeitfenster blocken, gps verknüpfen etc pp
Den Begriff habe ich noch nie gehört. Was darf ich mir darunter vorstellen?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ralf, Transporeon ist wie Timocom. Nur mit dem Unterschied, das der Einsteller der Touren (z.B. Heidelberg Cement), dich freischalten muss, damit du seine Ladungen sehen kannst. Sein Vorteil ist, das er nicht wie früher 300 Faxe an seine Transportpartner senden muss und jeder sucht sich das raus wacht er braucht, jetzt stellt er alles ein und kann sogar Relationen blockieren, wo er dich nicht haben will. Du trägst dann deinen Preis bei der Tour ein und wenn du Günstig genug bist, bekommst du die Tour.
Außerdem können die meine ich feste Touren da mit einstellen und du bekommst die dann zu deinem vereinbarten Preis gutgeschrieben.
Je mehr Firmen dich für Ihre Ladungen freischalten, je mehr lohnt sich das für dich.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #8 Wir nutzen die Software der Fa. Transporeon als Speditionssoftware und übertragen Ihnen die Aufträge darüber im „no-touch-order“- verfahren. Auch die spätere Frachtgutschrift läuft dann über Transporeon.
Aus dem Bieten-Alter bin ich raus. Mein AG nutzt Transporeon nur als Speditionssoftware, also kein Ausschreibungs- oder Bietergedöhns...
Zitat:"Mit Transporeon No-Touch Order können Sie Ihre Frachtaufträge zwischen Ihren Partnern koordinieren. Alles wird zentral über unsere digitale Cloud-Plattform verwaltet, wo zusätzliche Module Ihre Prozesseffizienz weiter steigern können. "
Meine Übersetzung: Der Auszubildende ist im Rahmen seiner Ausbildung von Ausbildern auszubilden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Was einen zum Schmunzeln bringt sind die Einladungen, im Schnitt würde ich sagen 3 Mails im Monat, von Kaufland Immer auf der Suche nach einem neuen Dienstleister. Ob die billigen zu teuer sind oder dort nicht länger verweilen können/wollen lasse ich jetzt mal offen, weil ich es nicht wissen kann :-) Wobei man von anderen hört was da für Summen im Raum stehen, die Rede war von 600-800 pro 12h Schicht.
So, die ersten 9 Frachten wurden über die Transporeon-Plattform abgewickelt. Man muss wissen wie es geht - es ist aber definitiv nicht selbsterklärend. Es gibt aber gute Erklär-Handbücher, nach dem 5. Eintragen der Statusdaten und Ablieferbelege sollte es jeder hinbekommen. Ob wir bis zu meiner Rente eine voll digitalisierte Abwicklung haben? Ich denke schon.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Am Donnerstag den 09.02.2023 war Transporeon-Day in Ulm.
Schon unglaublich an was die alles arbeiten: Z. B. arbeiten die an einer Lösung dass durch KI bei zu spätem Eintreffen des LKW bei gebuchtem Zeitfenster automatisch die Zeitfenster umgebucht werden, wenn ein anderer LKW vor seinem eigentlichem Zeitfenster eintrifft. Das ist eine tolle Sache, aber dafür müssten die überwiegenden Teilnehmer Sixfold (heißt jetzt schon wieder anders), also die Real-Time Visibility nutzen und den Ladungen die eingesetzten LKW zuteilen ....
Außerdem wird viel an automatischer Disposition, Lösungen für POD und Statusmeldungen von eingesetzten Subunternehmern (gibt da ein relativ simples System, das über WA, Viper usw. des Fahrers funktioniert) gearbeitet.
Transporeon ist die größte "Datenkrake" in Europa, deshalb sind die anscheinend auch soviel wert...
Gibt jetzt dann neuerdings auch ein Factoring über Transporeon:
Der Spediteur bekommt innerhalb 48 Stunden sein Geld (abzüglich Summe X), der Kunde des Spediteurs bekommt die "Abtretung der Forderung" aber nicht mit: Es wird ganz normal die Rechnung vom Spediteur an den Kunden gestellt und der Kunde bezahlt wie immer an den Spediteur. Die Factoring-Gesellschaft bucht dann den Rechnungsbetrag nach der vereinbarten Zahlungsfrist vom Konto des Spediteurs ab (wenn der Zahlungseingang rechtzeitig erfolgt).
Allerdings sind die Gebühren vom Zahlungsziel und der Forderungshöhe abhängig. Da die "Kunden" alle auch Transporeon-Kunden sind und somit bekannt sind ist das Risiko eines Forderungsausfalls angeblich niedriger (aber der Spediteur "verkauft" seine Forderung an den Kunden an die Factoring-Gesellschaft, ist also im Falle eines Zahlungsausfalls nicht mehr betroffen). Beispiel war: Fracht 1.000,- €, Zahlungsziel 30 Tage, dann bekommt der Spediteur innerhalb 48 Stunden 975,- € aufs Konto, also 25,- € Gebühren. Da der Transport über Transporeon gelaufen ist müssen keine Belege, Rechnungen usw. hochgeladen werden (außer eine Rechnung, falls nicht automatisch eine Gutschrift über das Transporeon-System gestellt wird).
Vorteil: Es können einzelne Frachten eines Kunden, bestimmte Frachten, gewisse Zahlungsziele, gewisse Beträge usw. abgetreten werden. Das kann der Spediteur selbst entscheiden, entweder bei jeder einzelnen Fracht oder nach hinterlegten Filtern.
Da gab es Teilnehmer, die haben mit Ihren Kunden 180 Tage Zahlungsziel vereinbart...