Der wachstumsstarke und profitable Softwareführer erweitert den adressierbaren Markt von Trimble
Es wird erwartet, dass es sich sofort positiv auf das Pro-Forma-Umsatzwachstum und die Non-GAAP-Betriebsmarge auswirkt
WESTMINSTER, Colorado, 12. Dezember 2022 /PRNewswire/ -- Trimble (NASDAQ: TRMB) gab heute bekannt, dass es sich bereit erklärt hat, Transporeon, eine führende Cloud-basierte Transportmanagement-Softwareplattform, in einer Bartransaktion im Wert von € zu erwerben 1,88 Milliarden. Die Softwareplattform von Transporeon bietet modulare Anwendungen, die ein globales Netzwerk für 145.000 Spediteure und 1.400 Verlader und Ladungsempfänger mit einer integrierten Suite erstklassiger Beschaffungs-, Planungs-, Ausführungs-, Überwachungs- und Abrechnungstools versorgen. Trimble wird Transporeon von Hg erwerben, einem führenden Software- und Dienstleistungsinvestor und derzeitigen Mehrheitsaktionär des Unternehmens.
Die offene Plattform von Transporeon lässt sich in mehr als 3.000 globale ERP- und Transportmanagementsysteme integrieren und ermöglicht ein dichtes Netzwerk, das im Jahr 2022 mehr als 25 Millionen Transporte auf der Plattform ermöglicht. Transporeon hilft Kunden, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, Kosten zu senken, Abfall zu reduzieren und komplexe Frachtprobleme durch Automatisierung zu lösen , Echtzeiteinblicke und Netzwerkteilnahme. Transporeon ist überwiegend in Europa sowie in entwickelten Märkten in Amerika und Asien tätig.
In Übereinstimmung mit seinem Cloud-Softwaremodell hat Transporeon ein starkes Finanzprofil mit wiederkehrenden Einnahmen, die über 90 % der Gesamteinnahmen ausmachen, mit extrem geringer Abwanderung und einer Nettobindung von konstant über 110 %. Transporeon wird sich sofort positiv auf Trimbles Umsatzwachstum und Margenprofil auswirken und hat in den letzten 15 und mehr Jahren in verschiedenen Phasen des Wirtschaftszyklus profitables Wachstum erzielt.
„Transporeon ist ein führender Marktteilnehmer mit einem großen TAM, profitablem Wachstum und einer Plattform, die sich auf eine vernetzte Supply-Chain-Infrastruktur konzentriert, die alle stark auf die Connect & Scale-Strategie von Trimble ausgerichtet sind“, sagte Rob Painter, CEO von Trimble. „Unter der Leitung von Stephan Sieber und dem talentierten Managementteam hat Transporeon eine schnell wachsende Netzwerkdichte und eine sich beschleunigende Kundenakzeptanzkurve gezeigt. Seine Lösungen sind tief in Spediteure und Verlader integriert, und wir sind zuversichtlich, dass die Plattform dabei eine immer wichtigere Rolle spielen wird Modernisierung der Lieferketten weltweit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um den bedeutenden Wachstumskurs des Unternehmens zu verbessern und auszubauen und den Kunden von Transporeon in Europa und den Kunden von Trimble auf dem nordamerikanischen Markt verbesserte TMS-Plattformlösungen anzubieten."
„Ich bin unglaublich stolz auf den Einsatz und das Engagement unseres Teams, das in dieser spannenden Transaktion gipfelt“, sagte Stephan Sieber, CEO von Transporeon. „Wir haben eine bemerkenswerte Plattform und nachhaltiges profitables Wachstum aufgebaut, um in diesem attraktiven Markt führend zu werden. Diese Transaktion gibt uns die Startbahn, um das, was wir geschaffen haben, auf die nächste Stufe zu heben, indem wir unsere leistungsstarke europäische Plattform mit Trimbles nordamerikanischen Carrier-fokussierten Unternehmen vereinen Plattform. Ich freue mich darauf, in dieser nächsten Wachstumsphase Teil des Trimble-Teams zu sein."
Überzeugende strategische und finanzielle Vorteile
Skalierte Cloud-basierte Transportmanagementplattform. Die Plattform und das Netzwerk von Transporeon ermöglichen 145.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern sowie 1.400 Verladern und Ladungsempfängern die Verwaltung von rund 48 Milliarden Euro an Frachtausgaben und über 25 Millionen Transporten pro Jahr. Die Beteiligung am Netzwerk ist über 15 Jahre kontinuierlich gewachsen und die Plattform lässt sich in mehr als 3.000 globale ERP-, WMS- und TMS-Systeme integrieren. Wachsender und profitabler Marktführer in einem attraktiven Markt, ergänzt Trimbles TAM. Transporeon ist eine skalierte, wachstumsstarke Softwareplattform, die voraussichtlich im Jahr 2023 auf Gesamtjahresbasis einen Umsatz von etwa 190 Millionen Euro erzielen wird, was einem Wachstum von etwa 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Non-GAAP-Bruttomargen von Transporeon werden im Jahr 2023 voraussichtlich etwa 80 % betragen, mit einer bereinigten EBITDA-Marge von etwa 30 % nach dem Abschluss. Die Aufnahme von Transporeon erweitert das TAM von Trimble um etwa 5 Milliarden US-Dollar, mit seiner starken Präsenz auf dem europäischen Markt. Finanziell und strategisch überzeugend für Trimble-Aktionäre. Mehr als 90 % der Einnahmen von Transporeon sind Einnahmen aus Abonnements oder wiederkehrenden Transaktionen, und das Unternehmen erzielt durchweg eine Nettobindung von über 110 % bei sehr geringer Abwanderung. Es wird erwartet, dass die Transaktion für Trimble sofort wachstums- und margensteigernd und im Jahr 2024 neutral gegenüber dem Non-GAAP-EPS sein wird. Best-in-Class-Management-Team. Das Managementteam von Transporeon besteht aus Führungskräften in den Bereichen Software, Transport, Lieferkette und Logistik sowie Netzwerkmanagement. Unsere gemeinsame Innovationskultur und kundenorientierte Lösungen werden dazu beitragen, einen bahnbrechenden Kundennutzen zu erzielen. Verbessert Produktivitäts- und Nachhaltigkeitslösungen für Trimble- und Transporeon-Kunden. Die Transportbranche trägt maßgeblich zum globalen Energieverbrauch bei und ist notorisch ineffizient. Transporeon fördert das Nachhaltigkeitsangebot von Trimble, indem es dazu beiträgt, nicht ausgelastete Transportkapazitäten und „leere Meilen“ zu reduzieren und die Nachverfolgung, Berichterstattung und Verwaltung von Emissionen zu verbessern.
Transaktionsdetails
Der Barkaufpreis von 1,88 Milliarden Euro soll voraussichtlich durch eine Kombination aus Kassenbestand und Neuverschuldung finanziert werden. Im Zusammenhang mit der Übernahme hat Trimble 1,88 Milliarden Euro an zugesagten Finanzierungen erhalten, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen. Die Bank of America dient Trimble als Anbieter von Transaktionsfinanzierungen. Trimble ist bestrebt, ein Investment-Grade-Rating beizubehalten, und erwartet, seine Verschuldung schnell zu reduzieren, indem es zusätzliche Akquisitionen begrenzt und Aktienrückkäufe vorübergehend aussetzt.
Das Transporeon-Geschäft wird als Teil des Transportsegments von Trimble ausgewiesen.
Timing und Genehmigungen
Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich behördlicher Genehmigungen.
Telefonkonferenz für Investoren angesetzt für Dienstag, den 13. Dezember 2022 um 8:00 Uhr Eastern Time
Trimble wird am 13. Dezember 2022 um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz abhalten, um die Transaktion zu besprechen. Eine begleitende Folienpräsentation wird im Abschnitt „Investors“ der Trimble-Website www.trimble.com unter der Unterüberschrift „Events & Presentations“ zur Verfügung gestellt. Die Telefonkonferenz wird live im Internet unter http://investor.trimble.com übertragen. Anleger ohne Internetzugang können sich unter (888) 660-6347 (USA) oder (929) 201-6594 (international) in die Telefonkonferenz einwählen. Die Konferenz-ID lautet 1043223. Die Aufzeichnung wird auch im Internet unter der oben genannten Adresse verfügbar sein.
Berater
Centerview Partners fungiert als exklusiver Finanzberater von Trimble und Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP fungiert als Rechtsberater von Trimble. BofA Securities, Inc. fungiert als Sole Lead Arranger und Sole Bookrunner bei der Transaktionsfinanzierung. Goldman Sachs fungiert als exklusiver Finanzberater von Transporeon und Latham & Watkins LLP fungiert als Rechtsberater von Hg. Über Transporeon
Unsere Mission bei Transporeon ist es, den Transport mit der Welt in Einklang zu bringen. Wir versorgen das größte globale Frachtnetzwerk mit über 1.300 industriellen Spediteuren, über 100 großen Einzelhändlern und über 145.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Sie führen 220.000 Transaktionen pro Tag auf unserer Plattform durch und verarbeiten rund 48 Milliarden Euro an Frachtausgaben pro Jahr.
Unsere führende Transportmanagement-Plattform verbindet alle Akteure entlang der Lieferkette. Es erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien, hilft bei der Automatisierung manueller Prozesse und liefert wertvolle Echtzeit-Einblicke. Die modularen Application Hubs lösen spezifische logistische Herausforderungen und reichen von der Frachtbeschaffung über die Transportausführung und das Dock- und Yard-Management bis hin zur Frachtprüfung und -zahlung. Datendrehscheiben bieten Einblicke in Logistikabläufe, Marktentwicklungen und CO2-Emissionen und sorgen durch Sichtbarkeit für Transparenz in der Lieferkette. Unsere Plattform funktioniert über alle Regionen und alle Transportmittel hinweg und befähigt Logistikteams, Fracht zu bewegen, zu verwalten und zu überwachen.
Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm, Deutschland, und unterhält 18 Niederlassungen auf der ganzen Welt mit über 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.transporeon.com.
Über Trimble
Trimble ist ein Industrietechnologieunternehmen, das die Art und Weise verändert, wie die Welt funktioniert, indem es Lösungen liefert, die es unseren Kunden ermöglichen, erfolgreich zu sein. Kerntechnologien in den Bereichen Positionierung, Modellierung, Konnektivität und Datenanalyse verbinden die digitale und die physische Welt, um Produktivität, Qualität, Sicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit zu verbessern. Von zweckgebundenen Produkten bis hin zu Lifecycle-Lösungen für Unternehmen transformiert Trimble Branchen wie Landwirtschaft, Bauwesen, Geodaten und Transport. Weitere Informationen über Trimble (NASDAQ:TRMB) finden Sie unter: www.trimble.com. Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils geltenden Fassung, die gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen des Securities Litigation Reform Act von 1995 gemacht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aussagen über die geplante Transporeon-Akquisition und deren Zeitpunkt und Finanzierung, die Auswirkungen der Transporeon-Akquisition auf die Finanzergebnisse von Trimble und die Ergebnisse für das Transportsegment, die Vorteile für aktuelle und zukünftige Kunden von Transporeon aus Trimbles Portfolio und Know-how und die erwarteten Auswirkungen auf Trimbles Wachstum. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können sich ändern, und die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund bestimmter Risiken und Ungewissheiten erheblich von den in dieser Pressemitteilung dargelegten Ergebnissen abweichen. Zu den Faktoren, die zu Änderungen in solchen zukunftsgerichteten Aussagen führen oder beitragen könnten, gehören unter anderem (i) das Versäumnis, die erwarteten Vorteile der Übernahme zu realisieren, (ii) die Unfähigkeit von Trimble, die Lösungen von Transporeon erfolgreich mit den anderen Lösungen von Trimble zu integrieren verbesserte Produktangebote, (iii) unerwartete Ausgaben oder übernommene Verbindlichkeiten, die infolge der Übernahme entstehen können, (iv) das Versäumnis, ein Investment-Grade-Rating aufrechtzuerhalten, (v) Verlust wichtiger Mitarbeiter oder Kunden nach der Übernahme, einschließlich der Versäumnis, das Managementteam von Transporeon zu halten, (vi) unerwartete Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Geschäftspraktiken, einschließlich Rechnungslegungsgrundsätzen, Verfahren, internen Kontrollen und Finanzunterlagen von Transporeon mit Trimble, (vii) Unfähigkeit, die Leistung von Transporeon genau vorherzusagen, was zu unvorhergesehenen negativen Auswirkungen führt auf die Betriebsergebnisse von Trimble, (viii) Nichterfüllung der Bedingungen für den Abschluss n der Übernahme zum erwarteten Zeitplan oder überhaupt und (ix) geschätzte Synergien zwischen Transporeon und Trimble sowie geschätzte Auswirkungen auf die Kaufpreisrechnung, die geschätzt werden und wesentlich von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen. Die vorstehende Überprüfung wichtiger Faktoren sollte nicht als erschöpfend ausgelegt werden und sollte in Verbindung mit den anderen Warnhinweisen gelesen werden, die in den bei der SEC eingereichten Berichten enthalten sind, einschließlich der Quartalsberichte von Trimble auf Formular 10-Q und seines Jahresberichts auf Formular 10-K , wie z. B. Aussagen über Änderungen der wirtschaftlichen Bedingungen und Auswirkungen des Wettbewerbs. Auf hierin enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen sollte kein unangemessenes Vertrauen gesetzt werden. Diese Aussagen spiegeln die Position von Trimble zum Datum dieser Pressemitteilung wider. Trimble lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, Aktualisierungen oder Überarbeitungen von Aussagen öffentlich zu veröffentlichen, um Änderungen in Trimbles Erwartungen oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen widerzuspiegeln, auf denen solche Aussagen basieren.
Verwendung von Non-GAAP-Finanzinformationen
Wenn Trimble seine Erwartungen hinsichtlich der Auswirkungen der Transporeon-Akquisition auf Trimbles Umsatz und Non-GAAP-Betriebsmargen, bereinigte EBITDA-Margen sowie seinen Non-GAAP-Nettogewinn pro Aktie auf zukunftsgerichteter Basis hat, eine Abstimmung der Differenzen zwischen Nicht-GAAP-Erwartungen und den entsprechenden GAAP-Kennzahlen (GAAP-Betriebsmargen und Nettogewinn je Aktie) sind nicht ohne unangemessenen Aufwand verfügbar. Trimble hat den beizulegenden Zeitwert der erworbenen immateriellen Vermögenswerte und die damit verbundenen jährlichen Abschreibungskosten nicht ermittelt, die erforderlich wären, um die entsprechende GAAP-Kennzahl bereitzustellen. Darüber hinaus hat Trimble nicht bestätigt, dass die bei Transporeon erfassten Umsätze mit der Art und Weise übereinstimmen, wie Trimble Umsätze erfasst oder die Auswirkungen von Anpassungen der Erwerbsbuchhaltung für die Übernahme bestimmt. Die Schwankungen der noch nicht ermittelten Posten können erhebliche und potenziell unvorhersehbare Auswirkungen auf die zukünftigen GAAP-Ergebnisse von Trimble haben.
Ganz einfach: Transporeon erhält Liquidität, die Verantwortlichen Bonus und Trimble ein Netzwerk für Märkte außerhalb der USA. Win-Win für alle.
Ungewöhnlich ist die Barzahlung. Trimble ist liquide und benötigt keine jammernden und fordernden Aktionäre. Wird mit dieser Übernahme noch interessanter für Kapitalanleger und Hedgefonds. 1:0 für Trimble.
Ich hab in 2023 wieder einen alten Auftraggeber als Kunden. Ich werde berichten, ob Transporeon wirklich 1,8 Milliarden wert ist...
Wir nutzen die Software der Fa. Transporeon als Speditionssoftware und übertragen Ihnen die Aufträge darüber im „no-touch-order“- verfahren. Auch die spätere Frachtgutschrift läuft dann über Transporeon.
Wir müssten Sie daher für unseren Zugang bei Transporeon aktivieren lassen.
Sie sind doch sicher bereits Kunde bei Transporeon, oder?
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Rechtsfragen geklärt? Auftraggeber, Haftung, Finanzen, Liquidität? Wenn Transporeon nur als Datenplattform genutzt wird - wie sieht es mit DS-GVO aus? Mit der Anmeldung dürfte verstärkt Werbung aufploppen? Dein Auftraggeber bezahlt die Kosten?
Die Firma mit der du zusammenarbeitest. Haftung in Bezug auf was? Der Auftraggeber Ebenfalls der Auftraggeber Da gvo interessiert mich in dem Moment nicht viel Alle meine Daten die bei Transporeon sind, stehen in jeder Mail von mir etc Also kann man sich darum sorgen machen, ja, aber dann sollte man das Haus nicht verlassen :-) Nein, keinerlei Werbung die ich auf Transporeon schieben könnte. Die Kosten sind Mikrig und die kannst du ja weiterbelasten
Für Grossverlader/Empfänger ist es eine gute Sache, wie ich finde. Blöd für die kleinen, aber super zu handeln.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #10Rechtsfragen geklärt? Auftraggeber, Haftung, Finanzen, Liquidität? Wenn Transporeon nur als Datenplattform genutzt wird - wie sieht es mit DS-GVO aus? Mit der Anmeldung dürfte verstärkt Werbung aufploppen? Dein Auftraggeber bezahlt die Kosten?
Ich bin bei Schüttflix angemeldet. Läuft über die Hagedorn-Gruppe. Das stehen Touren drin, und wenn ich glaube das passt rein klicke ich drauf, kriege die Daten zugewiesen, liefere die Tour aus. Abends Frachtgutschrift, nächsten vormittag Geld auf dem Konto.
Das kann man aber glaube ich mit Transporeon nicht vergleichen. Also klärt mich bitte auf.