wir haben mittlerweile 3 Fahrzeuge mit Mirrorcams in der Flotte. Ich hab sehr lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen, bei meinen Fahrern ging's schneller.
Wo Licht ist, da ist bekanntlicherweise ja auch Schatten.
Was mich sehr stört ist, das wenn ich rückwärts fahre gegen die Sonne, und diese ziemlich tief steht, das die Cam's dann so geblendet werden das fast nix zu sehen ist.
Halte ich die Hand oben über die Camera und erzeuge Schatten ist die Sicht einwandfrei. Das heißt für mich das das Kameraauge etwas mehr eingehaust sein müsse, bzw. oben die Schirmkappe etwas länger sein müsste.
Hat sich da vielleicht schon mal jemand was gebastelt und oben auf den Kameraarm geklebt?
ergänzende Frage an Dich: hast du das Problem bei beiden Kameras oder nur bei einer?
MB hat beim Actros MP6 die Kameraform ab Modelljahr 2022 geändert. Ich bin leider bisher den MP6 noch nicht gefahren. Vielleicht besteht dort das Problem nicht mehr?
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #2Sehr gute Frage, Ralf
ergänzende Frage an Dich: hast du das Problem bei beiden Kameras oder nur bei einer?
MB hat beim Actros MP6 die Kameraform ab Modelljahr 2022 geändert. Ich bin leider bisher den MP6 noch nicht gefahren. Vielleicht besteht dort das Problem nicht mehr?
Das Problem existiert bei beiden Kameras. Bei einem Fahrzeug sind die Kameras getauscht worden, aber ich meine da besteht das Problem ebenfalls.
Da die Linsen in den Cams ja auch des Nachts brauchbare Bilder liefern sollen macht der sogenannte Shutter bei viel Licht gefühlt komplett zu. Da ist dann nicht mehr viel mit Darstellung
Ich hab 0 praktische Erfahrungen mit den Kameras, da Volvo nicht will oder kann. Auch die drei Neuen sind mit Spiegel. Manchmal sind die Schweden bei Neuerungen mit vorn dran, bei den Kameras sehen die wahrscheinlich noch Probleme.
Ich würde das mal einfach ausprobieren: ein Stück Plastik mit doppelten Klebeband oben aufkleben und sehen ob du was siehst.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Mit so einer Blende würdest du von oben einfallendes Licht "abfangen", wenn die Sonne direkt von hinten kommt hilft das nichts. Aber dann siehst du im normalen Spiegel aber auch nicht viel, oder?
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Mit so einer Blende würdest du von oben einfallendes Licht "abfangen", wenn die Sonne direkt von hinten kommt hilft das nichts. Aber dann siehst du im normalen Spiegel aber auch nicht viel, oder?
In der Regel geht es ja von oben einfallendes Licht. Wenn die Sonne tief steht biste machtlos. Aber da siehste im normalen Spiegel auch weniger. Die Ausfälle wegen Blindflugs sollen minimiert werden. Ganz ausschalten kann man sie nicht. Werf Deinen 3-D-Drucker an und druck mir mal ein paar Stück für links und rechts
Von unseren Fahrern höre ich da wenig Beschwerden, die meisten gewöhnen sich ziemlich schnell an die Mirror-Cams.
Aktuell sind die sogar wieder lieferbar (im Schadenfall), welch ein Wunder.
Wir haben ca. 10 Stück mit Mirror-Cams im Fuhrpark, aber vor allem durch die schlechte Teileverfügbarkeit bestellen wir seit letztem Jahr alle wieder mit Spiegeln (in der 2. Jahreshälfte 2022 wurde auch fast nur noch LKW mit Spiegeln ausgeliefert, da Mirror-Cams nicht verfügbar). Aber wenn ich zwischendurch einen LKW brauche und ein passender neuer mit Mirror-Cams verfügbar ist scheitert der Kauf nicht daran, dass er Mirror-Cams verbaut hat.
Ich bin ja neuen Dingen aufgeschlossen aber von den Cams halte ich nichts. Neue Autos alle mit normalen Spiegeln. Rampenspiegel eventuell Kamera, kollege hat nach diversen Stilllegungen inzwisvhen wieder zurück auf Spiegel für Rampe etc..
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....