Ich weiß sehr wohl was ich die letzten Jahre an Geld an unseren, speziellen,Lieferanten übergeben habe. Die Ölheizung läuft von Oktober bis Ende März, spätestens Ostern, ansonsten muss ne Decke her. Die Heizung macht das ganze EG incl Bad, Tagsüber 22 Grad Nachts 19. So alte Leute haben immer nen Igel in der Tasche, mach denen mal klar das ne 15k€ Heizung verbaut werden soll. Wie lange soll die Frau denn noch leben damit die Kosten wieder reinkommen, vor allem weil wir vor 6 Jahren was für 8k€ verbaut haben.
Das wir ALLE was zum Erhalt dieses Planeten tun müssen ist unumstritten, aber das Land Bananenrepublik Absurdistan kann das nicht alleine (Global), auf dem Rücken der Arbeitenden Bevölkerung. Woher kommt denn der Strom der hier in der Ecke fehlt? Genau aus den Atomkraftwerken in B, NL und F. In der Ukraine sind die Dinger, laut Ökofaschisten auch Okay, nur wir nutzen die Dinger nicht mehr. Und überirdische Stromleitungen sind ja für die Ökofaschisten auch Teufelswerk, wegen Elektrosmog, aber günstiger als Buddeln.
Ich spreche jetzt explizit von Haus meiner Eltern. 36iger Mauerwerk, Ölheizung, die nur läuft wenn die Sonne nicht auf die Solardinger scheint, die das Wasser erhitzen und im Wohnzimmer ein Kachelofen. Die Ölheizung ist also nur ein Backup, der Rest wird aber nicht reichen um besagte 65% erneuerbaren Energien zu gewinnen. Das ist die Sauerei. Wenn dann noch jemand kommt und sagt du brauchst eine Aussendämmung, hast den Scheissdreck da, obwohl du alles richtig gemacht hast.
Hab ich was verpasst? Niemand wird doch gezwungen, eine 6 Jahre alte und funktionierende Heizungsanlage rauszureißen, oder? Möge Oma und der Ofen bis 2044 leben!
Die Lage ist wirklich verfahren. Auf der einen Seite wollen die Grünen was unausgegorenes ganz schnell übers Knie brechen, auf der anderen Seite schaffen die es nicht, ein weltweit akzeptiertes Tempolimit auf der Autobahn einzuführen. Davon bin ich auch kein Fan, aber damit würde man den CO²-Ausstoß bei Autobahnfahrten um 25% senken. Und, es kostet außer einer Gesetzesänderung 0 €uro. Daran sieht man, wie stark die Automobillobby ist...
Das Schlimme an der Geschichte mit der Dämmung ist ja, es gibt Hütten, die kannst nicht dämmen, ansonsten schimmelt alles, trotz Lüften, Zusammen.
Gerade wie Arndt meinte aus Elbsandstein, ich wohne in ner Hütte, Erdgeschoss aus Granit-Mauerwerk. Das Zeug zieht Wasser wie Sau, mehr als man mit energiespargerechtem Lüften wieder raus bekommt.
Zitat von havarie im Beitrag #17Ich spreche jetzt explizit von Haus meiner Eltern. 36iger Mauerwerk, Ölheizung, die nur läuft wenn die Sonne nicht auf die Solardinger scheint, die das Wasser erhitzen und im Wohnzimmer ein Kachelofen. Die Ölheizung ist also nur ein Backup, der Rest wird aber nicht reichen um besagte 65% erneuerbaren Energien zu gewinnen. Das ist die Sauerei. Wenn dann noch jemand kommt und sagt du brauchst eine Aussendämmung, hast den Scheissdreck da, obwohl du alles richtig gemacht hast.
Genau dies dürfte die Mehrheit zumindes der EFH oder Mehrfamilienhäuser betreffen
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #18Hab ich was verpasst? Niemand wird doch gezwungen, eine 6 Jahre alte und funktionierende Heizungsanlage rauszureißen, oder? Möge Oma und der Ofen bis 2044 leben!
Bitte mal Beitrag #4 und dort den Beitrag zur Erbschaft lesen
Leerstand eines älteren Eigenheims oder von Wohnungen mit Investitionsstau im Erbfall dürfte auch keine Lösung sein
Zu den favorisierten Wärmepunpen - die EU berät aktuell über ein Verbot der F-Gase als Kältemittel.
Zitat: In der EU wird aufgrund der Negativ-Aspekte dieser Gase nun ein Verbot diskutiert. Doch damit würde der Klimaschutz quasi den Klimaschutz blockieren. Das EU-Parlament befindet sich derzeit noch mit den Mitgliedsländern in Abstimmung zu den Regelungen.
Wen es interessiert- die Seilschaften des Herrn Habeck. - wer ihn wohl kontrolliert?
Persönlich nutze ich kein Tik-Tok - jedoch vor allem jüngere Menschen nutzen es. Man findet diese Story mehr oder minder ausführlich aber auch beim Spiegel, der Zeit, der Welt oder der TAZ.
Seilschaften werden gerne genutzt und auch aufgebaut zur Durchsetzung der Ziele. Hier ist es aber, auch in Verbindung mit der öffentlichkeitswirksamen Publikation durch Unterstützer in den Medien, extrem.
Meine Hoffnung ruht nach dem FDP-Parteitag darauf, dass die FDP die Pläne und Umsetzung verändert bzw. die Regierung verlässt. Wenn nicht - dann setze ich auf den Bundesrat.
Wenn die Novelle unverändert umgesetzt wird, dann müssen wir nach F schauen....leider. Das Volk in D nimmt diese geplante Enteignung von Wohneigentum (auch in Zusammenhang mit der Reform der Grundsteuer) bisher lethargisch zur Kenntnis. Kleben für die Heizung? Wohl keine Option.
Die ersten warnenden Stimmen aus der Politik - und die erste Forderung nach Ausnahmen für das Gesundheitswesen. Noch besteht Hoffnung auch für private Immobilieneigentümer
Zitat von Stahli im Beitrag #19Das Schlimme an der Geschichte mit der Dämmung ist ja, es gibt Hütten, die kannst nicht dämmen, ansonsten schimmelt alles, trotz Lüften
Das habe ich auch bei meiner ersten Mietwohnung als Plattenbau erlebt. und dann hast Du noch bei dem Auszug den juristisch gut beratenen Großvermieter am Hals.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Wieder ein Klatsche für unsere Regierung. Auch hier haben Experten, wie schon bei der Pkw-Maut, vorher gesagt, das dieses "durchpressen" des Gesetzes nicht verfassungskonform ist. Aber die Studienabbrecher wollten es besser wissen.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #25Wieder ein Klatsche für unsere Regierung. Auch hier haben Experten, wie schon bei der Pkw-Maut, vorher gesagt, das dieses "durchpressen" des Gesetzes nicht verfassungskonform ist. Aber die Studienabbrecher wollten es besser wissen.
... tja, ich will nicht sagen die Mehrheit des Volkes, aber die Mehrheit derer die gewählt haben wollten von einem Kinderbuchautor der mit Deutschland eh noch nie was anzufangen wusste, von Trampolinchen die sich auch um Menschen sorgt die Hunderttausende Kilometer entfernt leben, und diversen anderen Blitzbirnen regiert und geführt werden.
Das haben wir davon. Sind alles nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, und wenn sie in der Schule anwesend waren, dann waren sie wahrscheinlich Kreide holen.
... aber wundern wenn sich nach einem armen erfolglosen Autor aus Österreich demnächst eine Dame die in der Schweiz wohnhaft an unserem Land versuchen darf.