ich glaube aber, das liegt auch an den Kosten, welche durch die Änderungen der Abgasnormen entstehen und an teilweise Unfähigkeit der Wartungsbetriebe.
Einfaches Beispiel, hatte ich ja mal geschrieben. Mein Junior hatte als Lehrling nen MAN TGX mit 1,1 mio km zugeteilt bekommen. Motor war gewartet worden, u.a. hat man im Bereich der Pleuel geschraubt. Wir hatten passend zur Farbe an mehreren Wochenenden die Tanks poliert und die Felgen Blau/weiß lackiert.
Das Aus war dann bei der Kiste ne Talfahrt mit verstärkter Motorbremse des TGX (die erste Talfahrt nach Friedewald Richtung Bad Hersfeld).
Die Diagnose nachdem der Kolben rausgugggte war: Abriss des Pleuels/Kolbens an der Kurbelwelle
Ich habe dann die Bauteile gesehen, Junior hatte die Teile aufgesammelt. ---> am Pleuel, an der Verschrubung des Lagers an der Kurbelwelle war eine Schraube abgerissen. Die andere hatte sich scheinbar in die Ölwanne verabschiedet. Die Gewindegänge waren leer und eine andere Schraube lies sich von Hand eindrehen. Leider bekam er danach kein anderes festes Fahrzeug und das war dann auch mit etwas, was ihn nach der Ausbildung von der Firma weg getrieben hat. Die anderen Gründe waren wie die Meinung der Freundin und die freiwillige Feuerwehr. Eine alte SZM hätte damals gereicht
Nachhaltig bauen...warum? Geld wird nur verdient, wenn neue Kisten verkauft werden! Gibt doch auch planbare Sicherheit oder? Kaufpreis aufn Tisch bzw. die monatliche Rate + Goldservice und alles ist perfekt!
Außerdem...was so nen modernes Fahrzeug alles kann...auch toll. Immer die neueste Abgasnorm...rundum sorglos...warum dann noch ne alte Kiste fahren?
hmm....
Der Verkehr wird immer dichter...darum brauchen wir mehr Lichter!
Frag mal einen Scania Verkäufer. Die neuen V8 halten auch nicht mehr so lange. Sollen die auch nicht. Ich mag mein altes bling bling freies v8 Eisenschwein ☺️
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....