Die Solaranlagen sind im, am, auf dem Fahrzeug installiert.
Auf dem Magnum liegen zwei Mono Panele. 1x Standard, also mit Alurahmen und 1x Semiflexibel. Insgesamt 230wp als 39volt MPPT System.
Auf dem Volvo liegen auch zwei Mono Semiflexible Marine Panele. Jeweils 120wp also 240wp gesamt, 40volt MPPT System.
Das System auf dem Magnum ist parallel geschalten und somit unanfälliger gegen teilweiser beschattung, beim Volvo musste ich in Reihe Schalten. Derzeit ist die Auswahl an Modulen beschränkt. Flexible Module in den gewünschten Abmessungen gab es max. als 20v Version. Somit Reihe, um über 26volt zu kommen.
Das mit der "Marine" ist nun auf einem Kfz bissl übertrieben. Die sind für die Installation auf Booten gedacht und begehbar. Unnötig auf dem Kfz Dach aber gab halt nix anderes...und falls mal ne Fette Taube auf dem Dach landet...bleiben die Module heile...
39/40volt haben mit einem MPPT Regler einen noch mal höheren Wirkungskrad, da die "Mehrvolt" in Ampere "umgewandelt" werden und somit den Ladestrom erhöhen.
Auf das Dach von meinem Wohnhaus und der Werkstatt überlege ich auch was drauf zu legen......mit meinem Kunden, für den ich PV Anlagen durch ganz Europa transportiere...hab ich darüber schon gesprochen. Ich plane da aber keine Anlage zum Einspeisen...ich bin so ein Freund von Autarkie...bin da schon gut aufgestellt...PV wäre noch mal eine "Sicherheit" mehr.
Nein ich bin kein Prepper oder Reichsbürger oder Nazi...ich bin gern unabhängig.
Im Moment könnte ich mein Wohnmobil nebens Haus stellen und von dem ins Hausnetz einspeisen...das aber bissl umständlich...
Der Verkehr wird immer dichter...darum brauchen wir mehr Lichter!
Nicht nur für die Standklima,der Kühlschrank gibt im Sommerdannwohl auch bessere Leistung ab und an klaren Wintertagen macht so etwas Sinn für die Standheizung.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
kannst du mal bitte Bilder von deinen Lösungen beim Renault und Volvo einstellen? Wir sind öffentlich - wenn du diese nicht veröffentlichen willst, sende sie bitte an die bekannte Forumsmail. Wir können diese dann intern lassen.
Beim Magnum war es nen 100er günstiger aber die Preise sind auch heftig gestiegen in den letzten Jahren.
Wer auf das Glasdach beim Volvo steht...der kann nur ein Modul auf den Spoiler legen. Ich brauch kein Glasdach, ist bei mir immer zu und dunkel, somit klebt das 2. Modul auf dem Glasdach. Wenn ich es quer gelegt hätte...hätte ich das Dach noch öffnen können...wollt ich aber nicht quer legen.
Arbeitszeit, keine Ahnung...schau bei eigenen Umbauten nicht auf die Uhr. Ich glaube am Volvo hab ich einen Tag gebraucht. Also 7-19 Uhr. Mit Kaffeepäuschen und so. Messe aber auch 3x, weil ich die Module genau mittig haben will...und bevor irgendwo ein Loch rein gebohrt wird, wird erst mal im Innenraum zerlegt...geschaut wo die Kabel verlegt werden...die sind in den original Kabelkanälen mit drin und Platz für den Solarregler finden...bla bla...
Müsste ich das nun noch mal bei einem FH4 oder Magnum machen...ginge es natürlich schneller. Aber hetzen bei der Arbeit sorgt für festen Stuhlgang und nichts ist unangenehmer, als beim drücken uffn Pott ins schwitzen zu kommen.
Bilder kann ich machen, wenn die Führerbunker das nächste mal gekippt sind.........und ich daran denke....
Der Verkehr wird immer dichter...darum brauchen wir mehr Lichter!
Mit guten Modulen und einem guten Laderegler, lohnt sich so eine Anlage das ganze Jahr.
Im Winter gibt es nur ein Problem, Schnee. Wenn der auf den Modulen liegt...0 Ertrag. Logisch...aber wie gesagt, mit guter Technik, gibt es auch genug Strom bei bedecktem Himmel.
Der Verkehr wird immer dichter...darum brauchen wir mehr Lichter!
Die Rechnung, Motor laufen lassen für Strom/Klimaanlage im Stand muss glaube ich auch auf den Fahrbetrieb erweitert werden.
Hab da heute mal experimentiert...
...wenn die Solaranlage den Stromverbrauch des Fahrzeugs decken kann, bleibt die Lima "aus".
Sobald ich den Sonnenstrom deaktiviert habe, lieferte die Lima die nötigen Ampere.
So...wenn die Lima nun also nicht vom Motor angetrieben werden muss...sinkt der Kraftstoffverbrauch... Ick sollte lieber nicht mehr voll tanken...am Ende sprudelt der Kraftstoff noch aus den Tanks wah?
HaHaHa...ick glaube dat war heute nicht gut, mit Lösemittelhaltigen Chemikalien in geschlossenen Räumen zu panschen...?
P.S. Mir ist klar, das die Klimaanlage bei laufendem Motor, nicht mit dem E-Kompressor betrieben wird.
Was Du in Deinem Fall immer noch hast sind die Verluste durch die sich bewegende LIMA. Aber einmal ohne Quatsch. Es ist doch gut über Dinge nachzudenken und ggf. Verbesserungen zu implementieren. Ja, die Neufahrzeuge sind optimiert. Keine Frage. Jedoch nach welchen Kriterien sind sie optimiert? Sind sind sie auch für mich optimiert? Oder doch eher aus Herstellersicht?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ick hab hier schon wieder getüfftelt, welche Schaltung ick basteln könnte um den E-Klimakompressor zu nutzen, wenn der Motor läuft. Programmieren kann man das nicht, man könnte selber einen Fehlercode erzeugen um damit die Software zu irritieren, das diese den Riemengetriebenen Kompressor nicht aktiviert. Aber das führt dann zum leuchten einer Infolampe im Cockpit.
Und es gibt fast nichts was ich mehr hasse...als eine leuchtende "Infolampe" im Display.
Das war auch mehr so eine reine "ob das geht" Spinnerei. Kein wirklich ernsthafter Gedanke "jeden Milliliter Kraftstoff sparen"...bekomme das Spielkind in mir selten beruhigt.
Mirror Cams...jeder Knuffel der mir am Stammtisch die tolle Ersparnis vorrechnen will...den schau ich mit großen Augen an und dann rechne ICH ihm vor...was er noch alles sparen würde wenn...
- er seine Drucklufttröten vom Dach runter holt - die 6 (oder mehr) Hella Jumbo Fernscheinwerfer runter holt - den dachbügel weg tut - die 138 zusatzleuchten deaktiviert - den Reifenluftdruck um 2.78 bar erhöht
...bla bla...soll jeder machen wie er denkt...hat der Actros eigentlich auch eine abschaltbare Wasserpumpe wie der Volvo? Wenn man schon so weit gedacht hat...frage ich mich...wieso bei Volvo keiner auf die Idee kam, die Hydraulik der Lenkung auch noch abzuschalten.
Wobei...vielleicht tun es ja die Fahrzeuge die zur Hydraulik noch den Elektromotor am Lenkgetriebe haben...Fragen über Fragen.