Hat jemand schon mal den Emissionsklassenfinder benutzt? Wenn ja, seit ihr da auch erstaunt wie ich?
Meine neuesten Volvos (mit Bett), mit allem was ökologisch am besten ist (Turbocompount, Motorabschaltautomatik, Spritsparreifen, gespoilert usw.) , erhält die schlechteste Emissionsklasse 1. Wenn ich das Fahrzeug jedoch ohne Bett eingebe, erhalte ich die Emissionsklasse 3, die 1,3 Cent pro km preiswerter ist als die Klasse 1. Nehmen die in den Behörden und Amtsstuben alle Drogen? Wenn ja, sollte man die für uns TU auch kostenlos verteilen! Anders kann man diesen Irrsinn nicht ertragen...
Mir sagte man, das das ein Programmierfehler wäre! Die Politik wollte für die Emissionsklasse 3 (drei) 3,6 Cent "Rabatt" geben, geworden sind es 1,3 Cent. CO² sparen macht keinen Sinn, es geht nur um die Mehreinnahmen.
Aber alles egal, man sieht es am Beispiel Mercedes-Benz Group, die Industrie zahlt die Maut vielleicht nur anteilig!
Habe ich letztens bei FB gelesen ( das mit dem Bett ) und dachte der hat es falsch verstanden . Irgendwer hat doch hier geschrieben das Benz kleine Hütte ohne Bett das beste wäre .
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #2Nach dieser Logik muss die Zahl der Betten in den Kfz-Papieren eingetragen sein. Kfz-Schein und COC-Papier.
Nein Uto, das Bett kann ich in dem Formular selbst händisch ändern. - Link Emisionsklassenfinder - Klick auf --> CO₂-Emissionsklassenfinder - Bei "Liegen spezifische CO₂-Emissionen in gCO₂/tkm vor? Sie finden die Angabe in den Feldern 2.3 oder 2.6.1 der CIF, Feld 49.5 der COC oder Feld V.7 der ZB" den Haken setzen - bei "Spezifische CO² Emission" gibst du 51,0 ein - bei "Fahrzeug(unter)gruppe" gibst du 5 ein - dann öffnet sich ein weiteres Feld wo du dann Führerhaus mit Liegeplatz JA oder NEIN auswählen kannst
Wenn du JA markierst, verbrauchst du viel oder mehr CO², wenn du NEIN markierst, sparst du durch wundersame Weise CO² und wirst bei der Maut mit 1,3 Cent auf den Kilometer belohnt. Wenn man täglich bunte Pillen nimmt, ist das doch völlig nachvollziehbar, oder?
Habe heute deswegen mal tief in eine TC-Tabelle geschaut. Im CIF-Papier stehen die Betten drin (Fahrerhaus mit Liegefläche), nicht im COC-Papier oder Kfz-Schein.
Ein CIF-Dokument kenne ich nicht und niemand kann darüber Auskunft geben.
Meine Begründung aus #2 ist korrekt. Klassisches Profitdenken. Zeigt deutlich, wie die Ampel tickt.
Das CIF-Dokument wird bei Erstzulassungen ab dem Juli 2019 immer mitgegeben, genau aus dem Grund dass du die richtigen Angaben hast um alles korrekt angeben zu können.
Aber das ist wirklich idiotisch, ob ich ein kurzes oder mittellanges Fahrerhaus ohne Bett habe oder ein langes Fahrerhaus mit Bett (Unterschied ist ca. 120 kg laut Auskunft von meinem Mercedes-Verkäufer) entscheidet die Mauthöhe, wer sich sowas ausgedacht hat...
Das hat mit Umweltschutz nichts mehr zu tun, hier geht es nur ums Abkassieren.
Ich habe auch einige LKW, die vor dem 30.06.2019 ausgeliefert wurden, aber erst im 3. Quartal (oder später) angemeldet worden sind. Für die habe ich damals eine Ausnahmeregelung von Mercedes erhalten, damit die noch zugelassen werden konnten.
Problem ist jetzt, keiner will oder kann mir für diese Fahrzeuge ein CIF-Dokument besorgen und ich kann eine eventuelle Verbesserung für die Einstufung der Emmissionsklasse nicht nachweisen...
@Beetlejuice Vergiss es Wolfgang, das deine neuen Auto in eine bessere Emissionsklasse kommen. Die haben die Anforderungen (heimlich) geändert, so das ein Diesel-Lkw nur mit riesigen Aufwand in die Klasse 3 kommen könnte. Darum laufen ja die Verbände Sturm, da wir hier ganz dreist gelinkt wurden. Hier geht es um zig Millionen Mehreinnahmen für den Staat, da kann man auf die Belange der Branche keine Rücksicht nehmen.