Autofahren wird teurer Die Ampel-Parteien wollen auf der anderen Seite auch die Einnahmen erhöhen. Sie einigten auf eine stärkere Erhöhung der CO2-Abgabe als bisher geplant. Sie soll 2024 von derzeit 30 Euro auf 45 Euro pro CO2-Tonne steigen – fünf Euro mehr als bislang anvisiert. Heizen und Autofahren wird dadurch teurer.
Mal sehen was die Auftraggeber zu einer nochmaliger Frachterhöhung sagen werden. Viele werden wohl und machen.
Ich hab heute Post vom FA bekommen. Ich darf für 2021 850€ Einkommensteuer nachzahlen, bisher dachte ich der Steuerberater hat Mist gebaut und daher die für 2022 noch gar nicht gemacht. Wenn das so läuft brauch ich keinen Steuerberater mehr, der auch noch kostet. Da mach ich meinen Scheiss alleine und schau was das FA möchte.
Die Preiserhöhung wird für Diesel ca. 1,5 Ct. gegenüber ursprünglich kalkulierten 40 €/to betragen- ohne sonstige Kostensteigerungen. Gesamt ca. 4,7 Ct. Für 2024 - Stand heute. Und schon wieder ein Wahlversprechen gebrochen.
Einfach den Dieselfloater einsetzen.
Förderprogramme für alternative Antriebe bei Nfz - Was geschieht mit denen? Bleiben sie ausgesetzt?
Die Erhöhung um 45 statt 40 € Strafe wird sich wahrscheinlich mit 4,5-5,0 Cent pro Liter Kraftstoff auswirken, die 40 € hätten ca. 3,0-3,5 ausgewirkt.
Bei ca. 5 Cent/Liter (netto) sind das ca. 3 Prozent mehr an Kraftstoffkosten. Bedeutet eine Verteuerung des Transports um ca. 0,8 % was 1,2 Cent auf den Kilometer entspricht (bei 40 to.-Sattelzug).
Aber unsere schöne Ampel wird den CO2-Aufschlag zügig ausbauen, wenn das Geld hinten und vorne fehlt.
Und leider verteuert das auch die Heizkosten und alle Energiekosten. Energie intensive Betriebe jammern jetzt schon über die hohen Produktionskosten und schwindende Konkurrenzfähigkeit, wird dann nicht besser…
Aber wir brauchen in D anscheinend keine Arbeitsplätze, machen wir mehr Sondervermögen (geniale Worterfindung).
Ich hatte gerade eine heftige Situation mit meinem Liebsten und Geschäftspartner. Ich sage zu dieser unsäglich-ideologisch motivierten, völlig am wirklichen Leben vorbeigehenden Entscheidung der gewählten Volksvertreter lieber nix, sonst lochen sie mich noch ein.
Man muss nur lange genug am Ufer des Flusses sitzen: Irgendwann treibt die Leiche deines Feindes an dir vorbei.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #6 Aber unsere schöne Ampel wird den CO2-Aufschlag zügig ausbauen, wenn das Geld hinten und vorne fehlt.
Geplant sind: 2024 = 40 € 45 € pro Tonne CO² 2025 = 55 € pro Tonne CO² 2026 = 65 € pro Tonne CO² Aber da geht mit Sicherheit noch mehr... Berechnungsgrundlage: beim verbrennen von einem Liter Diesel entstehen 2,68 kg CO². Wenn man den Dreisatz beherrscht, ist der Aufschlag an der Tanksäule leicht auszurechnen.
Die Landwirte und Lohnunternehmen werden auf die Barrikaden gehen, wenn sie erfahren, dass Ihre Subventionen für den Agrardiesel wegfallen und sich dieser vermutlich um mindestens 22 Ct./Liter erhöhen wird und dazu noch die Kfz-Steuerbefreiung für LoF komplett wegfällt .
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #9Die Landwirte und Lohnunternehmen werden auf die Barrikaden gehen, wenn sie erfahren, dass Ihre Subventionen für den Agrardiesel wegfallen und sich dieser vermutlich um mindestens 22 Ct./Liter
Die sollen sich doch nicht so anstellen, einfach E- Traktoren kaufen und weitermachen.... wie die gibt es nicht ?
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD! Demnächst Mauteintreiber für die DB
Dass kann doch nicht sein, dass in der Regierung nur Stümper und Nichtskönner sitzen, die das was sie sagen scheinbar auch noch ernst nehmen. Mittlerweile glaub ich, dass der Talibanwirtschaftsminister in Afghanistan mehr Ahnung hat als unser Märchenonkel.
Nehmen wir mal an: am Montag wird das eine kraftvolle Bauern-Demo und die regierende Laienspielgruppe nimmt Streichung der Dieselsubventionen zurück. Spätestens dann sollten wir mal das Nachdenken anfangen, oder?
Ach jetzt, auf einmal?!? Vor ein paar Wochen war es dir keine Überlegung wert, wegen deiner Kunden...
??? Ich bin immer für eine Verbesserung der Zustände in unserer Branche! Ich habe mehrmals geschrieben, was denn noch alles passieren muss, eh wir uns organisieren. Nur muss Protest organisiert und intelligent sein, hupend durch Berlin zu fahren bringt es ja nun wirklich nicht. Auch muss ich z.B. wissen, wer der Organisator und die verantwortliche Person der Demonstration ist. Ich werde auf keinen Fall (wie es leider schon passiert ist) ein Mitläufer irgendwelchen Schwurblern und hell- bis dunkelbraun denkenden Menschen.
Wann rufen unsere Verbände organisiert zu Protesten auf?
ich weiß, dass bis etwa Donnerstag für Dresden am gestrigen Tage eine LKW- Sternfahrt zu einer Kundgebung geplant war. Veranstalter der Oberquerdenker von Dresden. Donnerstag hat er ganz schnell die Sternfahrt abgesagt und nur noch eine stationäre Kundgebung angemeldet. Ob da was war bzw. stattgefunden hat weiß ich noch nicht.
Aber irgendwie war es zu erwarten, nach den Schwurbeleien der letzten Monate, dass zumindest viele Transportunternehmer nicht erscheinen
Ach jetzt, auf einmal?!? Vor ein paar Wochen war es dir keine Überlegung wert, wegen deiner Kunden...
???
@Kipper-Spedition Arndt,lies doch mal bitte die Beiträge 147-156 aus dem Thread "Am 1.12.23 wird die Maut erhöht." durch. Dann verstehst du bestimmt meinen Beitrag.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!