Keine Fake News. Hab gestern dazu etwas im Radio gehört, Reparaturkosten E Autos um 8% höher als Verbrenner und Teile teils erst nach Wochen lieferbar. Hat neben Hertz auch Sixt die Bilanz nach unten gezogen. Und die wollen ja Geld verdienen....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Die können rechnen, der ganze E Mist trägt sich doch nur, wenn er von wem auch immer subventiniert wird. Das böse Erwachen kommt spätestens, wen der Akku im Eimer ist. Vieleicht kann man die dann billig erwerben und Verbrenner einbauen.
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Mobilität von Menschen und Gütern ist nicht Folge, sondern Grundlage unseres Wohlstands.
Zauberwort: wechselbarer Akku! Ein qualitativ hochwertiger Elektromotor hält ewig, eine vollverzinkt Karosserie hält ewig - der Akku wird gewechselt. Die Chinesen kommen und machen uns das vor --> siehe Hier.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #4Zauberwort: wechselbarer Akku! Ein qualitativ hochwertiger Elektromotor hält ewig, eine vollverzinkt Karosserie hält ewig - der Akku wird gewechselt. Die Chinesen kommen und machen uns das vor --> siehe Hier.
Das wird aus Haftungsgründen in D nichts werden. Die deutschen Hersteller machen hier nichts.
Tausche neuen Akku gegen verschlissenen- ähnlich wie bei Gasflaschen. Will auch keiner.
Auto zum Schrottwert kaufen, Batterie raus und als Pufferspeicher ins Haus.
Du kaufst das Auto ohne Akku. Der wird dir von Firmen zur Verfügung gestellt, wie die Gasflasche auch. Aufladen, Garantie bzw. Haltbarkeit des Akkus ist die Arbeit der "Verleihfirmen".
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #6Du kaufst das Auto ohne Akku. Der wird dir von Firmen zur Verfügung gestellt, wie die Gasflasche auch. Aufladen, Garantie bzw. Haltbarkeit des Akkus ist die Arbeit der "Verleihfirmen".
Dazu benötigst du genormte Akkugrößen, riesige Wechselstationen mit qualifiziertem Personal im 24/7 Betrieb....unrentabel.
Für Benzin / Diesel brauchst du Raffinerien mit spezialisierten Personal, qualifizierte Tankwagenfahrer und Tankstellen mit 24/7 Betrieb. So groß ist der Unterschied nun nicht. Wenn man will, findet man Lösungen, wenn man nicht will, hat man Ausreden.
Ich fahre seit September ´23 Tesla Y Performance. Noch nie so ein geiles Auto gehabt, freue mich jeden Tag drauf.
Ich glaube aber, dass der Hauptgrund ist, dass die Reichweiten für den US-Markt schlicht noch nicht ausreichend sind. Wenn du 1000km zu überwinden hast, dann ist 0-1x tanken wesentlich attraktiver als 2x laden. Und auch im Alltagsverkehr sind die Distanzen für 350-450km realistische Reichweite zu groß.
Zitat von Stahli im Beitrag #9zumindest bei Renault ist es doch so, wenn ich mich nicht irre. Man kauft das Blech und der Akku wird gemietet (zumindest beim PKW)
Stimmt so. Aktuell mietet man den Akku, der aber fest im Fahrzeug verbaut ist. Nur konstruiert jeder Hersteller seine Akkus und die Technik anders. Da eine einheitliche Norm zu finden - fast unmöglich. Denkt mal, dass es fast 20 Jahre für USB-C-Stecker und deren zwingende Normung für Internetgeräte und Smartphones gebraucht hat.
Spedition Reinert erprobt die Wechsel-Technik aktuell in einem SZM-Versuchsträger.