Zitat von Schrotti im Beitrag #2Sehr interessant! Wird aber hier wieder wegen irgendwas scheitern. Zb. an der Gesamtlänge.
Genau daran wird es scheitern sowie an der fehlenden Nutzlast trotz Zuschlag von 2 to zGM.
Dazu die Investition und fehlende LKW-Ladepunkte. Man muss hier unterwegs zum Laden sicher abkuppeln. Lang-LKW wäre möglich, aber ist wieder an Restriktionen der Positivliste gebunden.
Idee dennoch gut z.B. auch für Wasserstoff.
Realität:
Es gibt eine Alternative von Tandem Centaur - weniger Raum für Batterie oder Wasserstoff, dafür leichter und praktikabler auch in Europa.
Bei uns hat der erste große Agrar Händler 3 E Volvos bekommen, fährt damit Rohware zwischen dem Hafen und seinem Betrieb. Fahrer sind sehr zufrieden. Vor allem weil wenn Akku Alle ist Feierabend, mehr geht dann nicht
ABER: am Agro Terminal darf man mit den Zügen keinen Mais Laden. Elektro und Maisstaub scheint sehr explosiv zu sein.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Hier nur 30 Kilometer entfernt hat ein Baustoffhändler auch seit Juli 2023 2 E-Volvos laufen und Ende September nochmal 2 bestellt (Förderung noch mitgenommen).
Vormittag machen die E-Volvos 2 Touren á 110 Kilometer und Nachmittags müssen die Fahrer dann auf alte Diesel-LKW umsteigen, denn der Saft nicht mehr reicht für eine 3. Tour.....
Die warten seit Mitte letzten Jahres auf Schnellladesäulen und kommen nicht, aber auch die Netzkapazität lässt "Schnellladen" anscheinend dann auch mit dem richtigen Equipment nicht zu, jetzt will er seinen Solar- und Biogasanlage mit dazunehmen, damit das den ganzen Tag elektrisch laufen kann. Allerdings braucht er dann jetzt noch 2 Stromspeicher á 200.000,- €. Mit Förderung rechnet sich das angeblich, aber ohne die Förderung ist das schon nicht mehr sinnvoll.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #6Hier nur 30 Kilometer entfernt hat ein Baustoffhändler auch seit Juli 2023 2 E-Volvos laufen und Ende September nochmal 2 bestellt (Förderung noch mitgenommen).
Vormittag machen die E-Volvos 2 Touren á 110 Kilometer und Nachmittags müssen die Fahrer dann auf alte Diesel-LKW umsteigen, denn der Saft nicht mehr reicht für eine 3. Tour.....
Die warten seit Mitte letzten Jahres auf Schnellladesäulen und kommen nicht, aber auch die Netzkapazität lässt "Schnellladen" anscheinend dann auch mit dem richtigen Equipment nicht zu, jetzt will er seinen Solar- und Biogasanlage mit dazunehmen, damit das den ganzen Tag elektrisch laufen kann. Allerdings braucht er dann jetzt noch 2 Stromspeicher á 200.000,- €. Mit Förderung rechnet sich das angeblich, aber ohne die Förderung ist das schon nicht mehr sinnvoll.
In Berlin hat die Firma Holcim auch Volvo E Fahrmischer am laufen. Über die Firma Putzmeister gibt es den Iontron e Mixer, das Fahrgestell ist von Sani.Im letzten Jahr gab es bei der Heidelberger 2 Vorführungen, die erste wurde abgeblasen, das Ding wollte nicht. Bei der zweiten hat sich niemand getraut da Frischbeton zu laden, was ich verstehen kann.
Das Auto hat im Mischbetieb, da kommt es aber auch auf die Betongüte an, eine Reichweite um die 100 KM. Der kostet im Monat 4500,00 Eur und das lustige dabei, die Firma PM stellt im Falle eines defektes einen Ersatzmischer bereit, Ziel für 2024 sind Bundesweit 500 Einheiten, ich bin da raus, keine Carrera-Auto.
Bei Frankfurt hat ein Bekannter eine E Betonpumpe ausprobiert, das scheitert schon mal perse an nicht geeigneten Stomquellen vor Ort. Hat die Pumpe zb Schlauch/Rohrleitungen angebracht,geht die Leistung Mega in den Keller.
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Mobilität von Menschen und Gütern ist nicht Folge, sondern Grundlage unseres Wohlstands.