Überraschender Schritt...hatte mit Schmalz & Schön vor einigen Jahrzehnten ein wenig zu tun und deren Expansionsstrategie aus der Ferne weiterverfolgt. Die damaligen Führungskräfte aus meiner Zeit der Zusammenarbeit sind vermutlich fast alle im Ruhestand und Herr Penkwitt wird sich den Schritt gut überlegt haben.
Ein Familienunternehmen schließt sich einem Konzern an. Mal schauen, was die größeren 4P-Logistikkunden dazu sagen.
Schmalz und Schön ist vor allem ein 4P-Logistiker - d.h. die Kernkompetenz liegt in der Inhouse Logistik von Kunden sowie bei externen Kunden in allen Sparten. Für NTG wird sicher die Ladungsmenge bei Ko0mplettladungen und SA-Gut interessant sein. Wie sieht es dagegen bei Luft- und Seefracht aus?
NTG wird vermutlich erst einmal am Kerngeschäft von Schmalz und Schön nichts ändern, sondern spätestens nach einer evtl. Verschmelzung der beiden Firmen nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Ein größeres Invest wird sicher eine kompatible IT-Struktur werden. Wichtig wird sein:kann man die Mitarbeiter von Schmalz und Schön sowie die Kunden halten. Da habe ich so meine Bedenken.
Zitat von Wildflower im Beitrag #8Warum sollte man die Kunden nicht halten können wenn sich nur der Inhaber ändert?
Will dazu öffentlich nichts schreiben...... Solange für einen Kunden alles beim Alten bleibt, wird er vermutlich erst einmal nicht wechseln. Aber es wird Veränderungen geben....und da werden die Kunden schon genau hinschauen.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #1Ist das nicht dein Kunde bzw. Auftraggeber?
Nein.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde