Also auch wenn es kein Schlupfloch gibt..... Aus meiner persönlichen Geschichte. In der ersten Hälfte der 90er bin ich für einen Hamburger Trailer Trucker u.a. am Wochenende als AUshilfe (Student) am Start gewesen. Trailer vom Hof in HH nach HL/Ki/Trave/HH-Hafen-Englandkai/Cuxhaven/Rostock vorholen/nachholen. Mein Stundenlohn damals 15,50DM heute also ca. 7,50€/h. Ich bin zu müde die Inflation über ca. 20 Jahre auszurechnen. Ich bin aber auch zu müde um der Frau Nahles meine Dankbarkeit von Herzen aussprechen zu können.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Bei Fahrern ist das doch einfach, Mindestlohn oder etwas mehr auf die Grundstunden von normaler Vollzeit bei 40-Stunden-Woche und die Überstunden nicht bezahlen.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Zitat von Kühltaxi im Beitrag #5Bei Fahrern ist das doch einfach, Mindestlohn oder etwas mehr auf die Grundstunden von normaler Vollzeit bei 40-Stunden-Woche und die Überstunden nicht bezahlen.
ob das so einfach ist ?? Dank der Fahrerkarte kann Dich jeder Fahrer reinreiten und sich auch die letzte Kaffeepause noch bezahlen lassen, Tacho muß doch nur auf Arbeitszeit stehen :-)
Ich frage mich bei dieser Diskussion immer, ob ich dann jeden Monat das Gehalt auf die Stunden runter brechen muß zur Kontrolle ???? Mit Sicherheit werden die Fahrer mit ihren Stunden kommen. Und was machen wir dann bei 3 Wochen Jahresurlaub ??? Da nehmen wir dann wieder das feste Gehalt, weil günstiger oder schicken den Fahrer mit 50 Stunden nach Hause ????
Wenn ich jetzt meine Arbeitsverträge per Änderungsvertrag auf Stundenlohn umstricke, was bekommt der Fahrer dann bei Krankheit??
Haben wir jemanden hier, der auf Stunden bezahlt ??? Diese Fragen würden mich mal interessieren.
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Zitat von Skydiver im Beitrag #12Kenne ich auch noch so...als ich viele MA hatte...heute zum Glück nur noch den Wile E. Coyote auf dem Beifahrersessel.
Den hatte ich gestern auch zur Unterhaltung an!
Hi da war noch eine Frage offen!
Wie die Abrechnung gestallte wird!
Ich habe immer als am Anfang noch die Lohnabrechnung selbst gemacht habe immer die Tage bezahlt die gearbeitet waren!
Als ich dann von Datev habe lass machen, die ziehen die nicht gearbeitet Tage ab und das ist Rechtens.
Bei einem langen Monat ist einer Überrascht was an Brutto raus kommt!
Ach ja Datev ist zu teuer!
Klar wenn man Hungerlöhne zahlt!
Wenn der Steuerberater über Datev macht, dann findet die Betriebskontrolle von der Rentenversicherung bei dem im Büro statt und da fallen dem keine Papiere in die Hände die ihn nichts angehen!
Zu Hause, holen sie mal die Spesenabrechnungen, Nachtschichtzulagen, Wäschegeld usw.
Und es freut sich einer!
Unser Stromlieferant behauptet , ich wäre ein Stromschwarzbrenner!