Hab ja vor kurzem über die Probleme an den Bremsen meiner Tulpe berichtet.Der Sachverständige von der Dekra hat letzte Woche mal die Altteile unter die Lupe genommen. Es sieht so aus als hätte die Werkstatt bei der Montage der neuen Bremsscheiben vor zehn Monaten geschlampt. Jetzt wollen sie die Sachen zur Überprüfung haben.
Ich hatte mit den Tulpen eigentlich nie Probleme, wenn es um Kulanz ging.
Allerdings hatte ich viele laufen und einen sehr guten Draht zum Händler.....mit dem Inhaber habe ich 20 Jahre wöchentlich Skat gespielt und wir waren oft auf Skattour.
Zitat von Skydiver im Beitrag #3Ich hatte mit den Tulpen eigentlich nie Probleme, wenn es um Kulanz ging.
Allerdings hatte ich viele laufen und einen sehr guten Draht zum Händler.....mit dem Inhaber habe ich 20 Jahre wöchentlich Skat gespielt und wir waren oft auf Skattour.
Da wäre sowas wohl intern geregelt worden.
"Intern" regeln ist natürlich am besten. Ich hatte an einem der ersten FH's ne Steckachse kaputt und den Ladeluftkühler. Kosten rund 5000 DM. Volvo wollte sich da nichts,auf dem Weg der Kulanz,von anziehen. Durch eine "gute Bekannte", welche wiederum einen Fuzzi von Volvo in Köln kannte, hab ich dann immerhin noch 3000 Emmchen zurück bekommen... Das läuft alles unter dem Motto: "Mer kennt sich unn mer hilft sich... "
Zitat von Skydiver im Beitrag #3Ich hatte mit den Tulpen eigentlich nie Probleme, wenn es um Kulanz ging.
Allerdings hatte ich viele laufen und einen sehr guten Draht zum Händler.....mit dem Inhaber habe ich 20 Jahre wöchentlich Skat gespielt und wir waren oft auf Skattour.
Da wäre sowas wohl intern geregelt worden.
Scheiß auf Tulpe , mit Gutachter hin und her , Gerichtsterminen , rechne mal mit 3 Jahren
es geht mir hier ums -Prinzip.Ich glaube nicht das es lange dauern wird bis die einen Vergleich vorlegen werden. Die Sache mit neuen Schrauben trifft den Nagel auf den Kopf oder warum waren die alle locker? Ich habe ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Verkäufer der aber vor einigen Monaten den Händler gewechselt hat und ich die Werkstatt damit auch. Ich weiß das ich da nicht der einzige war und das schmeckt denen natürlich nicht. Die neue Tulpe steht schon auf dem Papier und wartet auf mein OK zum Produktionsstart.Ich mache auch sehr viel selber da ich auch meinen Gesellenbrief in einer Nutzfahrzeugwerkstatt erlangt habe.
Mein Meister damals sagte immer : Der Wahlspruch unseres Gewerbe lautet, Ehrbar-Gerecht-Wahrhaftig. Da kann manch einer sich eine Scheibe von abschneiden!!!
Frank.Deine Werkstatt hatte ich letztes Jahr mal im Notdienst und war sehr zufrieden.
Ja, mit denen arbeite ich seit 30 Jahren zusammen und bin natürlich (neben dem Skat mit dem Senior) auch mit der restlichen Geschäftsleitung per Du. Die rufen mich auch an, wenn woanders eine Finanzierung platzt und es ein günstiges Auto gibt, wo ich die Ausstattung noch bestimmen kann. So kam ich früher als geplant an den Jetzigen.
Jede Werkstatt macht mal Mist, die auch, aber wir konnten es immer regeln.
Die haben letztes Jahr übrigens eine Auszeichnung für den Service bekommen.....aber jetzt Schluss mit der Werbung.
[quote=Iltis|p17688 Mein Meister damals sagte immer : Der Wahlspruch unseres Gewerbe lautet, Ehrbar-Gerecht-Wahrhaftig. Da kann manch einer sich eine Scheibe von abschneiden!!![/quote] Da bist Du aber noch an einen Ausbilder der alten Garde geraten. Die hatte ich auch noch. Das waren die, die die ersten Flieger noch selber zusammengenietet hatten. Und der andere Typ waren die deutlich jüngeren, die allerdings schon pädagogisch durchgeformt waren. Hatte beides Vor- und Nachteile.
Bei uns in der Lehrwerkstatt hing an prominenter Stelle der Wahlspruch: "Nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig".
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von Skydiver im Beitrag #3Ich hatte mit den Tulpen eigentlich nie Probleme, wenn es um Kulanz ging.
Allerdings hatte ich viele laufen und einen sehr guten Draht zum Händler.....mit dem Inhaber habe ich 20 Jahre wöchentlich Skat gespielt und wir waren oft auf Skattour.
Da wäre sowas wohl intern geregelt worden.
"Intern" regeln ist natürlich am besten. Ich hatte an einem der ersten FH's ne Steckachse kaputt und den Ladeluftkühler. Kosten rund 5000 DM. Volvo wollte sich da nichts,auf dem Weg der Kulanz,von anziehen. Durch eine "gute Bekannte", welche wiederum einen Fuzzi von Volvo in Köln kannte, hab ich dann immerhin noch 3000 Emmchen zurück bekommen... Das läuft alles unter dem Motto: "Mer kennt sich unn mer hilft sich... "
Du lässt dich auch verarschen!
Bei den Ladeluftkühlern gab es 70 %, ohne nach zu fragen, kann dir noch die Gutschrift zeigen und die Gutschrift von den restlichen 30 % kam dann auch als der nächste neue bestellt wurde!
Auch die damals als Reimport gekauft wurden, haben die 70 % bekommen!
Es war ein Interner Fehler, hätte es am Zulieferer gelegen, wären 100 % raus gekommen!
Es gab auch mal Probs mizt den Kompressoren und Luftrocknern.
Wie was, keine Kulanz auf den Luftrockner?
Winkler angerufen, was kostet der Lufttrockner, schicken und habe ihn in der Volvo selbst eingebaut!
Wenn jemand Tot ist, dann merkt er es nicht- das ist sehr schlimm für seine Mitmenschen.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #6Ich kann mir auch nicht vorstellen das das was bringt
Aber was haben die dann falschgemacht , was man nach 10 Mon. noch feststellen kann
Mache ja manches selber Aber Narbe richtig säubern neue Schrauben schön fest und ab geht es
Schraubenkleber ist teuer , neue Schrauben auch und dann der weite Weg zum Regal .... Ich weiß schon warum ich viel selber mache , wir hatten noch kein Palaver mit den Bremsen außer das sie immer zuschnell runter sind . Ich hab letzte Woche Vorderachse beim MP III , 550 auf der Uhr , gemacht da braucht nicht mal mehr das Radlager los . Wenn die doofen Scheiben und der Sattel nur nicht so schwer wären .
Ne 420 Trommel kann ich selber ausdrehen , wnn du die die Nieten anbohrst ist das rausschlagen nur noch die halbe Arbeit und das da aussiehst wie ne Sau ist so , mach doch Scheiben am MP II haste auch radlager in der Hand . Laß es machen nimm Scheiben , mach es selber nimm Trommeln . Klar Scheibe , SUPER Sache wenn du nur Klötze machts , mach mal die Scheiben mit , da merkste wie schwer son Sattel ist und viel Platz ist nicht unter dem Kotflügel , wenn die Scheiben kurz vor tod sind und die Beläge runter sind die Nachstellbolzen ganz ausgefahren dann gehn meist die Manschetten zum Herrn , gut dann haste auch jenseits 500 auf der Uhr . Als ich das erste mal den Preis für nen sattel abgefragt habe sind mir alle Gesichtszüge entgleist , jenseits 500 Piepen . Mach nur Klötze super , Scheiben dabei , ich meine ich hatte mal ein Angebot von Daimler für 800 je Achse , dann mach ichs lieber selber , bis MP II circa 250 € für Material , mit neuen Schrauben , die man ja nur einmal verwenden soll und Schraubenkleber , beim MP III sind die Klötze teuer die Scheiben weiß ich noch gar nicht , aber laß 350 kosten , BPW ist teurer und wenn die Klötze weg sind ist die Scheibe tot , SAF Ersatzteile werden mit Gold aufgewogen und du brauchst so viel unnötig , Scheibe kaputt , ist Schiebe Gut oder auch Schlecht , nur wenn beim Nabe abziehen die Radlager streiken und ich muß das kaputt Brennen und wie schell haste da ne Achse hingerichtet , nee lass ma . Trommel kostet , BPW , 100 + Belag 40 bis 60 je nach Maß , kleinzeug wie Federn und so Zeugs kannste bald nicht rechnen . Ich hatte 3 gleich Anhänger ich hatte immer eine Achse liegen , 1 X neue Trommeln + Backen gekauft , dann immer wenn ruhe war die alten Trommeln durchgedreht , ich laß die Drehbank dabei rückwärts laufen , ich spann die Trommeln ,kuck das sie rund laufen , hol mir das Maß und geh ne Std. später kucken ob ob der Span durch ist , nach dem Maß Belege besorgt aufgenietet , fertig , 1 Achse belegen ist dann wie Boxen Stopp . OK du hast Bremswellen die Ausschlagen , aber wann denn , ich hab noch son Veteran von 98 am Start da sind die zweiten jetzt fertig , ist aber egal der wir jenseits des Mare Nostrum repariert und du solltest hin und wieder Schmieren . Die Brocken kosten aber nix und wenn ich 2 oder 3 gleiche habe leg ich mir das auf Lager und wenn es Brennt mach ich sonne Achse mit Lager , die Kosten auch nix , am Sontag fertig und wenn der Kunde am Montag schreit läuft die Kiste . Ich hatte früher auch immer eine Achse für den Actros liegen , klar ohne Sättel , nur jetzt müßte ich mir 2 Satz Scheiben hin legen + 3 Satz Klötze .
So,die Kuh ist vom Eis. Nach vielen Telefonaten und der Ankündigung eines Rechtsstreits hat sich der Tulpenhändler mit einer Gutschrift von 5 großen Scheinen aus der Affäre gezogen. Warum nicht gleich so. Die Kiste hab ich letzte Woche auch vertickt. Ich war zufrieden mit 30 k für einen vier jährigen mit 654 tkm.