hatte vorige Woche Volvo 460 als Vorf. mit elektrischer Lenkunterstützung Fahrer war begeistert Spritverbrauch sehr gut Strassenlage etwas hoppelig hoher AD Blue Verbr. Motorbremse so lala Platz reicht aber bescheiden
die Woche DAF Euro 6 Fahrer noch mehr begeistert mehr Platz bessere Strassenlage Intarder
Hat von euch schon einer nen neuen DAF ??? erzählt mal
Hab gestern mal nen Preis vom Kollg. gehört DAF SSC 460 rund 86000
Wir haben in unserem Fuhrpark die neuen DAF Euro 6, allerdings nur SC! Die Strassenlage war/ist beim DAF schon immer sehr genügsam, Vorraussetzung man hat keinen Lowdeck. Verbrauch ist so im Mittelfeld angesiedelt, auf gerader Strecke ( HH <----> Ruhrpott) fahren die Teile zwischen 22 und 25 Liter. Im Mischverkehr liegen unsere DAF bei 29 bis 34 Liter, je nach Beladung und Fahrer. Ein ADDBlue Tank (80 Liter) reicht in der Regel für 4 Diesel Füllungen ( 850 Liter). Intarder ist, wenn richtig bedient ( Sägezahnbildung an den Antriebsreifen), auch sehr gut, hält den LKW mit 40to in den Kasseler Bergen bei 80, runter zum Kirchheimer Dreieck. Platzmäßig hat sich gegenüber dem XF105 allerdings nicht viel geändert, im Grunde wurde im inneren der Hütte nur ein sinnvolles Facelifting gemacht und Bedienelemente verbessert. Die Standardsitze sind OK aber nicht unbedingt der Burner auf langen Strecken. Matratze genau das gleiche, sollte man überlegen gleich die Deluxe zu nehmen, kostet allerdings auch gleich 300€ mehr. Wenn der Wagen mit Standklima ausgerüstet werden soll, nicht auf dem Dach anbauen sondern an der Rückwand. Die Plastikhütte wird im Sommer einfach zu heiss und im Winter ist es zu kalt. Was wesentlich besser ist gegenüber dem 105er, die Aussenspiegel und Seitenscheiben. Man hat eine bessere Sicht nach Links und Rechts und nach Hinten wird nicht mehr so verzehrt.
Wenn ich als Fahrer sagen dürfte was ich im DAF haben möchte kämen bei mir folgende Punkte:
- Anderen Fahrersitz - Anderes Lenkrad - Standklima - Xenonlicht - Deluxe Matratze - Tisch (Armaturenbrett) - Das große Audiopaket - Luftpistole - Andere Vorhänge ( Weniger Lichtdurchlässig) - Kabinenisolierung für Kühlereinsatz ( Lärmschutz für den Fahrer) - Alufelgen ( Wegen Leergewicht, nicht wegen der Optik) - Elektronische Fahrerhilfssysteme - Aerodynamik Paket
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
Bei uns war letztes Jahr so ne kleine Gewerbeschau. Da hatte die Daf-Werkstatt aus dem Nachbarort auch einige Fahrzeuge ausgestellt. War auch Euro 6 - SZM dabei. Habe damals als ungefähre Preisangabe "etwas über 100´" gesagt bekommen. Dann wären die 86 ja richtig günstig.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Wenn ich als Fahrer sagen dürfte was ich im DAF haben möchte kämen bei mir folgende Punkte:
- Anderen Fahrersitz - Anderes Lenkrad - Standklima - Xenonlicht - Deluxe Matratze - Tisch (Armaturenbrett) - Das große Audiopaket - Luftpistole - Andere Vorhänge ( Weniger Lichtdurchlässig) - Kabinenisolierung für Kühlereinsatz ( Lärmschutz für den Fahrer) - Alufelgen ( Wegen Leergewicht, nicht wegen der Optik) - Elektronische Fahrerhilfssysteme - Aerodynamik Paket
Lederlenkrad ist klar Standklima geht nur noch aufs Dach ( da hinten Ablage in Rückwand ) LED Scheinwerfer = tolles Licht Audio gross nehm ich auch Kabinenisolierung hab ich auch , nennt sich bei uns für kaltes Klima ( dann hast auch ne Glühanlage ) Abstands temp. mit Notbremsfunktion ( Spurhalter ist überflüssig ) ausziehbares Fach neben Kühlschrank und Dachscheinwerfer
Klaus, ich denk mal, bei 86 k ist die Kiste nackisch. Wenn du da noch was zu kaufst, geht der Preis auch schnell in die Höhe. Guck mal im Internet bei BTS in Hamm oder Dortmund. Da kannst du dir die Autos angucken, siehst die Ausstattung und den Preis. Das sind aber alles Lagerautos. Da muss man mal checken, was man noch zufügen kann, und was das dann kosten würde.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Ich hab ein Angebot vorliegen. 510er mit allem was DAF zu bieten hat inklusive Sonderlackierung.Wenn du Interesse hast kann ich dir das mal mailen.Preis 95600
Dem Kommentar von w4chund ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen...
Hatten ende Mai DAF Vorführer Lowdeck 460 der war mit 13 tonnen in den Kassler bergen aber Gefuhlsmääääsig, nicht schneller unterwegs wie 420 Actrose obwohl dert er die 85000 km überschritten hat Igedwie besser geht
Preis war auch so gut wie bereits erwähnt mit ziemlich guter Ausstattung, eigentlich alles bis auf Lufthörner...
Also Kollege hatte den als Vorführer und war begeistert. Ist aber auch ein eingefleischter DAF Mann. Ich habe nun seit 4 Wochen einen Leihwagen 460 Euro 6 Volvo. Fahrer ist vollen Lobes bis auf Kleinigkeiten. Bin mal gespannt wie der sich nun schlägt nach einem Monat....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Ein guter Bekannter hat ja letztens 14 neue DAF E6 bekommen,fast so ausgestattet wie Holger beschrieben,bei den neuen gibt es nur noch LED Licht,damit sind seine alle ausgestattet ,oder H7 Xenon nicht mehr,Fahrer alle begeistert,mein Kumpel hatte nur etliche Störungen,die in der Werkstatt beseitigt wurden,Getriebe,Motorstörung,usw.Und was das ziehen anbelangt,er hat den 460er,und der 510er fähr ihm nicht weg am Berg.Ach ja Actrosen 450,510 usw keine Schnitte.
Zitat von Iltis im Beitrag #6Ich hab ein Angebot vorliegen. 510er mit allem was DAF zu bieten hat inklusive Sonderlackierung.Wenn du Interesse hast kann ich dir das mal mailen.Preis 95600
Zitat von Iltis im Beitrag #6Ich hab ein Angebot vorliegen. 510er mit allem was DAF zu bieten hat inklusive Sonderlackierung.Wenn du Interesse hast kann ich dir das mal mailen.Preis 95600
Das klingt gut
schik mal bitte
Wenn ich morgen zu Hause bin schick ich es dir rüber
Spätestens nach der Schieberei beim ADAC sollte doch jeder wissen wie solche Tests zu bewerten sind.Warum hat in der VR immer das Fahrzeug m besten abgeschnitten wenn der Hersteller große Werbeanzeigen geschaltet hat?Ich hab den 106er zwei Wochen getestet und war sehr Zufrieden.Es wurden viele Sachen geändert die mir am 105er nicht gefallen haben wie zb. die geteilten Seitenscheiben oder die befüllung der Scheibenwaschanlage im Einstieg.Die Frontklappe muss man auch jetzt von innen entriegeln was mit Sicherheit kein Nachteil ist .in Sachen Straßenlage liegt er durch die neue Vorderachse besser und direkter.Der Verbrauch lag bei gleicher Ausladung und der selben Strecke 1,5l unter meinem 105er.