Liebe Leute... War heute kurz unterwegs mit einem Scania R450 E6 mit 50.000 km
Und ich merke das der Retarder kaum arbeitet... Ok, ab in die Werkstatt... Der Meister nix im System gefunden das auf einen Fehler aufweist... Öl kontrolliert, 2L nachgefüllt
Fazit, Retarder weiterhin Tod... Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Falsche Werte vom Temperaturgeber, wenn das Steuergerät denkt der Retarder wird/ist zu warm wird die Leitung reduziert!
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
Bomo,es können keine Sensoren,oder Temperaturgeber sein,dann schlägt sofort der Lappi Alarm,muss ein Mechanischer Fehler sein,Luftventil,Leitungen,oder der Lenkstockschalter hat einen Knacks irgendwo. Will doch nicht hoffen das Du da einen Schalter drin hast zum Ausstellen des Retarders?????????????
Ja habe neulich LKW vom Nachbarn geliehen. Abends Ihm gesagt das das Getriebe kurz vor Grätsche ist. 3 auf 4 und 7 auf 6 knallt es wie sau... Er seinen Kutscher gefragt... Ja knackt aber läuft gut.... Musste grinsen....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Zitat von Isegrim im Beitrag #11Bomo,wann bremst der Retarder denn nicht,gib mal laut
90 Sachen unterwegs... 40To
Retarder voll angezogen, er murmelt sich was und fängt an ganz lau zu verzögern
Die Geräuschkulisse wie bei meinen anderen Scania bleibt aus und der Bremsweg ist 10x so lang wie er sein sollte
Der LKW ist jetzt unterwegs aus GB nach IT und dann geht er nachhause und ein Vorführer von Mercedes geht weiter, der muss wohl ein paar Tage in der Werkstatt verbringen