Die PKW-Maut ist ein affiges Thema das seit 1,5 Jahren die öffentliche Diskussion beherrscht. M.E. gibt es deutlich wichtigere Themen, von denen hiermit abgelenkt wird.
Mein PKW kostet im Jahr all.in. mehr als 10000 €. Ob ich mir da jetzt für 100 oder 120 Euro noch eine Vignette reinkleben muss oder nicht interessiert mich ähnlich viel wie der berühmte Sack Reis in China.
Was fährst Du denn für einen Pkw? Meine C-Klasse mit 200 Kilo auf der Uhr kostet 500 Versicherung inkl. VK, 350 Steuern und das Tanken. Frauchen fährt ca 6 tkm im Jahr, also 9 Tankfüllungen. Wartung alle 2 Jahre und das war es auch schon. Mir armen Ossi tun die 100 Euro schon weh, zumal der Wagen nie die BAB sieht.
Ich bin so notleidend, das mich Forenkollegen schon zum Essen einladen, wenn sie mal hier sind.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Die sollen eine vernünftige Maut machen, km bezogen und nicht Leute abschröpfen wo 1-2 Pkw so gut ´wie keine BAB oder Bundesstr. sehen!
Aber der Bananen Staat braucht Geld für die Ukraine das dort sich die Herren ihre Gehälter bezahlen können, statt dem Russen die offenen Rechnungen zu bezahlen! Dem Öttinger ist heute die Kinnlade runter gefallen!
Wo sind die ersten Zahlungen hin von der EU? Gold gekauft und über Nacht in die USA!
Jetzt kommt der IWF her und bezahlt die Tranche nicht mehr diese und unsere Kommunisten Tochter setzt sich ein das die EU zahlt!
Hoffentlich wird es ein strenger Winter, vor allem lang und der Russe drosselt!
Der Gas Preis müsste sich verzehnfachen das die Michels erst mal aufwachen!
Zitat von EGW im Beitrag #3Die PKW-Maut ist ein affiges Thema das seit 1,5 Jahren die öffentliche Diskussion beherrscht. M.E. gibt es deutlich wichtigere Themen, von denen hiermit abgelenkt wird.
Mein PKW kostet im Jahr all.in. mehr als 10000 €. Ob ich mir da jetzt für 100 oder 120 Euro noch eine Vignette reinkleben muss oder nicht interessiert mich ähnlich viel wie der berühmte Sack Reis in China.
Ich seh das auch so! Ok,mein PKW kostet auch keine 10.000 € im Jahr,aber die 100 € bringen mich auch nicht um. Andererseits,jetzt sind 100 €,aber wie steigert sich das in Zukunft? Ihr wisst ja,wenn die uns ins Portemonnaie fassen,können die ja gar nicht genug bekommen. Und die Diskussionen,gerade bei uns in der Gegend,dass die Ausländer (Holländer),nach Einführung der Maut,nicht mehr zum Einkaufen kämen,ist lächerlich. Klar,die Holländer sind,höflich ausgedrückt,sparsam,dennoch können sie rechnen. Den Hunni haben die mit 3x Tanken wieder raus.
@ Hermann finde dich damit ab,dass wir sowieso ALLES bezahlen...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von rumbalotte im Beitrag #4Was fährst Du denn für einen Pkw? Meine C-Klasse mit 200 Kilo auf der Uhr kostet 500 Versicherung inkl. VK, 350 Steuern und das Tanken. Frauchen fährt ca 6 tkm im Jahr, also 9 Tankfüllungen. Wartung alle 2 Jahre und das war es auch schon. Mir armen Ossi tun die 100 Euro schon weh, zumal der Wagen nie die BAB sieht.
Ich bin so notleidend, das mich Forenkollegen schon zum Essen einladen, wenn sie mal hier sind.
Mir kommen gleich die Tränen Thommy.
Aber 10k€ Kosten für nen PKW wäre schon was recht Sportliches !!!
Zitat von rumbalotte im Beitrag #4Was fährst Du denn für einen Pkw? Meine C-Klasse mit 200 Kilo auf der Uhr kostet 500 Versicherung inkl. VK, 350 Steuern und das Tanken. Frauchen fährt ca 6 tkm im Jahr, also 9 Tankfüllungen. Wartung alle 2 Jahre und das war es auch schon. Mir armen Ossi tun die 100 Euro schon weh, zumal der Wagen nie die BAB sieht.
Ich bin so notleidend, das mich Forenkollegen schon zum Essen einladen, wenn sie mal hier sind.
Mir kommen gleich die Tränen Thommy.
Aber 10k€ Kosten für nen PKW wäre schon was recht Sportliches !!!
Ford Focus, 35000km im Jahr.
Habe mir das mal ausgerechnet: Leasingrate, Steuer, Versicherung, Werkstatt, Reifen, Diesel, Waschen, etc.
Komme ich auf knapp über 10000 €. Kann aber nicht mehr sagen, ob brutto oder netto
Zitat von rumbalotte im Beitrag #4Was fährst Du denn für einen Pkw? Meine C-Klasse mit 200 Kilo auf der Uhr kostet 500 Versicherung inkl. VK, 350 Steuern und das Tanken. Frauchen fährt ca 6 tkm im Jahr, also 9 Tankfüllungen. Wartung alle 2 Jahre und das war es auch schon. Mir armen Ossi tun die 100 Euro schon weh, zumal der Wagen nie die BAB sieht.
Ich bin so notleidend, das mich Forenkollegen schon zum Essen einladen, wenn sie mal hier sind.
Mir kommen gleich die Tränen Thommy.
Aber 10k€ Kosten für nen PKW wäre schon was recht Sportliches !!!
Soll ich Dir ein Tatü reichen oder lieber ein Spendenkonto eröffnen?
Erare humanum est
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Zitat von rumbalotte im Beitrag #10 Soll ich Dir ein Tatü reichen oder lieber ein Spendenkonto eröffnen?
TaTü´s habe ik zu genüge. 3,5to Unternehmerkollegen machen das leider bitter nötig. Spendenkonto für Transportunternehmer ??? Wo gibbet die ??? Wäre auch mit mindestens einem dabei ???
Zitat von rumbalotte im Beitrag #4Ich bin so notleidend, das mich Forenkollegen schon zum Essen einladen, wenn sie mal hier sind.
Ich bin noch notleidender, und deshalb möchte ich den mir unbekannten Bäcker bei Dir um die Ecke lobend erwähnen, zu dessem köstlichen Kuchen ich von Dir eingeladen wurde..
Ansonsten zum Thema: Jetzt wird vielleicht bei der Maut noch irgendwas mit etwas anderem verrechnet. Aber der Clou ist ja, daß auf diese Weise ein neues Finanzierungsinstrument, wie es so schön in Politikersprech heißt, geschaffen wird. Und sowas geht nichtmehr weg. Nicht ohen Atombombe. Siehe Champagnersteuer. Wetten, daß wenn es keine Autos mehr gibt, dies Grundlage für die Bemautung von Fahrradfahrern wird? Warum auch nicht? Schließlich zerstören sie ja die Straßen durch die reine Nutzung. Wie wäre es mal mit einer kompletten Berechnugn der Straßenkosten und Erträge? Und ich meine nicht nur die diversen Steuern, deren Erlöse woanders verschwinden. Was generiert das Straßennetz denn an Wertschöpfung alleine durch die Veredelung der Transportgüter? Wie soll eine höchstarbeitsteilige Industrienation ohne Transport funktionieren? Infrastruktur in der öffentlichen Meinung als Mühlstein darzustellen zeugt m.M.n. von eine gewissen Bräsigkeit. Und da halte ich mich noch sehr zurück. Man sollte mal beachtenn, welche Wertschöpfung durch die Straßen entsteht. Die Unterfinanzierung entsteht m.M.n. durch die von der Politik vorgegebenen Ausgabenprioritäten. Das läuft so wie ein Tu, der sich ein Auto kauft und sich sagt:"Toll, jetzt brauche ich nur noch Geld für den Kraftstoff. Den Rest kann ich versaufen." Und wenn seine KArre, oh Wunder, doch mal kaputt geht, dann geht er zu seinen Kunden und sagt:"Unvorhersehbare Ausgaben, ich brauche mehr Geld?" Hallo?
Randbemerkung: Die Post darf das. Die Begründung für eine weitere Portoerhöhung waren ja Investitionen in Logistikcentren.....
Noch eine Frage: Und wieso gelingt es denn den Straßenbauern nicht, beanspruchungsgerechte Straßen zu bauen? Ich meine, die Menschheit will zum Mars fliegen, aber angemessen belastbare Straßen sind eine zu komplexe Aufgabe? Na denn ma to.......
Ich habe ja nichts dagegen, jedenfalls nichts wirkungsvolles, wenn ich von der Politik verscheißert werden soll. Aber ich bitte doch darum, daß man sich dabei anstrengt.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Noch eine Frage: Und wieso gelingt es denn den Straßenbauern nicht, beanspruchungsgerechte Straßen zu bauen? Ich meine, die Menschheit will zum Mars fliegen, aber angemessen belastbare Straßen sind eine zu komplexe Aufgabe? Na denn ma to.......
WEIL ES NUR NOCH MURKS GIBT. BILLIG BILLIG BILLIG
schau dir mal bauwerke aus beton aus unserm dunkeln kapitel an, und welche aus den 70er jahren. das eine ist unkaputtbar und das ander zerfällt von selbst. als die hier die A9 dreispurig ausgebaut haben hatten die enormen Zeitverzug weil die Fundamente der nazi-brücken kaum kleinzukriegen waren,die haben pro tag und Maschine einen meißel verschlissen.
zum mars fliegen wäre einfach es bedarf nur eines geeigneten Flughafens. zum Beispiel der in Berlin. Fertigstellung in vor drei jahren.