Ich habe bei meinen SZM alles neue Michelin X Line Energy drauf, kommt bei MAN als Standard und bei Mercedes habe ich die bewährten Multiway drauf.
Plan ist eigentlich diesen Winter noch auf den ersten Reifen auszuhalten und für nächsten Winter für den Antrieb neue Multiway aufzuziehen und am Sommer wieder ab.
Was meint ihr? Mit dem Mercedes habe ich keine Sorgen... Aber die X Line Energy machen mir nicht gross Vertrauen...
Auf meinem Pizzablech fahre ich ab morgen die dritte Saison auf Nokian. Nach dem Winter werden die wohl fertig sein und auf jeden fall durch neue ersetzt.
Jo, mit Nokian-Reifen machst Du keinen Fehler. Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Haftung auf Eis und Schnee mit der SZM super, leises Laufgeräusch. Aber der Verbrauch steigt bei mir dann um ca. 2ltr, finde ich fast bißchen viel.
Aus organisatorischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ich habe die Multiway drauf und fahre sie auch im Sommer durch. Der letzte Winter war allerdings keiner.
Auf der VA fahre ich immer noch die Goodyear Winterreifen von der Erstausrüstung, auch diesen kompletten Sommer. Die Teile sind einfach nicht blank zu bekommen. Irgendwann gehen sie wohl aus Alterschwäche kaputt. Im Frühjahr gehen dann auch Michis auf die Achse und ich habe komplett die gleiche Sorte.
Ja, das Profil ist ja in Ordnung... Sind ja alles ganz neue Reifen... Nur bei dem Michelin Energy ist das Profil so ziemlich geschlossen und das macht mir Angst bei Schnee... Obwohl, der Reifen ist als M+S gekennzeichnet
Zitat von bomo im Beitrag #8 Obwohl, der Reifen ist als M+S gekennzeichnet
Grani, was verlangst du für die Ketten?
Reifen mit M+S Kennzeichnung hatte ich auch mal auf nem BMW den ich gerade gekauft hatte. Niegelnalgelneu !!! Ganze fünf Tage nach Zulassung der erste Regen. Noch bevor ich mit dem Ding nach Köln bin war ich beim Reifenhändler und habe neue gekauft. Bei der geringsten Bewegung des Gaspedals kam der Koffer Quer.
Ich fahre ganzjährig die grobstollige Hausmarke, Runderneuerte vom Reifenhändler.
Habe für jedes Fahrzeug einen Satz auf Felgen in Reserve stehen. Sind die Reifen vor dem Winter nicht mehr so dolle kommen die neuen drauf, und die alten werden nach dem Winter weiter runter gefahren.
Die Reifen haben M+S-Kennung, und ich bleib eher stehen als das ich Klimmzüge mach im Winter. Für ein Fahrzeug habe ich noch Grizzly-Snowgrip. Wenn es dann mal hart kommt kann ich mir da noch helfen.
Gibt Fahrer die kannst Du im Winter mit Sommerreifen los schicken und die kommen weiter als andere mit Winterreifen. Meine Fahrer sind beide nicht die Schneekönige, und wenn die Karren stehen bleiben geht auch nix kaputt.
Zitat von bomo im Beitrag #8Ja, das Profil ist ja in Ordnung... Sind ja alles ganz neue Reifen... Nur bei dem Michelin Energy ist das Profil so ziemlich geschlossen und das macht mir Angst bei Schnee... Obwohl, der Reifen ist als M+S gekennzeichnet
Grani, was verlangst du für die Ketten?
Da könnten wir Schrottpreis machen, musst sie eben anpassen. Sind 315/80 und 285/80!
Aber bei den Michi brauchst du dir keine Gedanken zu machen, immer den Idiotenhügel in Tirol mit bezwungen!
Ach so Ketten waren noch nie montiert! Alibiketten!
Ein Satz stammt von der BW und der Rest Erlau!
Ralf, im Fernverkehr ist es Blödsinn reine Alpine Winterreifen zu fahren!
Wie viele Tage ist die Bahn schneebedeckt?
Gut in den Pigs BL NRW, NDS Und Bremen wenn sie keine Kohle für Salz haben wird die dritte Spur und manchmal die 2 nicht geräumt!
Frische 20 cm auf der Straße, da fahre ich auf der Ebene auch meine 82-85 km!
Ja Grani, das glaub ich auch bei den Michis... Wenn nix geht geht halt nix, und dann ist Pause angesagt! Das sage ich jetzt täglich wenn der Winter einkehrt.
Nur quengelt halt das Fahrervolk immer irgendein gesülze über irgendwas, und wenn das nicht mal über mehr PS ist dann ist es halt über die Reifen
Jetzt neuerdings erzählt ein neuer Fahrer wie er in der Ex Firma Probleme mit dem Diesel hatte, hat sich wohl Paraffin gebildet sogar an wärmeren Tagen
Sagte ich, kann nur Biodiesel sein... Nöööö Nöööö soll irgendwelches Diesel sein das zum reinigen benützt wird
Wieso sind es immer die unsinnigsten Möglichkeiten die Leute als glaubhaft abnehmen???
Also... Ich kaufe jede Woche Diesel ein... Meistens bei 2 Lieferanten
Liefern aber beide meistens das selbe an, kommt entweder aus Trieste oder aus Sisak (Kroatien)
Hatte mal einen Fahrer gefragt der öfter kommt was er so fährt
Sagt er mir, immer das selbe... Diesel, Diesel mit Werbung und hohem Preis oder auch Heizöl oder Fischerdiesel (ohne Abgaben für den Strassenbau)
Jaa, und wie wird gereinigt? Guckt der mich an, wieso gereinigt, ist doch das selbe zeug. Wenn wir zur Tankstelle liefern, bekommen wir nur ein Additiv das zum MarkenDiesel hinzugefügt wird beim entleeren
Wenn wir Heizöl oder Fischerdiesel fahren wird beim abfüllen des LKW nur die "Farbe" hinzugegeben so das die Brühe Steuerfrei ist
Ja frag ich und Qualität? Ist doch alles das gleiche, nach EU Norm... Alles andere ist nur Idiotensteuer
Naja... Die Geschichte mit dem Paraffin interessiert mich sehr... Nicht das ich es benützen will... Nur will ich wissen was das ist und wie billig es sein muss das mann sich damit die LKW kaputtfährt...