hallo leute was haltet ihr denn davon, der auflieger wäre für mich eine echte alternative, ich habe ein bischen angst wegen dem schmalen hals! der schmitz ist ja schon son wackelkandidat, aber dieser hals ist doch ziemlich schmal finde ich! da liegt ja kaum was auf, wenn der anfängt sich zu winden hätt ich angst das das ding sich zusammen dreht...$_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Thomas,nur die Harten überleben,Wo hast du den denn ausgegraben???Was ist das für ein Hersteller??? Und warum Angst.Meinst Du der rutscht von der Platte???? Wichtig ist doch das die Kipplager hinten vernünftig sind und halten.
jo ist von fliegl, ne stahlmulde knapp 50 cbm. mit "agrar Portal" und angeblich 6,7 to. leer... ...naja evtl. dazu mieten, bei uns ist nicht viel los zur zeit, mit meinem auflieger mit kran kann keiner so richtig was anfangen, alle brauchen mehr Volumen oder mehr Nutzlast, da ich aber auch hier unseren Bauschutt wegfahren will und ab und zu auch "leichten" schrott zu fahren habe, habe ich etwas Bauchschmerzen mit nen "aluauflieger" hatte grade ne anfrage ob ich dünger fahren könnte, brauche aber dazu nen getreideauslauf...$_571.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ja ralf, hätte auf jedenfall mehr möglichkeiten als mit meinem auflieger! aber wie das ebend so ist, vielleicht hat sich das schon wieder erledigt, heute hat ein fahrer von uns gekündigt, na und wenn die arbeit so bleibt stellen wir bis zu herbst niemanden ein... ...das heisst "springen"...
Wolltest Du nicht in Deinem Auflieger einen Kornschieber nachrüsten lassen?
Und denn Kran kannste doch abbauen - wieviel Aufwand ist das jedes mal.
Ich hab aus meinen beiden Koffern und der Plane gelernt. Wenn das Zeug's nur in der Ecke rum steht und nicht regelmässig gebraucht wird rechnet sich das nicht.
Zum Dünger fahren ist Dein Kipper auf jeden Fall groß genug. Lass Dir doch da einen Kornschieber rein machen.
Und wenn's nur ein paar Touren leichten Schrott sind - lass sie lieber liegen. Wenn Du da nicht regelmässig Arbeit für hast lohnt sich das nicht.
Das erzähl mal dem Mathews aus England. Ich weiß nicht warum der auf die verstärkten Alumulden setzt, abe der fährt die nur. Mittlerweile gewichtsmässig zu Stahl kein Unterschied mehr, und Stahl ist deutlich günstiger.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #12Mittlerweile gewichtsmässig zu Stahl kein Unterschied mehr, und Stahl ist deutlich günstiger.
Eine 54 m³ Stahlmulde ist aber immer noch teurer und ~1,5 to. schwerer als ne Alumulde. Meine verstärkten Alu-Stas-Auflieger (8mm Boden, 7 mm Seitenwände) wiegen 6 to., gleiche Größe Stahl ~7,4 to., außer man baut die mit 3mm Trompetenblech...
@0815Kutscher Wenn Du so eine Mulde leasen willst passt die, 3 Jahren (be-)nutzen und weg damit, aber kaufen und 15 Jahre fahren...??? Meine Meinung... hab bei dem Auflieger mit dem verjüngten Rahmen mal ungleich geladen oder mal eine Kalk-Feldverkippung beim Bauern...
"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf." Henny Youngman
Wobei Du natürlich berücksichtigen musst das eine Stas-Mulde in der Regel auch ein Alu-Chassis hat. Der Gewichtsunterschied resultiert also nicht alleine aus der Differenz Stahlmulde/Alumulde.
Wenn Du mir eine STAS-Alumulde zum Preis einer Schmitz-Stahlmulde besorgst kriegst Du von mir noch 2tsd Euro Provision. Das eine Alumulde günstiger ist als eine Stahlmulde habe ich noch nie gehört.
Und eine verstärkte Alumulde mit 8mm Boden, naja. Bei uns haben die Alumulden 10mm Boden von vorne bis hinten. Die Seitenwand wird in der Regel mit 5-7 mm aufgedoppelt vor den Profilen.
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, wenn Du mir einen Mercedes für einen FIAT-Panda-Preis besorgst, bekommste 3 tsd. Provision... Im Baustellenkipper sind stärkere Wandungsstärken normal, da dort gröbere Materialien gefahren werden. Im Getreidesektor fährst Du mit 5mm Boden und z.T. 3mm Seitenwände so einen 15 Jahre und länger. Wenn man so etwas vor hat, muss man qualitativ hochwertiges kaufen, und da zählt meines Erachtens das Produkt aus Gotha nicht dazu. Stahl ist nicht gleich Stahl (Hardox) und Alu ist nicht gleich Alu (Brinellhärte), daher ist das mit dem Preisvergleich so eine Sache.
"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf." Henny Youngman