DAF und MAN haben ja fast die gleichen ZF Getriebe.Gerade beim hochschalten wird mittels Motorbremse die Drehzahlabstimmung bestimmt.Das gibt bei jedem Gang wechsel wieder einen aufs Schaufelrad.
Nach einem Turboschaden spült man auch den Ladeluftkühler! Bei einem F 12 hatte ich mal einen Motorseitig bei 1.100.000 km!
Seit dem drüber vor 3 Jahren der Turbo in Kat gefegt ist, lass ich laufend kontrollieren!
Die sagen, bei vernünftiger Fahrweise, keine Probs und wenn man ihn vorsorglich wechselt, gibt es ihn im Austausch!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Schlagschäden infolge Eindringen von Fremdkörpern in das Turbinen- oder Verdichtergehäuse sind am Verdichter- und Turbinenrad deutlich zu erkennen. Bei der Montage eines neuen Turboladers sind der Luftansaugkanal und der Abgassammler auf Fremdkörper zu kontrollieren. Achtung! Turbolader mit derartigen Beschädigungen dürfen auf keinen Fall weiter betrieben werden.
Verschmutztes Öl
[[File:Turbolader_DE_2.jpg|none|auto]]
Verschmutztes Öl führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Woher kommt verschmutztes Öl? Abrieb durch Motorverschleiß Minderwertiges Öl Schlechte Qualität oder Verstopfung des Ölfilters Oftmals nach einer Motorinstandsetzung durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor.
Störung der Ölzufuhr [[File:Turbolader_DE_3.jpg|none|auto]]
Schon ein wiederholter, wenige Sekunden anhaltender Ölmangel, führt zu staken Verschleißspuren an den Lagerflächen, bläulicher Verfärbung und Lagermaterial auf den Lagersitzen der Läuferwelle. Einbau des Turboladers ohne Vorfüllen des Schmiersystems Zu geringe Öl- und Filterwechsel/Intervalle Ölverdünnung durch Kraftstoff/ Glykol Längere Standzeiten Betrieb in übermäßiger Schräglage Verlust der Dämpfungseigenschaften des Schmiermittels infolge von Überdrehzahl der Läuferwelle bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten.
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen. Mögliche Ursachen hierzu sind: Verstopfung/ Verengung des Luftansaugfilters Heißes Abschalten des Motors Minderwertiges Öl Fehlerhafte Motoreinstellung
Überdrehschaden
Ausfälle infolge übermäßig hoher Drehzahl des Turboladers an getunten Fahrzeugen oder bei undichten Druckschläuchen zwischen Turbolader und Ansaugrohr. Durch die überhöhte Drehzahl entsteht vor dem Verdichterrad ein extrem hohes Vakuum, wodurch Anlaufscheibe, als auch Axiallager schnell verschleißen. Bei Erreichen von überkritischen Drehzahlbereichen neigt die Läuferwelle, angeregt durch Restunwuchten, zum Durchbrechen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Sind jetzt auch dabei. VW Caddy mit 160.000 km und viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Schwarzrauch, weniger Leistung und Pfeifgeräusche beim Hochschalten. Werkstatt baut den Turbo grade raus und gibt Bescheid. VW hat Lieferprobleme bei Turbos, da so viele verrecken.
Preislich ist das Angebot von MAN übrigens unter dem von VW obwohl ich nicht im VW Glaspalast schrauben lasse, sondern kleine aber feine freie Werkstatt im Ort habe.
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Zitat von schwedentreiber im Beitrag #21Sind jetzt auch dabei. VW Caddy mit 160.000 km und viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Schwarzrauch, weniger Leistung und Pfeifgeräusche beim Hochschalten. Werkstatt baut den Turbo grade raus und gibt Bescheid. VW hat Lieferprobleme bei Turbos, da so viele verrecken.
Preislich ist das Angebot von MAN übrigens unter dem von VW obwohl ich nicht im VW Glaspalast schrauben lasse, sondern kleine aber feine freie Werkstatt im Ort habe.
CU Roland
Nu mach mir keine sorgen. Da am Pizzablech ja schon ein neuer Turbo verbaut wurde kommt der ja gerade auch wieder an diese Grenze. Im übrigen auch die Laufleistung bei der der erste Lader geflogen ist. Dabei fällt mir dann auch gerade auf das der Ölverbrauch wieder steigt. Sollte ich mal prüfen.
die werdem wissem was sie tun. hauptsache sauber arbeiten. ein paar eingerieselte ölkohleklumpen und es pfeift bald wieder.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Auch sind undichte Stellen bei der Schmierung des Laders möglich, wodurch sich der Ölverbrauch erhöht. Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #24 Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.
Für den Fall hoffe ich das ein Pleul an die Frische Luft will. Mit dem Feuer das dabei ausbricht wird die Büchse ein Fall für die Teilkasko !!!
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #24 Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.
Für den Fall hoffe ich das ein Pleul an die Frische Luft will. Mit dem Feuer das dabei ausbricht wird die Büchse ein Fall für die Teilkasko !!!
Dat hättest du aber auch mit Thommy's Vorschlag haben können, wenn du die Kiste mit Parasiten aus Berlin vollgemacht und anschließend im Baggersee versenkt hättest. Ok,wäre dann ein VK-Schaden, aber schexxs drauf....
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Tom, Oel ist Oel und schlechtes gibt es nicht, es hat doch die DIN!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
was ist in der din geregelt? die MINDESTanforderung. ein zweitraffinat (aufbereitetes altöl) erfüllt auch die DIN.
nee nee Öl ist wie bier da hat jeder "Seins".
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #29was ist in der din geregelt? die MINDESTanforderung. ein zweitraffinat (aufbereitetes altöl) erfüllt auch die DIN.
nee nee Öl ist wie bier da hat jeder "Seins".
Tom, ich nehme die DIN als Satire!
Aber manche meinen ist ja DIN und alles wird gut!
Auf gut Deutsch, DIN kann man in die Tonne klopfen!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.