Der erste Turbolader am Pizzablech hat gerade mal 160000 Kilometer gehalten. Trotz warm und kalt fahren. War Gott sei es gepriesen noch in der Garantie. Hätte aber auch knapp über nen Tausender gelegen.
Bin mal gespannt wie lange der jetzige noch hält.
So ein Subventionsprogramm macht MAN bestimmt nicht ohne Grund, wobei ich eine Laufleistung von 360000 Kilometer als Austauschempfehlung als Frechheit empfinde.
Ich habe meinen bei 280 tkm präventiv getauscht. Ob das mit den 30% stimmt, wage ich zu bezweifeln, wenn die Autobahnmeisterei und der Abschlepper hinzugezogen werden müssen. Wenn dann noch abgasseitig was verreckt, stapeln sich die Kosten ganz schnell.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Zitat von rumbalotte im Beitrag #3Ich habe meinen bei 280 tkm präventiv getauscht. Ob das mit den 30% stimmt, wage ich zu bezweifeln, wenn die Autobahnmeisterei und der Abschlepper hinzugezogen werden müssen. Wenn dann noch abgasseitig was verreckt, stapeln sich die Kosten ganz schnell.
Muss man auch Original nehmen!
Stell dir vor der verreckt in der Garantiezeit und haut was im Motor kaputt dann gegen die Händler, gute Nacht!
Aber das kann doch nicht am Turbo liegen?
Andere laufen über eine Mille und mehr!
Der tot ist hoch gejagt und abgestellt, bis der zum stehen kommt hat er kein Ölpolster mehr!
Motorseitig muss der Ladeluftkühler gespült werden und wenn er Abgasseitig durch haut ist der Kat hin.
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Haben in Belgien bei DAF Zgm. Turboladerschaden gehabt. ist nach innen gegangen. Hat den Vermieter wohl so um die 20 Mille gekostet Kilometerstand 275000 KM. Ist aber bei DAF bekannt. Nur aus Vorsorge wird bei ca. 300000 km Turo vorsorglich getauscht.
Das ist mir neu...ich fahre schon lange den Käsewürfel und da wurde nie vorsorglich getauscht. Ein mal hatte ich einen Schaden bei ca. 800, aber der Motor hat nichts abbekommen....war aber noch ein älteres Model.
Beide TGA, beide Lader hinüber, wurde auch angeschrieben, hab's natürlich nicht gemacht. Dafür dann 3 Monate später in Backnang. Abgasseitig dann noch Motorklappe krum. Ging noch, schlimmer wird's wenn in die Ansaugseite geht !
DAF XF 95 hatte mal leichtes Spiel, deshalb getauscht, DAF hat die hälfte beigetan.
Warum gehen die kaputt? Muß doch eine Ursache haben!
Haben meiner geprüft, nix Spiel und die kommen doch meist aus der gleichen Bude, ist ein Zulieferartikel.
Lassen die Hersteller Schrott bauen?
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Zitat von Jupiter im Beitrag #10gefragt habe ich mich das auch schon ...evtl. mehr Ladedruck oder was auch immer ...
Ich kenne die Ladedrücke von DAF und MAN nicht, aber Volvo zwischen 1,8-2,0 Bar!
Wenn ich die Schraube drin habe und ausgeladen bin, geht er knapp auf 2,1 Bar!
Könnte auch sein das der Öldruck schwankt und sie nicht immer ein 100 % Ölpolster haben!
Es könnte auch sein wenn auf der Motorseite Druckverlust herscht und der er dreht höher um den Druck zu erreichen!
Mit Chiptunig, kann man ihn auch überdrehen!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Zitat von Iltis im Beitrag #13Hohe Temperaturen gerade beim DAF. Der geht momentan bei leichten Steigungen schon auf 80% zu.Ladedruck liegt bei mir zwischen 1,7 und 1,9 bar.
Der Volvo hat immer 90 Grad und 120-140 Grad das Öl!
Getriebeöl länger Strecke bergab 135 Grad!
Ich stehe jetzt schon eine Stunde und ÖL und Wasser noch 90 Grad, Betriebe 72 Grad, habe nur 10 to drauf!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
ich schätze das ist die wärmeeinwirkung. wird doch nach dem krümmer nix heißer als der turbo auf der abgasseite.. warm kalt warm kalt irgendwann muss er einfach anfangen zu eiern. sind meist nicht die lager sondern die welle die das warm (abgasseitig) und kalt (anströmung vom LLK) nicht ewig mitmacht.
wqenn man bedenkt was bei einem turboschaden hinlegst ist ein vorsorglicher tausch ein schnäppchen.
den tausch kan ich planen.
aber nach einem ordentlichen turboschaden (zerlegtes turbinenrad) das miese gefühl ob er brösel angesaugt hat oder nicht.... das nimmt einem keiner ab. hab mal nen audi a4 tdi mit motorschaden aufgemacht. die kolben sahen aus wie mit schrot beschossen. sagt der vorbesitzer : versteh den motorschaden nicht. vor einem halben jahr wurde der turbo nach schaden erneuert und jetzt der ganze motor kaputt??? klar der hat brocken inhaliert.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«