Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #10Richtig, Spediprogramm gib's nicht. Das wird auch hoffentlich noch lange auf sich warten lassen.
Ralf, so hab ich auch gedacht mit meinen handgeschmiedeten Excel-Programm, sag mir paar Gründe kein ordentliches Programm zu haben. Der erste Grund wird sein: kostet Geld, oder ? Sei beruhigt, das sparst Du binnen kürzester Zeit ein !
Arndt, das Programm ist nur so schlau wie Du es mit Deinen Eingaben machst. Und wenn ich die ganzen Daten erst in ein Programm einpflegen muss, dann kann ich die Daten auch direkt in ein Rechnungsformular eintippen. Das ist der erste Grund.
Der zweite Grund ist das ich noch kein Programm gefunden habe was einfach und unkompliziert zu bedienen ist.
Nenn mir eines mit dem sich schnell und einfach arbeiten lässt dann bin ich sofort dabei.
Hab mir das Programm von Yellowfox jetzt angesehen und muss sagen ich war angenehm überrascht. Anzeige der Restlenkzeiten sehr übersichtlich. Echtzeitortung auch perfekt. Mit Tachodatendownload liegt der Kollege bei unter 25 Euro monatlich - das finde ich absolut vertretbar.
Ich habe 15 K für tomtom bei de minimis beantragt mit allem schnickschnack. Die monatlich Kosten unter 3.2 auch gleich mit rein Ralf. Dann kostet es fast nix, so lange es de minimis gibt.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Würde im Exel zwar auch gehen, aber dafür muss man sehr Fit sein.
Bei größeren Mengen stößt Exel irgendwann aber seine Grenzen.
Gruß Chris
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Ralf folgendes: Es stimmt, Du musst sämtliche Adressen der Rechnungsempfänger, Be- und Entladestellen, Fahrzeugdaten, Fahrerdaten einmalig eingeben (bei Neukunden dann später auch), das ist eine echte Fleißaufgabe. Jedoch später beim Rechnung schreiben, Fahrzeug-/ Kundenauswertung, Auftragsübermittlung u.ä. holst Du die Zeit locker wieder raus. Wenn Du willst, kann ich Dir per PN mal die Kontaktdaten meines Anbieters schicken. Die stellen Dir wenn gewünscht einen Kostenlosen Probezugang zur Verfügung.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Zitat von Chris im Beitrag #19Stammdaten gibt man aber nur einmal ein.
Würde im Exel zwar auch gehen, aber dafür muss man sehr Fit sein.
Bei größeren Mengen stößt Exel irgendwann aber seine Grenzen.
Chris wir sind da sehr sehr sehr spartanisch aufgestellt. Dafür besteht unser Büro aber auch nur aus einer Halbtagskraft die aus meiner Person besteht.
Excel-Tabelle als Grundrechnungsformular, dann für jeden großen Kunden einen Ordner mit einem Rechnungsformular wo die Anschrift schon drin steht. Also gebe ich für jeden Kunden die Stammdaten auch nur einmal ein.
Alle anderen Bewegungsdaten musst Du in einem Spediprogramm auch für jeden Schein erfassen, als da wären Datum, LS.-Nr., Baustelle, Material, Tonnage, Preis. So, die Tabelle rechnet Tonnage mal Preis, weist das hinten aus und rechnet es unten zusammen - fertig. Da gibt es keine Grenzen. Das Formular ist auf 3 Seiten ausgelegt, und bei längeren Rechnungen kopier ich halt eine Seite hinten dran.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #20Ralf folgendes: Es stimmt, Du musst sämtliche Adressen der Rechnungsempfänger, Be- und Entladestellen, Fahrzeugdaten, Fahrerdaten einmalig eingeben (bei Neukunden dann später auch), das ist eine echte Fleißaufgabe. Jedoch später beim Rechnung schreiben, Fahrzeug-/ Kundenauswertung, Auftragsübermittlung u.ä. holst Du die Zeit locker wieder raus. Wenn Du willst, kann ich Dir per PN mal die Kontaktdaten meines Anbieters schicken. Die stellen Dir wenn gewünscht einen Kostenlosen Probezugang zur Verfügung.
... jo Arndt, das würde ich gerne antesten. Unser Problem ist aber das wir für viele Baustellen unterschiedliche Preise haben. Wenn ich z.B. Siebsand liefere dann hat nicht jeder Lieferort den gleichen Preis, und auch bei unterschiedlichen Kunden am gleichen Lieferort sind die Preise nicht identisch. Wenn sich das alles hinterlegen lässt wäre ich für die Kontaktdaten Deines Anbieters dankbar. Wie gesagt, bislang ist es daran gescheitert das ich noch kein Programm gefunden habe welches den zeitlichen und organisatorischen Aufwand in Grenzen hält.
Fahrzeug- und Kundenauswertungen machen wir nicht, Auftragsübermittlung geht abends per Tourenliste und tagsüber per Telefon oder Whatsapp. Ich bin selbst oft mit unterwegs und kann mich nicht den ganzen Tag vor den Rechner setzen.
Du Kannst für häufig gefahrene Relationen Auftragsvorlagen erstellen, z.B. Sand von A nach B für 3,80 € und wenn Du Edelsplitt auch von A nach B für 4,15 € fährst, erstellst Du Dir noch eine Vorlage mit den Titel: Splitt von A nach B. Wenn ich z.B. meine Quarzsandtouren (80-90 Ladungen in der Woche) anlege, kopiere ich die Auftragsvorlage 80 x, schieb die dann auf den Tag.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Bei all euren überlegungen bitte auch bedenken das man zb. bei TomTom meistens 24 Monaten vetragslaufzeit hat, kündigt man diese nicht 3 Monate vor Vertragsende verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.
Denke mal andere Anbieter handeln da genauso, bzw. ist alles ein Frage der Absprache.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #23Du Kannst für häufig gefahrene Relationen Auftragsvorlagen erstellen, z.B. Sand von A nach B für 3,80 € und wenn Du Edelsplitt auch von A nach B für 4,15 € fährst, erstellst Du Dir noch eine Vorlage mit den Titel: Splitt von A nach B. Wenn ich z.B. meine Quarzsandtouren (80-90 Ladungen in der Woche) anlege, kopiere ich die Auftragsvorlage 80 x, schieb die dann auf den Tag.
... und in einer Rechnung kann ich dann die Touren zusammenführen? Wenn ich z.B. eine Baustelle mit Sand und Kies und Schotter beliefert habe, dann kriege ich das je Kippstelle in eine Rechnung gedruckt?
Wie stellt das System sicher das keine eingegebenen Touren bei der Rechnung "vergessen" werden?
Jeder Auftrag hat eine (neue) Nummer, beim Rechnung schreiben rufst Du Kunde X auf und dann erscheinen alle erledigten Aufträge in der Liste, wenn man will sortierst Du alle Kiesladungen auf eine Rechnung, alle Splittladungen auf eine andere, oder sortierst Du tage-/wochenweise oder Baustellenweise.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #26Jeder Auftrag hat eine (neue) Nummer, beim Rechnung schreiben rufst Du Kunde X auf und dann erscheinen alle erledigten Aufträge in der Liste, wenn man will sortierst Du alle Kiesladungen auf eine Rechnung, alle Splittladungen auf eine andere, oder sortierst Du tage-/wochenweise oder Baustellenweise.
... das hört sich schon mal nicht übel an.
Also kann ich zum Bleistift auch alle Lieferungen zu einer Baustelle in einer Woche bzw. alle offenen erledigten in eine Rechnung zusammen fassen?
Und so kannst du Dir sicherlich auch alle erledigten Aufträge anzeigen lassen die Du noch nicht berechnet hast?
Zitat von rumbalotte im Beitrag #28das kann aber auch alles ein einfaches lexware-Programm. Ich erfasse auch die ganze Woche nur Lieferscheine und mache dann eine Sammelrechnung.
.... das von Arndt beschriebene Auftragsvorlagen generieren geht bei Lexware auch?
Ralf, hast Du einen Teamviewer auf Deinen Rechner ? Wenn ja, dann ruf mich an, dann kann ich Dir mal im gröbsten Umfang mein Programm zeigen, wie immer unverbindlich und kostenlos...
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