Bin immer noch auf der Suche nach einer guten und günstigen Lösung für Echtzeitortung und Anzeige der Restlenkzeit. Zusätzliche Optionen natürlich für alles andere gegen Mehrpreis offen.
machst Du das über de minimis 1.10 ??? Das System vom Uwe war nicht schlecht und auch preisgünstig (ich glaube trackeasy) Wenn Deine Tacho`s das schon hergeben, nimm gleich mit automatischen auslesen.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Ja, wenn's geht wollte ich mir was über Deminimis wieder holen. Automatisch auslesen ist natürlich auch sehr interessant.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Echtzeitortung, Restlenkzeit und Tacho auslesen.
Kollege hat seit kurzem yellowfox, und seitdem dreht der ein oder andere doch 'ne Tour mehr am Tag weil die Lenkzeit doch länger reicht als der Fahrer das fühlt
Wollte mir aber auch Tomtom noch ansehen, das hat ein anderer Kollege im Einsatz.
Ich hab seit 5 Jahren TomTom, seit einen Jahr die Pro 8275-Geräte. Wo viel Licht ist, ist auch Schatten, d.h. da mit Vodafone-Datenkarten gearbeitet wird sieht es mit Übermittlung der Daten in abgelegenen Gebieten manchmal mau aus, aber zu 98 % funzt es. Kartenupdates gibt es alle 3 Monaten kostenlos, Kommunikation (Auftragsübermittlung, Belegversendung per Foto / Mail) zwischen Büro und Fahrzeuge funktioniert 1A, Alarm bei Verringerung der Tankinhaltes bei stehenden Fahrzeug usw... Wenn ich mir überlege was man früher Zeit mit Telefonaten liegen gelassen hat: wo bist Du, wann bist Du beim Kunden, wie viel Fahrzeit hast Du noch, schaffst Du das laden noch, die ganze Tourenplanung geht viel einfacher.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #4Ich hab seit 5 Jahren TomTom, seit einen Jahr die Pro 8275-Geräte. Wo viel Licht ist, ist auch Schatten, d.h. da mit Vodafone-Datenkarten gearbeitet wird sieht es mit Übermittlung der Daten in abgelegenen Gebieten manchmal mau aus, aber zu 98 % funzt es. Kartenupdates gibt es alle 3 Monaten kostenlos, Kommunikation (Auftragsübermittlung, Belegversendung per Foto / Mail) zwischen Büro und Fahrzeuge funktioniert 1A, Alarm bei Verringerung der Tankinhaltes bei stehenden Fahrzeug usw... Wenn ich mir überlege was man früher Zeit mit Telefonaten liegen gelassen hat: wo bist Du, wann bist Du beim Kunden, wie viel Fahrzeit hast Du noch, schaffst Du das laden noch, die ganze Tourenplanung geht viel einfacher.
Und... ! Adressen bzw. Koordinaten direkt rauf aufs Navi. Keinerlei Fehler möglich.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Und eine feine Unterteilung nach Gruppen. Z.B. 3x Autos Feuerwerk 12x Autos Kipper Etc. Etc.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Kannst sogar Telefonnummern hinterlegen die ein Fahrer z.B. für Avis braucht.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von Chris im Beitrag #5Und... ! Adressen bzw. Koordinaten direkt rauf aufs Navi. Keinerlei Fehler möglich.
Naja, nicht so ganz. Hab da einige Telefonate mit meinen Logistik-Softwareanbieter und TomTom geführt zu folgenden Problem: Ich hab Aufträge aus meinen Programm auf das Navi geschickt, Fahrer hat den Auftrag und die Adressen angenommen und sich zur Ladestelle navigieren lassen. Mitunter klappt das mit der Geokodierung nicht 100 %ig, d.h. das Ziel liegt manchmal bis zu 1 km entfernt. Gibt der Fahrer die Adresse selber am Gerät ein oder ich setzte am PC auf der Karte einen Punkt (z.B. bei Feldentladung ohne Adresse) funktioniert es super. TomTom hat das Problem erkannt und arbeitet an der Fehlerbehebung. Z.B. bei der Zuckerrübenernte sind solche Systeme mittlerweile Standard, der Mausfahrer schickt die Koordinaten zum LKW, wenn die umrücken gibt es neue. Wenn der jeden Fahrer erklären soll auf welchen Feldweg die gerade in der mecklenburgischen Pampa sind, kommt der nicht mehr zum arbeiten und drei Fremdsprachen muss er auch noch können. Ich weiß, früher ging es auch ohne...
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Stammdaten aus der Speditionsoftware habe ich noch nicht rüber gespielt. Mag sein das da Geodierung oder Schnittstelle nicht ganz zu einander passen.
Aber mit den angelegten Adressen bei TomTom hatte ich noch keine Sorgen.
Wenn ich es richtig weiß, dann hat Ralf kein Spedi-Programm. Sollte also so fürs erste lang genug reichen.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Richtig, Spediprogramm gib's nicht. Das wird auch hoffentlich noch lange auf sich warten lassen.
Tomtom hört sich ja wirklich nicht schlecht an. Werde nach dem Urlaub direkt dem Kollegen mal einen Besuch abstatten. Der will mir das ausführlich zeigen.
Muss dann nur noch den passenden Einbaupartner finden. Der einzige Kontakt zu Tomtom war bislang über irgendeinen Vertriebspartner. Der ist nicht auf meine Fragen eingegangen sondern hat mir nur erzählt wen er schon alles glücklich gemacht hat. Irgendwann habe ich das Gespräch dann abgebrochen und ihm gesagt das müsse ich mir nicht geben.
Aber da gibt es sicherlich kompetente Vertriebspartner hier in der Ecke die auf die Kunden eingehen und sie nicht vollsülzen.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #10Richtig, Spediprogramm gib's nicht. Das wird auch hoffentlich noch lange auf sich warten lassen.
Ralf, so hab ich auch gedacht mit meinen handgeschmiedeten Excel-Programm, sag mir paar Gründe kein ordentliches Programm zu haben. Der erste Grund wird sein: kostet Geld, oder ? Sei beruhigt, das sparst Du binnen kürzester Zeit ein !
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #10Richtig, Spediprogramm gib's nicht. Das wird auch hoffentlich noch lange auf sich warten lassen.
Tomtom hört sich ja wirklich nicht schlecht an. Werde nach dem Urlaub direkt dem Kollegen mal einen Besuch abstatten. Der will mir das ausführlich zeigen.
Muss dann nur noch den passenden Einbaupartner finden. Der einzige Kontakt zu Tomtom war bislang über irgendeinen Vertriebspartner. Der ist nicht auf meine Fragen eingegangen sondern hat mir nur erzählt wen er schon alles glücklich gemacht hat. Irgendwann habe ich das Gespräch dann abgebrochen und ihm gesagt das müsse ich mir nicht geben.
Aber da gibt es sicherlich kompetente Vertriebspartner hier in der Ecke die auf die Kunden eingehen und sie nicht vollsülzen.
Ralf, ruf mich mal nächste Woche an wenn ich im Büro bin.
Die sitzen bei dir in der Ecke und ja die haben auch die passenden Werkstätten etc.
Die kommen auch zu dir und führen es live vor.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Ich tracke das bei mir über die Auflieger...bin damit ganz zufrieden. Man sieht wo die Trailer sind...Standzeiten Ortung Temperatur...sogar die Zeiten wann die Auflieger Türen geöffnet und geschlossen wurden. Sind Mietauflieger. Da wir aber viel bei MAN haben ist das inklusive. https://pro-telematics.manrental.eu/
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Also, mein CVS läuft auf der Plattform wie TomTom ist aber um einiges günstiger...
Wird jetzt demnächst mit M&G integriert, die ganze Auftragserfassung und alles was dazugehört kann durch die App von CVS gemacht werden oder auch mit einer Schnittstelle an Soloplan und ähnlich angebunden werden
Die SZM werden mit einem Tablet ausgerüstet, an den Tacho angebunden und an das FMS Die Auffliegen werden mit einem Tracker ausgerüstet, an das Kühlaggregat angebunden und an die Türsensoren und Temperaturfühler
Jetzt wird auch noch eine Sonde im Tank vom Kühlaufleger bei mir getestet
Der Tacho wird live ausgewertet für den ausgewählten Zeitraum, die Route vom Fahrzeug wird beim anklicken in der Karte angezeigt und die Ankunftszeit auch... Eine Route kann auch an das Fahrzeug geschickt werden... z.B. aus M&G
Somit wäre das System dann nicht schlecht... Besser als das alte das ich hatte auf jedem Fall...
Hätte ich gelernt wie mir immer geprädigt wurde wäre ich Artzt oder Ingenieur...