Das ist bestimmt der Einfühlschlauch (bewusst so geschrieben, aufgrund des Wortwitzes) so teuer... Bin mir nicht sicher, ob Du bei den PKWs so einfach nachfüllen kannst.
Apropos, warum heisst das AdBlue? Wegen Tommy, weil der auf blau steht?
Zum Thema Nachfüllen:
anfangs haben Daimler und VW das Nachfüllen von AdBlue durch die Werkstatt vorgeschrieben. Offizieller Grund: Garantieprobleme Inoffiziell: Pkw-Fahrer neigen gern zur Falschbefüllung und die Betriebsanleitung wird meist auch nicht gelesen. Mittlerweile wohl auch das Selbernachfüllen erlaubt, ist aber bei einigen Modellen sehr tricky.
Die Kuh muß gemolken werden, solange es noch geht.
Wenn denn die Dieselzapfpistole in den AdBlue-Tank reinpassen würde, glaub mir, so mancher qualifizierte Berufskraftfahrer würde den kleinen Tank auch noch damit füllen.
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit. -Udo Lindenberg-
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #18Wenn denn die Dieselzapfpistole in den AdBlue-Tank reinpassen würde, glaub mir, so mancher qualifizierte Berufskraftfahrer würde den kleinen Tank auch noch damit füllen.
Alles schon da gewesen. Unser aushilfsrentner hat den 10l Kanister in den Dieseltank gekippt..... Der dachte das muss so wie anno als man im Winter Petroleum bei mischte...
Okay er kannte das nicht und erklärt hats ihm auch keiner wirklich.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Das ist bestimmt der Einfühlschlauch (bewusst so geschrieben, aufgrund des Wortwitzes) so teuer... Bin mir nicht sicher, ob Du bei den PKWs so einfach nachfüllen kannst
Obs am Schlauch liegt wenn die 1.8liter Flasche. Ohne schlauch13 Tacken kostet?????
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
na war so, hatte man nicht erst nen ganz normalen stanstuzen...? das hat man doch nachträglich geändert, weil es viele volldeppen gab die das nicht geschnallt haben und da diesel reingeplätschert haben...
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Glaube auch dass die ersten noch kein Reduzierstück im stützen hatten.
Gab dann auch das truckermärchen wenn man Diesel reintut zieht die Kiste besser.
Nervig ist es schon. Und die AdBlue Pistolen haben keinen feststeller.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Da gab es gestern einen Beitrag zum Thema Ad Blue und Abgas und Tricksereien.
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ZDFzoom und Frontal 21 liegen exklusiv Messdaten und Unterlagen vor, die das ganze Ausmaß belegen. Mautbetrug in vielfacher Millionenhöhe und Umweltverschmutzung, verursacht durch kleine Elektronikbauteile, sogenannte Emulatoren oder „AdBlue-Killer“.
AdBlue ist ein Zusatzstoff, den moderne Dieselmotoren zur Abgasreinigung in die Auspuffanlage einspritzen. „Eine absolut saubere Technologie, die LKW besser dastehen lässt als viele moderne Diesel-PKW“, sagt Prof. Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie. Doch Adblue kostet Geld und das wollen kriminelle Speditionen und Fahrer offenbar sparen. Im Internet verkaufen Anbieter Geräte, die dem LKW vorgaukeln, mit AdBlue zu fahren. Tatsächlich aber wird die Anlage schlicht lahmgelegt und sogar die Bordelektronik ausgetrickst, so dass bei oberflächlichen Kontrollen nichts Auffälliges zu sehen ist.
In einer Studie der Universität Heidelberg im Auftrag des ZDF und des Verbandes für die Transportbranche „Camion Pro“ fand Prof. Denis Pöhler heraus: Gut 20% aller osteuropäischen LKW fahren mit extrem auffälligen Abgaswerten. Durch die Manipulation wird die Umwelt mit bis zu 14.000 Tonnen Stickoxiden jährlich mehr belastet. Das Ausmaß ist gewaltig: Etwa 1,6 Milliarden Kilometer fahren manipulierte LKW jährlich durch Deutschland. Dadurch, dass die manipulierten LKW in einer falschen Maut-Klasse fahren, entgehen dem Staat Einnahmen in Höhe von bis zu 110 Millionen Euro jährlich, so eine Berechnung des Maut-Experten Prof. Kay Mitusch.
ZDFzoom und Frontal 21 folgen den Spuren der Adblue-Betrüger nach Rumänien, wo ein Spediteur stolz demonstriert, wie einfach ein LKW zu manipulieren ist und erklärt, „...dass man in Deutschland keine Angst haben muss, die Polizei kennt das nicht.“
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Gruß Chris
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Hab den Bericht auch gesehen, bis zu dem Zeitpunkt, als unsere BAG ins Spiel kam und die Schulterzuckend lieber Tachos ausgelesen hat und Label an Spanngurten geprüft...
Da werden über 100 Mio an Maut hinterzogen und unsere Deppen stehen daneben und schauen blöd...
Ein Blick ins Auspuffrohr reicht doch, um den "Schwarzfahrer" zu outen....ich verstehs nicht...
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Jetzt muss sich wohl der Torsten unter jeden Lkw den er kontrolliert runter legen und einen kräftigen Lungenzug nehmen ? An Hand der sich einstellenden Gesichtsfarbe erkennt man dann ob das AdBlue-System arbeitet oder nicht ?! In der Branche wundert einen nix mehr !
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Ich fahre seid einigen Wochen ,da mein alter Jag ja hin war, einen Landrover Disco. Der benötigt auch Pippi,wird aber gar nicht so drauf hingewiesen beim Kauf,weil die Reichweite eh 30000km beträgt, was deckungsgleich mit der inspektion ist
ich bin immer der erste - wenn andere noch stolpern, liege ich längst auf der Fresse