ich weiss nicht ob du das noch gelesen hast, hast du mit pedal oder ohne? ein kumpel von mir hatte nen 580er bj.09 aber mit pedal! der hatte das auch mal, der ist damit nicht klargekommen, hatte halt immer zu spät ausgekuppelt vorm stehen bleiben!! naja ausrücklager und die scheibe war ungleichmäßig abgeschliffen!
Zitat von Isegrim im Beitrag #13Derwird langsamböse auf die Scania Werkstatt in Velpe.Ist die reine Verarschung was da abgeht,fast schon das ganze Jahr,bzw war schon 2012 das ich Probleme beim anfahren und rangieren habe. Die Kiste fängt an zu springen wie ein Kängeruh sobald ich das Gaspedal nur berühre.Haben ja ende 12 neue Kupplung eingebaut,hat aber nichts geholfen.Vor Weihnachten war ich beladen da,da hat der Werkstattleiter es selber zu spüren bekommen das es nicht nur dummes Gelaber war.Ist in die Werkstatt gehoppelt wie ein Ziegenbock.Haben dann letztens den ECA getauscht,Probefahrt,immer das gleiche noch,also alten wieder eingebaut. War gestern da,was jetzt wird.Ja heut grosse Besprechung,und dann sehen wir weiter,ist ja aus der Garantie raus,ich häääh hab Antriebsstranggarantie 4 Jahre.nee da zählt die Kupplung nicht mit zu. Haben die Arschl......doch es bis jetzt hinausgezögert,das die Werksstattgarantie vorbei ist.Es gibt eine neue Kupplung aber die kommt erst im März. Ihm gesagt,glaub nicht das ich einen Cent bezahle,dann geht die Sache zum Rechtsanwalt. Wäre ich doch blos bei der Tulpe geblieben,scheiss auf V8 ,obwohl das fahren macht natürlich spass,und Leistungsmässig kommt da keiner mit,wenn blos dies gehoppel beim anfahren nicht wäre.
Das machen manche Volvos auch!
Ich weiß jetzt nicht wie bei Scania das mit dem Ausrücklager geregelt ist!
Früher war draußen ein Luftzylinder der den Ausrückhebel gesteuert hat, gab es keine Probs!
Jetzt ist das Ausrücklager auf der Kupplung und wird angesteuert.
Das wechseln sie und dann ist es vorbei mit den Bocksprüngen!
Habe meins noch im WT bei 650.000 gewechselt, in den neuen Verträgen ab 2009 ist es nicht mehr mit drin im Wartungsvertrag und die Leute müssen zahlen.
Kupplungsscheibe habe ich lass mit machen, Druckplatte ist noch Original!
Die Scheibe hätte es auch noch getan, aber was nützt es, Getriebe ausbauen und wo möglich noch neue Druckplatte wäre teurer gekommen!
Im September 2013 sagte Guido Barilla, der Chef des italienischen Nahrungsmittelherstellers Barilla, in einem Interview mit dem italienischen Sender Radio24, dass sein Unternehmen keinen Wert auf homosexuelle Kunden lege: „Wir werden keine Werbung mit Homosexuellen schalten, weil wir die traditionelle Familie unterstützen. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie Pasta eines anderen Herstellers essen.“ Er betonte, sein Unternehmen unterstütze ausschließlich die "heilige Familie".
Thomas ich kasper da jetzt schon das ganze Jahr mit rum,traue mich garnicht anzufahren,weil er immer schlägt.Das fühlt sich an,als wenn die kupplung erst eine Runde macht und dann zumacht.Aber mich kotzt das an,weil er ja noch bis Dezember in der Werkstattgarantie war,auf jeden Fall bekommen die keinen Pebc.Wenn ich damals bei der Daf Werkstatt nicht darauf bestanden hätte,das auf dem Auftrag Garantie draufkam,dann hätte der Käsekopp in Hamm 13K von mir einsacken können,aber so konnt er sich die ganze Kacke selbst ans bein binden,was mich nicht gröss gestört hat. Hermann das ECA ist der Luftzylinder der aus und wieder eingebaut wurde,daran liegt es nicht.Hab so das Gefühl als wenn die Kupplung unrund ist. Damals beim MAN hab ich 4x ne andere Kupplung geriegt,immer das gleiche zuletzt die vom 600er,aber die Idioten haben immer nur die Scheibe getauscht,niee komplett. Samstags eingebaut,gefragt was hast für eine eingebaut? Na klar wieder eine von Valeo,ok kannst nächsten Samstag wieder ausbauen,und so kam es dann auch. So jetzt bis bald
Ach noch was Thomas,den 730 gibt es nur auf besonderen Wunsch mit Kupplungspedal.sonst nur ohne.Und ich wollte keinen mit,da ich das kenne mit dem anhalten,dann vergisst du jedesmal auf die Kupplung zu treten,und rumpel,rumpel steht die Kiste
Kumpel hat den großen Volvo als Langholzzug und was wir Gesamt durch die Gegend fahren ladet der auf im Wald und noch Ketten drauf, der hat nie Probs mit den Kupplungen gehabt.
Der hat mit einem gechipten die Hinterachsen raus gerissen und musste selbst zahlen!
Da drauf hin, Volvo fort und Scania geholt, 6 Monate nach Garantie Ende kam der Scania fort, nie wieder Scania!
Heute hat er den 750 er FH 16!
Der sagt, wenn ich so einen LKW kann fahren dann habe ich auch das Geld für den Vollwartungsvertrag.
Ich habe damals den 640 er FH 16 in Köln gefahren mit 44 to Gesamt.
Es ist die Motorelektronik die die Kupplung schont, der zieht nicht schneller vom Fleck wie der 480 er, aber wenn er 2 mal geschaltet hat!
Da kann keiner dem Volvo das Wasser reichen!
Im September 2013 sagte Guido Barilla, der Chef des italienischen Nahrungsmittelherstellers Barilla, in einem Interview mit dem italienischen Sender Radio24, dass sein Unternehmen keinen Wert auf homosexuelle Kunden lege: „Wir werden keine Werbung mit Homosexuellen schalten, weil wir die traditionelle Familie unterstützen. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie Pasta eines anderen Herstellers essen.“ Er betonte, sein Unternehmen unterstütze ausschließlich die "heilige Familie".
Frank,und Joemacht euch man schon warm zum Treffen,ich werde zu 99,9 % auch wieder aufschlagen,ihr beiden Klugscheisser,ich hab beim Rangieren nur das problem,sobald ich( reicht schon ein Strohhalm,) ans Gaspedal komme packt die kupplung ruckartig an,und das darf sie nicht.Habe heut nachmittag vom Betriebsleiter in Velpe die Nachricht erhalten,das ich eine neu entwickelte Kupplung bekomme,die aber erst im März lieferbar ist,soll andere Reibwerte haben,da Scania den Versuch mit der 2 Scheiben Kupplung eingestellt hat,obwohl bei dieser Motorleistung wäre es angebrachter.# Und Frank,morgen muss ich leider die Batterien von der Tulpe einbauen,da meine warscheinlich auf sind,springt nicht mehr an
Es ist die Motorelektronik die die Kupplung schont, der zieht nicht schneller vom Fleck wie der 480 er, aber wenn er 2 mal geschaltet hat!
Da kann keiner dem Volvo das Wasser reichen! ist bei meinem das gleiche,wenn ich voll oder auch leer anfahre fährt mir zu anfang jeder Actros,oder Man oder auchsonst wer weg,aber sobald der auch 2x geschaltet hat,kommt die volle Leistung von 3500nm wenn ich das will wenn alles zum anfahren zur Verfügung stehen würde,dann würde die HA auseinanderfliegen,darum sind die alle runtergeregelt. Und ich ärger der Volvo trotzdem.
Meiner knallt zur Zeit immer beim anhalten den 2. Gang rein. Wenn ich an die Ampel rolle und langsam bis zum Stillstand abbremse dann knallt es im Getriebe, da wackelt die ganze Hütte.... Fast so als würde die Kupplung zu spät auf machen.... Das hatte ich schon mal als er noch neu war, da gings dann mit nem update von der Software wieder.....
Joern,das gleiche Problem habe ich auch,letztens neues Update bekommen,grosse Scheisse,kannst das alte nicht wieder draufbekommen.Früher hat er immer nach dem anfahren 3 gänge übersprungen zb 2-5-8-10-11-12,jetzt immer 2 Gänge,und wenn die Kiste noch langsam rollt,zb vor Ampel dann haut er mir jedesmal den Anfahrgang rein,voll im 2,leer den4,obwohl man bequem zb im 8 weiterrollen könnte.vor allen wenn es dannweitergeht kommste nicht weg,kannst auch nicht über Opticruse hebel hochschalten ,nimmt er nicht an.
Zitat von Joernontour im Beitrag #25 Meiner knallt zur Zeit immer beim anhalten den 2. Gang rein. Wenn ich an die Ampel rolle und langsam bis zum Stillstand abbremse dann knallt es im Getriebe, da wackelt die ganze Hütte.... Fast so als würde die Kupplung zu spät auf machen.... Das hatte ich schon mal als er noch neu war, da gings dann mit nem update von der Software wieder.....
Da fährt der Volvo mit offener Kupplung und Gang 8 oder 9 wird angezeigt. Steht er dann wählt er den Gang der je nach Beladung und Steigung erforderlich ist"!
Es sei denn ich habe den Motorbremshebel gezogen, da schaltet der runter bis die Räder stehen!
Liegt das vielleicht dran das Retarter mit drin ist?
2002 hat es bei Volvo auch ab und zu gescheppert oder rechts abgebogen blieb er stehen weil er durch die 3 Achsen ausgebremst wurde was nicht berechnet wurde!
Wechsel zwischen vor und rückwärts Gang wenn er noch rollt, da hört man nichts.
Im September 2013 sagte Guido Barilla, der Chef des italienischen Nahrungsmittelherstellers Barilla, in einem Interview mit dem italienischen Sender Radio24, dass sein Unternehmen keinen Wert auf homosexuelle Kunden lege: „Wir werden keine Werbung mit Homosexuellen schalten, weil wir die traditionelle Familie unterstützen. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie Pasta eines anderen Herstellers essen.“ Er betonte, sein Unternehmen unterstütze ausschließlich die "heilige Familie".