Hat mich mein Kumpel Alex gestern angerufen,der ist zur Zeit mit dem neuen DAF als Vorführer unterwegs,Kontolle gehabt,Tacho ausgelesen,und wollen ihn ans Bein pissen,weil der vorherige Fahrer LuRZ,sowie mehrfach Fahrzeitüberschreitungen bis zu 2 Std,wegen Parkplatzsuchen drinhatte. Hee Leute hier ist der Mietvertrag,habe das Auto erst heute übernommen,egal wir schreiben Anzeige typisch Bayern. wie ist denn jetzt die Lage,der LKW ist auf den Händler angemeldet,und auch im Tacho so angemeldet. Torsten deinen Rat.
OK, der richtige Betroffene wird ermittelt ( Mietvertrag) aber
Warum wurde durch den Mieter nicht die Unternehmenskarte gesteckt ? damit wäre eine reine saubere, auch für kontrollierende erkennbare trennung der Unternehmen möglich ?
Ist übrigens Pflicht, das Unternehmen im Gerät anzumelden.
Abmelden sollte man auch ( wenn das Fahrzeug sicher weggeht, ansonsten erfolgt es automatisch wenn sich ein neues Unternehmen anmeldet. Wenn nicht bekommt Dein Boss erstmal die Rechnung
Also auf die Rechnung warten und mitteilen, dass die Anmeldung im Gerät vergessen wurde und dies schleunigst nachholen !!!!!!! UNTERNEHMENSKARTE !
meine Vermieter oder Vorführwagensteller geben mir keine Karre ohne vorherige Anmeldung mittels Unternehmerkarte. Wird in Nürnberg wohl recht geahndet, die sind hier ALLE vorsichtig. Ebenso bei der Abgabe. Ohne Auslesen und Abmelden keine Unterschrift unter dem Rückgabeprotokoll.
Noch gleich eine Frage hinter schieb. Habe gehört das man bei Fahrzeugen mit dem guten alten analog Tacho angeblich wohl die Wochenend Standzeiten nachtragen soll auf der Freitagscheibe????????
Man sollte als TU auch nicht nur den Kopf zum Haaren schneiden haben!
Fakt ist, der TU muss die Tage die ihm das Fahrzeug zu Verfügung stand archivieren!
Wie will er die archivieren, wenn das Fahrzeug auf ihn nicht im Digi angemeldet ist?
Mit der Unternehmerkarte kann ich nur das aus dem Digi laden was unter dem Unternehmen gespeichert wurde welches angemeldet ist!
Wir schreiben bald 2014 und in acht Jahren sollte man doch die Problematik begriffen haben!
Das fällt im Bußgeldkatalog unter die Rubrik Dummheit und wird mit 750 Euro pro Einsatztag berechnet!
Den Vermieter packen die auch, der hat wie Roland schon geschrieben hat dafür zu sorgen das dies alles richtig gehandhabt wird!
Das wäre auch so schön, mache nach 10 std Fahrzeit die TU Karte rein, melde das Unternehmen ab und fahre drauf los!
Acht Tage später Kontrolle , ja das geht euch gar nichts an, kein Fahrer kein Unternehmer!
Fährt der Fahrer ohne Karte auf öffentlichen Straßen und in einer Kontrolle nach 14 Tagen, kann ja dem der zu vor gefahren ist und dem danach die Fahrt nicht angelastet werden, also wird das im Tacho angemeldete Unternehmen pro Tag mit 750 € bestraft!
Frank, das Auslesen habe ich gerade gelesen auch 750 Tacken pro Tag wo nicht ausgelesen ist, leider den Katalog noch nicht wieder gefunden!
Fahrerkarte können sie nur zu Hause im Archiv sehen!
So habe wieder gefunden was rechtes ist und müssen sich die Bl dran halten!
Mir ist die Tage in Erfurt eine Pole hinten in den Auflieger gefahren..... Bullen gerufen, kamen nach ner Stunde.... Alles aufgenommen und dann ging es ums bezahlen..... Pole nur 10er in der tasche, sagt der Bulle, fahr los.... Ich habe mit Kopf geschüttelt und gefragt wenn es ein deutscher Wäre? Sagt er: dann könnten wir Rechnung schicken.... Alles klar???
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Aber zum Thema: Auch Leihwagen und z.B. Werkstattersatzwagen müssen immer direkt mit Unternehmerkarte angemeldet und abgemeldet werden.... Ansonsten wird das teuer.....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Zitat von Sawischatzi im Beitrag #8Noch gleich eine Frage hinter schieb. Habe gehört das man bei Fahrzeugen mit dem guten alten analog Tacho angeblich wohl die Wochenend Standzeiten nachtragen soll auf der Freitagscheibe????????
Das Wochenende gehört auf die Montags-Scheibe
ist aber nur ne innerdeutsche Regelung, sobald es international geht, brauchst Du das Papier
Da wir ja gerade beim Digi sind.Habe letztens als ixch den Reifenschaden hatte,in der Werkstatt das Auslesegerät angeschlossen,und wollte den Digi auslesen.Hatte noch 9 Tage Zeit,aber dann vergess ich den Mist.So weit so gut,das Gerät leuchtete grün und war auch fleissig am pipsen und am laden. Nach 3/4 immer noch,na ja dauert ,wenn dann die Daten runtergeladen sind,kommt dann der Pipston in Doppelfolge und gut.Nun brannte mitmal die rote Laterne,also nich geladen,oder Speicher voll.Dann zu Hause am Rechner gehängt,und die ganzen Tage nicht da. Dann zum Tachdienst hin wo ich die Kiste herhabe,waren die Baytterien zu schwach gewesen,neue rein,und dann paar Tage später wieder ausgelesen.Da hat er nur die Tage aufgezeichnet,ab da wo ich in der Werkstatt das Gerät dran hatte,nix mehr.Wie komme ich jetzt an die Daten.Kann es sein,das der Digi einen anne Marmel hat.Hat mir auch am 05.10 eine Fahrzeitüberschreitung über 4,5 St von 20 min.reingesetzt,obwohl ich es genau weiss,das ich seit dem ich den Digi drin habe,nicht 1 minute über 4,5 Std,bzw 9 oder10 Std Fahrzeit überzogen habe.