Ich habe es nun von mehreren Seiten gehört: Polnische TU sollen 50% der deutschen Lkw-Maut vom polnischen Staat erstattet bekommen !? Als Begründung wurde der deutsche Mindestlohn genannt. Wer hat davon was gehört bzw. gelesen ?
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Viele oder vielleicht auch alle Ostländer sollen rückwirkend zum 1.8. die Maut, die in Deutschland bezahlt wurde bis zu 80% zurück bekommen. Anscheinend soll das ganze von Brüssel aus gehen, die erstatten wohl den Betrag an die "Ostländer". In Brüssel schimpft man das Modell anscheinend Ostblockförderung.
So erzählt mir das mein polnischer Kollege der mir ab und an ein paar Pal. mit in seine Heimat nimmt.
Es gibt ein EU Förderprogramm das die Branche in Polen durch EU Gelder 'unterstüzt'. Aber wenn diese Subventionen von der deutschen BAB Maut abhängen, dann wäre ja eine massive Diskrimminierung gegeben. 50% Mauterstattung wäre mir auch lieber als Deminimis zur Mautharmonisierung
Zitat von Scheffels im Beitrag #9Es gibt ein EU Förderprogramm das die Branche in Polen durch EU Gelder 'unterstüzt'. Aber wenn diese Subventionen von der deutschen BAB Maut abhängen, dann wäre ja eine massive Diskrimminierung gegeben. 50% Mauterstattung wäre mir auch lieber als Deminimis zur Mautharmonisierung
Nicht nur in Polen, auch für die Ansiedlung von Transportunternehmen in der Slovakei gibt es Förderung, teilweise für einen investierten Euro einen obendrauf.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein Jeder Affe verarscht uns , egal ob der aus Lux oder aus Osteuropa kommt , ganz klasse was der Massenmörder vom Bosporus sich raus nimmt , wobei der Putsch war klasse da war Okel Addi mit seinem Reichtagsbrand ja deutlich hinten dran . Unser Führungspersonal macht mit , ich würde den Mistköppen mal klar machen das der der die Musik bezahlt auch bestimmt was gespielt wird . Ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner Mutter , auch wegen AFD , ich hätte ja immer schon so komisch Gewählt , ja aber nur bei EU Wahlen , was haben die uns geärgert , in F warst du der Arsch , wo der Oppa 2 x Krieg gemacht hat , eigendlich 3 x und die Froschfresser hätten auch jeden verloren wenn die Ammis nicht gekommen wären , also immer feste drauf , in P warst du der mit Geld und Versicherung , in E genauso + Bürgerkrieg ( ich war zum Jahrestag in Guernika herzlichen Dank auch ) , soll ich da Kohl oder Brand wählen , NSDAP gibt et nich mehr , was bleibt . Was unser Führungspersonal da mit der EU und der Türkei verhacktstückt da hat man mal Hochverrat zugesagt . Was die Bekloppten von CSU in bezug auf Maut hingekriegt haben , Hut ab , jeder der bis 3 zählen konnte wuste das Ding geht in die Buxe , haben wir doch bei der LKW Maut gehabt , nur die beiden Doofen nicht . Raus aus der EU und wenn die nach 1 Jahr die Kasse kontrollieren , wissen die was falsch gelaufen ist .
Das bekloppte ist ja das alle um uns rum ihre Bevölkerung entschädigen und damit besser stellen dürfen, aber wehe der Deutsche versucht das. Oder unsere depperten Volksvertreter stellen die Anträge falsch. Wie kann ich auch im gleichen Atemzug nennen das ich eine Maut einführe und die eigenen Bürger mit einer Steuersenkung entlaste. Sowas könnte man ja auch mal zeitlich voneinander trennen. Aber da stellen die sich immer zu blöd an. Die Pkw-Maut hauen sie denen doch auch schon um die Ohren.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!