DAs einzige,was ich für sinnvoll halte ist die Geschichte mit der Telematik. Wo man ggf einen Korridor festlegen kann und wenn der Verlassen wird, geht die Kiste aus.
Problem ist aber momentan, Telematik lässt sich aussschalten / austricksen.
Zitat von Stahli im Beitrag #16 Wo man ggf einen Korridor festlegen kann und wenn der Verlassen wird, geht die Kiste aus.
Genau, die Büchse geht beim Verlassen des Korridors einfach aus, der Fahrzeugdieb gerät in Panik oder verliert die Kontrolle wegen fehlender Servuslenkung. Im schlimmsten fall heißt es dann aber wieder das zwei LKW ineinander gerast sind.
So eine Abschaltung dürfte in jedem Fall nur manuell erfolgen.
Diese Überwachungsgeschichten (bei geringsten Strecken bzw. Ablaufabweichungen) mit sofortiger Meldung an "Sicherheitsfirmen" und Einleitung entsprechender Maßnahmen gibt es bereits. Haben wir einige Züge mit ausgerüstet.
Aber ich glaube nicht, dass man damit solche Vorfälle wie in Berlin damit verhindern kann.
Die Staatsorgane sollten sich zukünftig die Kohle für erhöhte Sichheitsmaßnahmen und auch für Wiedergutmachungen bei den Rüstungsfirmen und anderen globalen Großindustriellen holen. Die verdienen doch gut daran, dass sie sämtliche Seiten in den ganzen Krisenecken mit Materialien füttern. Die Quittungen dafür bringen diese Menschen halt direkt zurück.
Und bitte nicht falsch verstehen. ...
Es ist zwar traurig was da passiert ist und man wünscht so etwas niemanden. Das so etwas auch bei uns passieren wird, war doch vorher sehbar.
Mich nervt dabei dieser ganze Medienrummel.
Jeden Tag werden zig Frauen und Kinder misshandelt, auf der Strasse und in Firmen sterben täglich eine Vielzahl mehr an Menschen.... Da gibt es auch kein landesweites Bedauern für und ist vermutlich in vielen Fällen nicht weniger dramatisch.
Ach so .... um auf die Eingangsfrage einzugehen. Kannst die Fahrer nur darauf sensibilisieren mit Bedacht zu parken und nicht irgendwo in der Pampas zu campieren. Das sollte aber eigentlich grundsätzlich so sein.
Bei vielen Dumpern können sich die Fahrer halt nur Heckenschei...Parkplätze leisten.
Gruß Chris
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Evtl. nur das der Vortrieb stoppt sollten Frontsensoren Hindernisse regiestrieren und das ganze Teile schon im Schiebetrieb sein.
Hamse bei Flugzeugen ja auch nicht hinbekommen. Stattdessen abschließbare Cockpit Tür die auch Nachteile mit sich bringt.
Wennst an der Ampel stehst und jemand klopft an, willst dann sofort Vollgas geben ?
Wer sowas plant, der kommt auch an einen LKW, sei es auch nur ein 7,5t vom Vermieter.
Mein Mitgefühl und Respekt gilt demk polnischen Fahrer, der wohl noch schlimmeres verhindert haben soll. Der wird den Scania wohl auch durch den Berliner Berufsverkehr gesteuert haben, denke mal das der Eselsreiter das so nicht hinbekomen hätte. Hat angeblich noch eingegriffen als er sah was geschah.
So wie die ticken , wird keiner was verhindern können .
Ich bin ja auch der Meinung das man in Berlin ( traurig genug ) noch Glück hatte . Entweder der arme Pole hat eingegriffen oder der Typ hatte keine Ahnung .
Wenn du son LKW richtig auf den Pin trittst fährst doch die Bretterbuden bis zum Ende gut das irgent etwas das verhindert hat .
Zitat von Stahli im Beitrag #16DAs einzige,was ich für sinnvoll halte ist die Geschichte mit der Telematik. Wo man ggf einen Korridor festlegen kann und wenn der Verlassen wird, geht die Kiste aus.
Problem ist aber momentan, Telematik lässt sich aussschalten / austricksen.
Sinnvoll ist es aber vor allem für ADR-Transporte
Leider kann bei mir als Einzelkämpfer keiner den Korridor überprüfen. Eventuell würde ein Notfall Alarmsystem helfen wo das Fahrzeug beim betätigen sofort in den Notlauf geht und GPS Daten über das OBU eingelesen werden.
Wie inzwischen zu lesen ist, hat der polnische Fahrer anscheinend noch versucht, schlimmeres zu verhindern. Ob es stimmt, weiß man nicht, aber macht Sinn. Er wurde im Führerhaus erschossen und die Kiste hätte mit Vollgas alle Bretterbuden und viel mehr Menschen niedermachen können. Dass der Attentäter seine Papiere im LKW liegenlassen hat, spricht auch für eine kurzfristige "Panikhandlung".
Mein Beileid an die Familie vom Fahrer und natürlich an alle Toten, Verletzte und deren Angehörigen.
Was jetzt von der AFD und anderen losgetreten wird, ist allerdings unter aller Sau. Hier im Forum gibt es auch Anhänger von dieser Partei, verschont uns bitte hier von deren Parolen und eurer Meinung.
Sofern die Italien-Sheriffs nicht nen falschen erschossen haben, was mich derzeit nicht wundern würde ob der Situation der "besonderheiten" um die Person und deren "ermittlungsfehler" und "Beknackten Gegelungen" wird die Bundesregierung das gut finden. Sind doch da die Deutschen Polizisten nicht die schießwütigen Gringos. Blöd wird die Nummer nur wenn da der flasche, im bezug zum "vorfall Berlin" gejagt wurde.
Möchte aktuell nicht in der Haut eines Polizisten stecken. Komplettversagen der Politik und Behörden mit dem eigenen Leben aufwiegen müssen.