Moin Jungs, jetzt macht es doch nicht so kompliziert, nationale Transportunternehmer eben Ich borge mir mal den Standard-Spruch eines Ex-Mitglieds eures geschätzten Forum aus: "Da werde ich mit dem Kopfschütteln mal wieder nicht fertig"
Das geht bei euch schlimmer zu wie wenn "nebenan" Tante Frieda anfragt, weil sie ihr E-Bay Schnäppchen nach Hintertupfingen haben will.... Ich falls ich das nicht überlesen habe, ich dem ganzen Thread von Fachleuten fehlt bis jetzt die Info, ob es ein 20' ISO Standard Container ist (vermute ich, aber kann ja auch so'n kleinerer Werkstatt-/Gartencontainer sein).
Für alles, auch die exotischen Ecken in Europa und weltweit, gibt es einen oder mehrere Spezialisten, die kennt man .... oder findet man falls nicht auch mit ein bisschen googlen. MORAITAKIS in Frankfurt fragen, der schafft das und weiss vermutlich auch, wer das kretische Olivenöl, das ich immer bei Rewe kaufe, nach DE fährt. Aber, ist halt ein Transport und der kostet was und irgendjemand sollte auch noch was dran verdienen, es sei denn die haben eine karitative Ader und viel Idealismus für das Thema.
Bei vielen privaten kleineren Hilfsprojekten frage ich mich , ob jemand sich schon mal Gedanken über Effizienz gemacht hat oder ob vor lauter Idealismus das Drehen eines grossen logistischen Rads "zelebriert" wird. Da sammelt man in Deutschland was ein (Bekleidung, Tierfutter etc.) , dann wird's verpackt , eine möglichst gesponserte Transportmöglichkeit gesucht, oder ein Helfer mietet ein Fahrzeug an und fährt hin.... Wenn's ein gebrauchtes Spezialgerät für Krankenhäuser oder Altenheime ist, ok - aber oft habe ich den Eindruck Geld sammeln und das Zeug vor Ort kaufen wäre die schlankeste Lösung.
Sehe ich ähnlich. es steht noch ein 40er container bei den russen. sind gesammelte weihnachtspakete für ein ein humanitäres Kinderheim/krankenhausprojekt. steht seit November `15 weil sich der russen-zoll quergestellt hat. und anstatt sich mit den dortigen Behörden vernünftig zu unterhalten,musste der sammelverein natürlich gleich anwälte auffahren... ende vom lied: verfahren läuft, das zeug steckt fest und die Lebensmittel dürften inzwischen verdorben sein.
was war drin, mehl,öl,nudeln,reis, seife Zahnpasta , schokolade, Buntstifte etc. und SPIELZEUG. der russenzoll sagt Spielzeug ist keine humanitäre hilfe sondern stuft es als Wareneinfuhr ein.
wert pro paket um die 8Euro 4000pakete sinds ----> was macht das in Rubel,und wieviel hätte man mit dem geld vor ort kaufen können???
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
... erinnert mich dran als ich mal gespendete Kirchenbänke nach Bosnien-Herzegowina gebracht habe.
Die muslimischen Zöllner haben das auch nicht als Spende anerkannt und wollten 1.500 Euro Zoll weil's ein Wirtschaftsgut ist.
Erst als ich denen gesagt habe das ich das nicht zahle und die Kirchenbänke wieder zurück bringe, und der Pfarrer der empfangenden Gemeinde gebürgt hat konnten wir durch. Haben damals fast einen ganzen Tag am Grenzübergang verbracht.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
hallo Gast danke fur deine Ausslassungen über das Projekt. Wir machen viel vor Ort wen du dir die Mühe gemacht hättest und mal ein bischen gelesen hättest. Ist mir neu das Hilfsprojekte egal für Mensch oder Tier etwas mit Effizienz zu tun hat Aber egal.
Wenn ich die Postings der letzten Minuten im Original-Beitrag lese, wird das immer bunter. Wo auf der Homepage von Tierfreunde Kreta findet sich das Photo vom Container? Und falls ja, soll man dann bitte vom Photo durch schätzen / Augenmaß die Abmessungen "schätzen" Falls das tatsächlich ein alter 20' ISO ist und jetzt darüber fabuliert wird, den über irgendwelche Terminals zu ziehen, schon mal dran gedacht ob der noch eine gültige Zulassung hat. Ich wette: NEIN! Hausaufgaben machen, Länge x Breite x Höhe wäre schon super statt "kleinerer Container", die Aussage bekomme ich auch wenn ich meine Oma zu so einem Thema befrage, ich dachte hier sind Leute aus der Branche? 20' ISO geht auch notfalls konventionell auf Planen-LKW, wenn man's richtig anpackt bei Aussenmassen 606x244x268 Fakten sammeln und einen Spezialisten fragen bevor man hier eine Kindergartenverstaltung draus.
"Ist mir neu das Hilfsprojekte egal für Mensch oder Tier etwas mit Effizienz zu tun hat Aber egal."
Wäre gut wenn sich bei allem Idealismus jemand auch darüber Gedanken machen würde: Sinnvoller Einsatz der Ressourcen Zeit und Geld. Wie erreiche ich das Ziel "helfen" für das konkrete Projekt am effizientesten? Im ganz konkreten Fall: Bevor man hier die Endlos-/Spassdiskussion aufmacht : mal jemand in Bad Dürrheim mit einem Meterstab zum Container schicken und mit konkreten Info arbeiten....
Hier mal ein Musterbeispiel für Effizienz: Ein absoluter logistischer Laie startet in einem Fachforum eine Anfrage für was "exotisches", will es eben auch "günstig" haben, aber das ist ja legitim und für ein Forum ist es ein nettes Thema... Der hat seine Hausaufgaben gemacht, packt in das erste Posting alle Informationen , hat als Laie auch begriffen, dass beim Transit Schweiz eine Transitabfertigung eventuell Thema ist, nennt die Abmessungen von seinem Fahrzeug etc. pp.
Der hat nach 10 Postings die maximalen Informationen die man zum Thema auf diesem Weg bekommen kann. Und bei den 10 Postings sind schon einige Insider-Debatten zu Randaspekten, Abschweifungen und sarkastische Bemerkungen inklusive.
Ihr stochert hier nach ...zig Postings immer noch im Nebel....
"Ist ein 20 Fuß Container siehe Bild souda schelter Projekt Bitte Angebot für Transport oder Info an Web wir uns wenden können um alles andere kümmern wir uns. Danke"
Jetzt habe ich es auch gefunden - da es unter "aktuelles" mit Datum 04. März steht , scheint es wohl nicht nicht so lange online zu sein ;-) Das nenne ich schnelle Reaktion Ich setze euch den Link, damit andere nicht auch noch die Homepage durchsuchen müssen. http://www.tierfreunde-kreta.de/aktuelles/ Schau mal was auf der CSC Plakette steht. Selbst wenn der noch eine gültige Sicherheitsprüfung hätte (was ich für ungefähr so wahrscheinlich halte wie das mir heute der Weihnachtsmann über den Weg läuft): Überlegungen die Box als "shipper's own container" bei einer Reederei auf dem Seeweg nach Kreta unterzubringen, sind eine Sackgasse. Die ausführliche Begründung warum und weshalb spare ich mir. Wenn die Büchse partout nach Kreta muss ohne Rücksicht auf Sinn oder Unsinn, dann aufgesetzt konventionell unter Plane, eventuell mit Trans-Shipment in Athen. Für die realen, nicht subventionierten Frachtkosten könnte man wahrscheinlich ein paar fabrikneue Container beim Hersteller in China kaufen. Ein Name wurde schon genannt, noch ein zweiter: "THOMAIDIS", ebenfalls in Frankfurt
Mit Containern kennen sich hier wahrscheinlich nur wenige aus, mich eingeschlossen. Das bestätigt mir wieder, den Gästebereich on gestellt zu haben. Guter Input von "außen" kann nicht schaden, leider wird er trotz der vielen Gastleser nur selten benutzt. Anders herum können unsere Mitglieder mit Sicherheit kompetente Antworten zu allen möglichen Fragen aus der Transportwelt leisten.
Und nein, den Container packe ich mir nicht auf den Schwarzmüller und mache eine Ouzo-und Gyrostour.
Wenn ihr für den Transport nach Kreta spenden wollt, die Crowdfunding-Kampagne im Netz läuft schon: https://www.youcaring.com/sendacontainer...sanimals-767210 355€ von 2000€ sind schon in der Kasse, wird schon werden.... Ist für mich ein typisches Beispiel für idealisiertes, aber uneffizientes Helfen: Statt zu kalkulieren, bekomme ich die Box hier in Deutschland verkauft, was bringt die eventuell - kann vom Erlös teilweise eine lokale Lösung für ein Lager finanziert werden (gebrauchte Seecontainer gibts auch in Athen oder vielleicht sogar in Kreta) wird für den größtmöglichen Rundumschlag eine Spendenkampagne gestartet. Ich schätze für die anvisierten 2000€ kann in GR lokal eine nette Lagermöglichkeit geschaffen werden werden plus noch einiges Tierfutter und was auch immer "on top".
Und die Spender sonnen sich im guten Gefühl wirklich was für die armen Tiere getan zu haben, nüchtern betrachtet wird unter Kosten-/Nutzen-Aspekten Geld verplempert.
Erinnert mich an ein Tierheim hier in der Region, das schon seit Jahren in den Schlagzeilen ist wegen Streitereien zwischen den Vereinsmitgliedern, Misswirtschaft bis zur Insolvenz, Skandalen , Sanierungsbemühungen und und und ... Vom dem Geld was da versenkt wurde, könnte wahrscheinlich locker hunderten bedürftiger Tiere eine Luxuspension im goldenen Käfig finanzieren. Im Tierschutz Mileu habe ich manchmal den Eindruck, dass oft die Tierliebe gross ist, der wirtschaftliche Sachverstand und die soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen dafür nicht unbedingt so ausgeprägt ist.
meine Frau Anke könnte dir ganze Arien davon singen. Sie ist auch im Tierschutz aktiv und war lange in einem Tierheim engagiert. Was da im Verein unter den Vorstandmitgliedern mit Missgunst, bzw. vor Gericht abging, spottet jeder Beschreibung und es wurde reichlich Kohle versenkt.
Zitat von Skydiver im Beitrag #11Sie ist auch im Tierschutz aktiv und war lange in einem Tierheim engagiert.
Ich muss pennen,hab gelesen: "war lange im Tierheim eingelagert"... Nen,normalen Container bekommt man in einen normalen Planentrailer geladen. Bis Griechenland müsste sich doch da ein Spediteur/Transportunternehmer finden lassen.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Gast im Beitrag #8 Schau mal was auf der CSC Plakette steht. Selbst wenn der noch eine gültige Sicherheitsprüfung hätte (was ich für ungefähr so wahrscheinlich halte wie das mir heute der Weihnachtsmann über den Weg läuft): Überlegungen die Box als "shipper's own container" bei einer Reederei auf dem Seeweg nach Kreta unterzubringen, sind eine Sackgasse. Die ausführliche Begründung warum und weshalb spare ich mir. Wenn die Büchse partout nach Kreta muss ohne Rücksicht auf Sinn oder Unsinn, dann aufgesetzt konventionell unter Plane, eventuell mit Trans-Shipment in Athen. Für die realen, nicht subventionierten Frachtkosten könnte man wahrscheinlich ein paar fabrikneue Container beim Hersteller in China kaufen. Ein Name wurde schon genannt, noch ein zweiter: "THOMAIDIS", ebenfalls in Frankfurt
Der Ahnungslose mit wirklich viel Ahnung! - klasse Beiträge!
Habe mir soeben mal die Crowdfunding-Seite angeschaut.....wie kommt der Verein auf € 2.000? Dazu steht noch was von Waiblingen und nicht von Bad Dürrheim (sind locker 140km Unterschied). EK für den 20ft. Cont. ohne gültige CSC-Plakette müsste günstiger sein. Transportkosten nach Kreta sind auf jeden Fall deutlich höher. Für mich ebenfalls klar: Verladung auf konventionellen Auflieger Plane oder offen (kein Mega wegen Knickwinkel Fähranleger in Heraklion zu empfehlen!) und dann ab auf Straße nach GR-Pireus und von dort begleitet/unbegleitet nach Kreat. Das bekommen die beiden genannten Firmen locker hin.
also ich denke mit 2000 € sind die weit entfernt von den tatsächlichen Kosten.
Wenn ich das Ding aus einem Grundstück bergen muss brauch ich einen Kran bzw. Kran LKW, der den Leer oder Voll heben kann..... Sind schon mindestenes 150 € / Stunde.... Dann 6 LDM, sprich halber LKW nach Grichenland? Wird auch mehr als 500 € Kosten..... Wenn es sich um einen alten See- Container handelt, müsste dieser für den eventuellen Seetransport eine neue CSC Plakette bekommen, dazu muss er Leer !!! bei einer Kontrollstelle vorgeführt werden. ODer vor Ort angehoben, da die Prüfung auch die Bodengruppe umfasst. Und dies bei einem Container der längere Zeit auf einem eventuell feuchten Untergrund?? gestanden hat.......
Persönlich: Ich habe auch ein Herz für Tiere halte aber von dieser Art von Tierschutz rein gar nichts. Unsere Tierheime quillen über und irgendwelche Bekloppten holen Straßenhunde aus Rumänien weil es Ihnen ja ach so schlecht geht.... Auch wenn es hart ist, ich lobe mir die Variante, wo man diese "verwahrlosten" Tiere dann einfach erlöst....... Ansonsten wie meine Vorredner geschrieben haben, alles hier vor Ort verkaufen und mit dem Geld im Hafen in Kreta ne neue gebrauchte Büchse kaufen und Futter vor Ort beschaffen. Ist tausend Fach billiger und effizienter...
Hallo Patrick & Co., selbst wenn die Box - theoretisch - wieder eine CSC-Plakette bekäme: Die Variante klassischer See-Transport scheidet meiner Meinung aus, eine alte Box auf dieser Strecke als "shipper's own container" bei einer Reederei buchen zu wollen, halte ich für wenig erfolgversprechend. Die einzige realistische Lösung geht aufgesetzt auf einem normalen LKW via Land + Fähre. Mit "6 Ldm - halber LKW" habe ich so meine Zweifel, Zitat aus dem Original-Thread
"Ach so das kleine Ding wird richtig voll bzw. schwer werden wir ham das so eine Packfee da kann sich manch Hamburger Stauer noch was abschaun"
Ja sicher, ganz grosses Kino - nur wie will man mit so einem Geschwafel den angefragten Preis und Möglichkeit kalkulieren? Bei Vollgewicht bis ca 10to kann man den vielleicht teilweise als Teilpartie auf beliebiger Position auf dem Trailer kalkulieren. Wenn man aber die umheimlich präzisen Angaben in die Realität umzudeuten versucht, dann wollen die die Büchse wahrscheinlich mit Tierfutterkonserven vollknallen. Da hat man vermutlich einen "20' ultra-schwer" der nur noch als Komplettladung über die Achsen gesetzt gefahren werden kann.
Das ist der Punkt warum ich genervt reagiere: Man hat hier den Anspruch ein Forum handverlesener Profis zu sein. Aber geht hier noch nicht mal um Spezialwissen zu Containern oder Verkehre auf die griechischen Inseln sondern um die Basisangaben damit man mal ansatzweise einen Transport rechnen kann, das ganz kleine 1x1 im Spedition- und Transportwesen : Abmessungen und Gewichte.
Das es selbst absolute Laien mit ein bisschen Eigenrecherche und "Kopf einschalten" es schaffen, eine vernünftige Anfrage in ein Forum reinzustellen, mit der man "arbeiten" kann: siehe Beispiel weiter oben im Thread