Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #5Jo, erste und dritte Achse liftbar sieht man auch öfter.
Hab mir aber mal sagen lassen das das einen erhöhten Verschleiß der Radlager an der Mittelachse zur Folge hat. Keine Ahnung ob dem so ist.
Wann hattes du den letzten Lagerschaden ? Wir hatten letztes Jahr einen bei ner DC Achse , Mietauflieger , meiner läuft seit 2012 nix , BPW wüßte ich nicht mehr , mal vorsichtshalber welche getauscht wenn die Anhänger hinter den 2 Motorwagen kamen , bei SAF tausch ich öffter weil der Mist nicht los geht , ich hab auch schon komplette Naben getauscht eben weil es nicht losgeht . Kollege aus DO sagt er probierts Links gar nicht mehr mit lösen , Mutter kaputt bohren , aufmeiseln und beten das der Mist sich abziehen läßt . Ansonsten Radlager , wenn bei mir alles so oft kaputt ging wie Radlager gings mir herlich . Einen hab ich noch über Radlager , mir hat mal einer erzählt er braucht weniger Sprit wie ich , liegt an den Aufliegerachsen , wie getz , völlig simpel Kässbohrer zu BPW , bei Kässbohrer sind die Lager nicht so Breit deswegen weniger Rollwiederstand . Erst hab ich gedacht ich hätte nen Hörfehler , dann hab ich nach gerechnet was der Andere schon getrunken hatte , aber der hat das wirklich Ernst gemeint
So alt bin ich zwar noch nicht, aber früher, die zweiachsigen Auflieger mit dem großen Achsabstand, sind im Leerzustand bei Kurvenfahrten mehr hinterher gehoppelt bzw. gesprungen. War kein schönes fahren.
Zitat von schwedentreiber im Beitrag #18Vorteil ist auch noch, dass du die HA der Zugmaschine nicht zusätzlich belastet im Vergleich zu 1. Achse angehoben.
CU Roland
Bei einer Leerfahrt mit angehobener Liftachse wird doch die Hinterachse der SZM nicht belastet, lass es 1 Tonne sein die mehr drauf liegt. Dadurch haben, gerade bei nasser Fahrbahn, die Hinterräder mehr Druck das diese keinen Schlupf haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Zitat von Pirelli im Beitrag #20...Bei Teilbeladung.
genau. Bei Leerfahrt macht das keinen Sinn, aber Teilpartien kennt der geneigte Kipperfahrer ja kaum...oder Teilentladung oder so...
Bei meinen Schmitz Aufliegern ging die 1. Achse immer erst bei 14 - 15 To Ladung nach unten. Da kann es m.E. schon Sinn machen, die 2. Achse zu heben und nicht die erste. Bei Leerfahrt ist es natürlich Quatsch.
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Zitat von Pirelli im Beitrag #20...Bei Teilbeladung.
genau. Bei Leerfahrt macht das keinen Sinn, aber Teilpartien kennt der geneigte Kipperfahrer ja kaum...oder Teilentladung oder so...
Bei meinen Schmitz Aufliegern ging die 1. Achse immer erst bei 14 - 15 To Ladung nach unten. Da kann es m.E. schon Sinn machen, die 2. Achse zu heben und nicht die erste. Bei Leerfahrt ist es natürlich Quatsch.
CU Roland
Das könnte der Grund sein. Die Holländer sind da ziemlich pingelig,im Bezug auf die Überladung der Hinterachse,die sich nach einer Teilentladung ergibt.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Zitat von Pirelli im Beitrag #20...Bei Teilbeladung.
genau. Bei Leerfahrt macht das keinen Sinn, aber Teilpartien kennt der geneigte Kipperfahrer ja kaum...oder Teilentladung oder so...
Bei meinen Schmitz Aufliegern ging die 1. Achse immer erst bei 14 - 15 To Ladung nach unten. Da kann es m.E. schon Sinn machen, die 2. Achse zu heben und nicht die erste. Bei Leerfahrt ist es natürlich Quatsch.
CU Roland
Der Schwarzmüller ist noch sportlicher. Der nimmt die Füße oft noch bei 22-23to Ladung hoch.
Fährst mit 3 Achsen unten los, staunst irgendwann über die Schaukelbewegungen und in der nächsten engen Kurve siehst du es. Unter 24 Tonnen lifte ich die Achse vor dem Start zwangsweise manuell und lasse sie dann wieder runter. Danach lässt er die Füße brav unten, solange die Zündung an ist.
@ Krischan So,diese Woche hab och mir nen Holländer geschnappt,welcher am Auflieger so ne liftbare Mittelachse hatte. Es geht also wirklich nur darum,die Hinterachse der Zugmaschine,bei Teilentladung, zu entlasten. So kann er vorne 11 bis 12t laden,ohne dass die Hinterachse der Zugmaschine überladen ist. An dem Auflieger war die 1. Achse und die 3. Achse gelenkt. Den Zug kannste auf nem 20 Centstück drehen....
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte