gestern ist ein Kühlsattel an mir vorbeigezogen, mit der Mittelachse geliftet.....kann mir jemand den Sinn davon erklären? Ggf. Achslast Antriebsachse der SZM? Ansonsten wäre ich ratlos.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
... würde für mich auf den ersten Blick nur Sinn machen wenn die letzte Achse gelenkt ist. War sie das?
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Wenn dem so wäre ist das Fahrzeug schön wendig, Reifen radieren wenig, auch wenn er nach hinten natürlich ganz schön rum schwenkt.
Der Fuhrmann
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Jo, erste und dritte Achse liftbar sieht man auch öfter.
Hab mir aber mal sagen lassen das das einen erhöhten Verschleiß der Radlager an der Mittelachse zur Folge hat. Keine Ahnung ob dem so ist.
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Nur die Mittelachse als Liftachse auszustatten macht keinen Sinn. Ich vermute eher, das die Achse wegen eines technischen Defektes (Radlager) "hochgebunden" war.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #2... würde für mich auf den ersten Blick nur Sinn machen wenn die letzte Achse gelenkt ist. War sie das?
Ralf, da habe ich nicht drauf geachtet.....ich glaube aber eher nicht. Der Zug sah nach internationalem Langstreckenkühlerverkehr aus.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #2... würde für mich auf den ersten Blick nur Sinn machen wenn die letzte Achse gelenkt ist. War sie das?
Ralf, da habe ich nicht drauf geachtet.....ich glaube aber eher nicht. Der Zug sah nach internationalem Langstreckenkühlerverkehr aus.
Genau deshalb ergibt es Sinn, evtl. leer fahr aus dem Ausland zurück oder noch ne leichte rückladung mitgenommen, und dann in der Heimatwerkstatt den Defekt zu normalen Preisen reparieren lassen.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #5Jo, erste und dritte Achse liftbar sieht man auch öfter.
Hab mir aber mal sagen lassen das das einen erhöhten Verschleiß der Radlager an der Mittelachse zur Folge hat. Keine Ahnung ob dem so ist.
Erhöhter Verschleiß bezüglich der ersten und der dritten Achse, da die zweite -immer- läuft. Ja, das ist nachvollziehbar. Aber wir müssen dann über die Bedeutung von Verschleiß im Zusammenhang mit der Verschleißgrenze diskutieren. Und die Verschleißgrenze wird ja konstruktionsbedingt (hoffentlich) nicht geändert. Überlast sollte durch die Automatik der Liftachsen ausgeschlossen sein. Also alles gut.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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Kenne die Lösungen aller deutschen Hersteller von Kühlsatteln auch nur so: Mittelachse nicht liftbar - alle anderen nach Wunsch schon. Hat was mit den Achs- und Sattellasten zu tun (Kühlsattel ist schwerer als normale Auflieger). Selbst die Hersteller aus NL, die ja findig bei Achskonfigurationen und -abständen sind, haben solch eine Lösung nicht im Kühlsattelangebot (beim teilbaren Containerchassis schon) Hintere Achse starr oder gelenkt und die beiden anderen liftbar kenne ich nur von Kipp- und Tankbehälter-Aufliegern.
Bin da bei Arndt - tippe auch auf hochgebundene Achse.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #10Kenne die Lösungen aller deutschen Hersteller von Kühlsatteln auch nur so: Mittelachse nicht liftbar - alle anderen nach Wunsch schon. Hat was mit den Achs- und Sattellasten zu tun (Kühlsattel ist schwerer als normale Auflieger). Selbst die Hersteller aus NL, die ja findig bei Achskonfigurationen und -abständen sind, haben solch eine Lösung nicht im Kühlsattelangebot (beim teilbaren Containerchassis schon) Hintere Achse starr oder gelenkt und die beiden anderen liftbar kenne ich nur von Kipp- und Tankbehälter-Aufliegern.
Bin da bei Arndt - tippe auch auf hochgebundene Achse.
Gerade die holländischen Kühler sind öfter mit der liftbaren Mittelachse ausgestattet. Ich glaub,die Dänen haben die Dinger auch. Hat wohl etwas mit der Wendigkeit zu tun. Aber auf jeden Fall KEINE hochgebundene defekte Achse!
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
ne also Wendigkeit glaube ich nicht, hatte früher bei ner Spedition nen Tankauflieger (Zweiachser), mit nem langen Radstand, auch mein Kipper den ich mal hatte, hatte einen langen Radstand. Wendiger war der nicht, was aber viel schlimmer war, die Federaugen sind ausgerissen. Wendig ist mein Auflieger, habe die letzte Achse liftbar!002 (28).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #10Kenne die Lösungen aller deutschen Hersteller von Kühlsatteln auch nur so: Mittelachse nicht liftbar - alle anderen nach Wunsch schon. Hat was mit den Achs- und Sattellasten zu tun (Kühlsattel ist schwerer als normale Auflieger). Selbst die Hersteller aus NL, die ja findig bei Achskonfigurationen und -abständen sind, haben solch eine Lösung nicht im Kühlsattelangebot (beim teilbaren Containerchassis schon) Hintere Achse starr oder gelenkt und die beiden anderen liftbar kenne ich nur von Kipp- und Tankbehälter-Aufliegern.
Bin da bei Arndt - tippe auch auf hochgebundene Achse.
Gerade die holländischen Kühler sind öfter mit der liftbaren Mittelachse ausgestattet. Ich glaub,die Dänen haben die Dinger auch. Hat wohl etwas mit der Wendigkeit zu tun. Aber auf jeden Fall KEINE hochgebundene defekte Achse!
Hab ich so noch nicht gesehen.Die Holländer haben zu 50% die erste und die dritte Achse als Liftachse unter ihrem Kühler. Was soll das auch für einen Sinn ergeben denn eine höhere Wendigkeit würdest Du doch einfacher erreichen wenn Du die letzten beiden anheben würdest.
Ja, mach das. Das interessiert mich wirklich. Was ist da der Vorteil?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte