Zitat von Schrotti im Beitrag #16Wenn ich mich recht erinnere,stand "Intercooler" für Ladeluftkühlung. "Super" stand für die 110/140-Reihe die mit Turbo aufgeladen waren... Leider haben die Vollpfosten heute irgendwo recht,weil Turbo und Ladeluftkühlung verbaut sind...
naja aber was damals als technische neuerung oder eben als Modellmerkmal dransteht ist doch heute standard. werd mir demnächst "lenkrad" und "radio" dranschreiben
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Schrotti im Beitrag #16Wenn ich mich recht erinnere,stand "Intercooler" für Ladeluftkühlung. "Super" stand für die 110/140-Reihe die mit Turbo aufgeladen waren... Leider haben die Vollpfosten heute irgendwo recht,weil Turbo und Ladeluftkühlung verbaut sind...
naja aber was damals als technische neuerung oder eben als Modellmerkmal dransteht ist doch heute standard. werd mir demnächst "lenkrad" und "radio" dranschreiben
Damit erzeugst Du auf jefen Fall mehr Fragezeichen,als mit dem "Super" und "Intercooler"....
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Wildflower im Beitrag #15Ja ich muss immer lachen wenn man die V8 Jünger fragt warum sie am neuen Scania denn ein INTERCOOLER Aufkleber dran haben...... Oder das SUPER Schild...
Schauen die immer ganz doof und sagen weil es verbaut ist.....
Keiner der Torfköppe weiß das die neuen weder intercooler sind noch nach dem 141er Modell ein SUPER Charged bei Scania gab...
Und früher mit 280 PS bis nach München, heute reicht das nicht mal im Flachland für die Jungs.
Ich persönlich mag die "Youngtimer" und "Oldtimer".
Hier ums Eck ist ein Autospediteur, der Junior hat einen F90 - 372er MAN Unterflur und einen 331 F8 Unterflur mit dem er noch regelmäßig Transporte macht..... Herrlich.....
Hört sich nach KUNST, Twistringen an....
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
Kerle, Kerle, lese ich "Intercooler" faellt mir gleich wieder ein wie alt ich inzwischen doch schon bin. Ich bin ja wahrhaftig nicht der "ewig gestrige", aber war alles doch irgendwie toll damals.
Als Stift (gelernt von `81 bis `83) hat mich der Alte `mal mit unserem Firmenwagen nach Gent / Belgien geschickt um dort 10 neue "Intercooler" abzuholen fuer unseren damaligen Tuerkeiverkehr.
Nach Ankunft stundenlang in Gent `rum geirrt um irgendwo die 10 tuerkischen Fahrer, die mit dem Bus direkt aus Istanbul gekommen waren, einzufangen, Die waren verloren gegangen. Naechste Ueberraschung: Die hatten vergessen die tuerkischen Nummerschilder mitzubringen. Kamen dann "over-night" als Express-Luftfracht. Stundenlang mit dem belgischen Zoll diskutiert, warum ich das Blech sofort brauche und nicht erst am naechsten Tag.
Die naechste Nacht dann Ueberfuehrungsfahrt "Solo" zu Volvo nach Dietzenbach zur ersten Durchsicht. Denn der naechste Step von FRA nach IST waren 2.500 Km , damals noch ueber den "Autoput".
Bei Volvo fertig mit der Durchsicht, die Jungs losgeschickt sich ihre neuen Trailer bei den jeweiligen Herstellern abzuholen (Kuehler, Plane, Plateau, etc.), dann das erste Mal bei den verschiedenen Ladung aufzunehmen und spaetestens nach drei Tagen wieder zurueck zu sein bei mir auf dem Lager.
Alles nur grosses Chaos, schlussendlich ich mit meinen dicken Fingern mit einer Reiseschreibmaschine auf einer Holzkiste im Lager die CMR`s geschrieben weil vom Buero kein Schwein mehr wusste, wo welches Fahrzeug gerade ist und wer was geladen hat.
Am naechsten Morgen zum Zollamt in Offenbach um dort 10x Carnet T.I.R. aufzumachen. Der Zollhof in Offenbach ist schrecklich eng. Und bei "offenem" Carnet T.I.R. bei Plateau mit maximal drei (oder fuenf?) Packstuecken und Naemlichkeitssicherung? Das hatten sie so "ad hoc" auch nicht auf`m Zettel weil seit -zig Jahren schon nicht mehr gemacht.
Mein groesstes Problem war allerdings, dass so ein funkelnagelneues Auto ja noch keine Zollverschlussanerkenntnis hat und ich diese auf Verlangen auch nicht vorlegen konnte. (Eine deutsche bekommst Du nicht mit tuerkischer Platte `dran und die tuerkische kann ja erst dort vor Ort und nach der ersten Einreise in die Tuerkei gemacht werden). Aber auch das Kind geschaukelt bekommen, irgendwie wollten die uns am Schluss nur noch los werden.
Hat mich alles zusammen, ich glaube, 10 Tage beschaeftigt bis ich endlich die 10 "neuen" Tuerken vom Hof hatte und auf dem Weg in Richtung Tuerkei.
Sorry wenn ich gelangweilt habe, aber das faellt mir ein wenn ich hier bei Euch `was vom "Intercooler" lese. Und ja, ich weiss, hoert sich an wie bei "Grani". Der hat auch immer oft von "gestern" erzaehlt.
Klaus
P.S.: Diese 10 Volvos sind noch lange, lange gelaufen und irgendwann spaeter komplett von "Magdenli, Istenbul" in dessen Fuhrpark uebergegangen. Und auch dann noch jahrelang mit "Magdenli" auf der Plane unterwegs gewesen immer Turkey - Europe and vice versa.
P.P.S.: Und als ich damals mit unserem Firmenwagen in Frankfurt/Main vom Buero aus losgefahren bin, war ich erst `mal kurz zu Hause in Bruchkoebel und habe dort meine damalige Freundin, diese scharfe Braut, eingepackt. Hat "Der Alte" niemals heraus gefunden, was ich da seinerzeit schon als "Azubi" fuer eine "Vergnuegungsfahrt" gestartet hatte und wer alles dabei war in dem Hotel in Gent fuer das er bezahlt hat, He, he!
da_Strizzi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2918.JPG
IMG_2918.JPG
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."