bin gerade mit einem Freund am hin und her diskutieren über Abschleppkosten in unserer Branche.
Was kostet bzw. bezahlt ihr dafür im Falle einer Panne oder Unfall wenn es nicht über Servicekarte oder Versicherung abgedeckt ist?
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Beim Abschleppen biste ganz schnell immer bei 2-2,5std Euro. Ein Grund mit warum ich die Fahrzeuge so gerne im Leasing-Fullservice habe.
Wollten letztens Samstagsnachmittags noch ein HAD-Fahrzeug rückwärts auf die Grube, Peng, knallt ein Hydraulikschlauch vom Hydroantrieb weg obwohl der garnicht eingeschaltet war. Angeblich soll man den Öllos fahren können. Beresa in Senden sagt aber in ein Getriebe gehört Öl. WIr schleppen ab. Da wärste locker mit 1.500 bis 2000 dabei gewesen. So rufste an und sagst: Machen! Dann meldest Du den Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug an. Haben sie keines kriegste 180 Euro Entschädigung am Tag. Wir hatten zwar nix zu tun aber das habe ich denen nicht auf die Nase gebunden.
Letztes Jahr in Soest liegengeblieben mit einer Kleinigkeit wo mein Werkstattmeister sagt: Das Ding hätte ich unterwegs wieder fertig geschraubt. Die Werkstatt in Soest sagt machen wir nicht auf Strecke. Schlepper ist schon unterwegs. Ich gefragt was die 4 km denn kosten? 650 Euro. Ich den Schlepper bei uns im Dorf angerufen. Der sagt: Für 650 schlepp ich dir den in die Heimatwerkstatt. Ich denen in Soest gesagt die sollten Ihren Schlepper mal wieder abdrehen lassen und hab den Bock dann nach Borken schleppen lassen
Dann noch mal liegen geblieben letztes Jahr in Essen. Sind bis Borken ca. 50 km. Hat der Schlepper aus dem Ort auch für 650 gemacht. Hätt ich ihm gesagt ist zu viel 450 reichen auch hätte er das auch gemacht. Er sagt aber auch ganz klar das das normalerweise um die 2 Riesen für ihn bringt. Sein Deal ist anders. Er sagt wenn Du mal irgendwo im Graben liegst rufst Du mich ja auch an. Dann rechnen wir mit der Versicherung ab und dann holen wir uns die Kohle wieder.
Viele Unternehmen hier aus der Region lassen ihre Fahrzeuge über mehrere hundert Kilometer nach Hause schleppen weil das reparieren zuhause günstiger ist. Der Schlepper im Ort kriegt jetzt auch einen eigenen Tieflader dafür.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Und die Moral von der Geschicht - einen Schlepper den Du nicht kennst nimmste am besten nicht.
Damals vor 30 Jahren wollte den ADAC-Dienst hier keiner machen. Einer hat sich dann erbarmt und hat jetzt mittlerweile 3 Standorte und jetzt den 2. großen Schlepper dabei gekriegt. Das Geschäft bringt ihm richtig Geld.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Unser DAF Händler hat Vetrag mit seinem Kumpel ( fetten Kennworth ) DAF Motorschaden in Ulm Werkstatt sagt Motor raus Händler sagt Leihmaschine an Haken nach Ulm wechseln Kunde kann weiter und repariert wird zu Hause . Abschleppkosten 1600 €
Ich in Gotha Turboschaden und 5km bis Werkstatt , mit Verhandeln 500 € .
Bergung von Volvo ( Unfall vor Weihnachten ) mit Schlepper und Kran Da hatt ich Bauchschmerzen aber 1800 € sehr fair.
1800 für Schlepper und Kran war aber wirklich mehr als fair.
Der Fuhrmann
aber Bitte Vorsicht, Auch wenn Es zwar Euch als "geschädigter" Unternehmer nicht interessiert, den Abschlepper sollte es schon.
Kraftfahrzeuge dürfen nicht als Anhänger betrieben werden.
Diese dürfen aber im Pannenfall bis zur nächsten geeigneten Werkstatt abgeschleppt werden.
Alles darüberhinaus ist Schleppen. Dazu brauch der Bergedienst eine EU-Lizenz/GÜKG-Genehmigung und eine Schleppgenehmigung. Diese wird nicht als Dauergenehmigung erteilt. Muss also jedesmal neu beantragt werden. Die Schleppgenehmigung wird jetzt nach § 70 STVZO beantragt.
Zitat von Stahli im Beitrag #6 Alles darüberhinaus ist Schleppen. Dazu brauch der Bergedienst eine EU-Lizenz/GÜKG-Genehmigung und eine Schleppgenehmigung. Diese wird nicht als Dauergenehmigung erteilt. Muss also jedesmal neu beantragt werden. Die Schleppgenehmigung wird jetzt nach § 70 STVZO beantragt.
§29 StVO und §46 StVO hat der Abschlepper für die Kombination aus Schleppfahrzeug und angehängtem defekten Fahrzeug für den Schleppvorgang ebenfalls zu beantragen, wenn die gesetzlich erlaubten Maße und Gewichte überschritten werden. siehe FAQ: Genehmigungsverfahren § 70 StVZO, § 29 StVO und § 46 StVO - Infos
Weiss mein Schlepper. Deswegen kauft er ja den Tieflader. EU-Lizenz hat er natürlich auch.
Der Fuhrmann
Zitat von Stahli im Beitrag #6aber Bitte Vorsicht, Auch wenn Es zwar Euch als "geschädigter" Unternehmer nicht interessiert, den Abschlepper sollte es schon.
Kraftfahrzeuge dürfen nicht als Anhänger betrieben werden.
Diese dürfen aber im Pannenfall bis zur nächsten geeigneten Werkstatt abgeschleppt werden.
Alles darüberhinaus ist Schleppen. Dazu brauch der Bergedienst eine EU-Lizenz/GÜKG-Genehmigung und eine Schleppgenehmigung. Diese wird nicht als Dauergenehmigung erteilt. Muss also jedesmal neu beantragt werden. Die Schleppgenehmigung wird jetzt nach § 70 STVZO beantragt.
Ich hoffe das die das wissen und haben . Oder muss ich das prüfen bevor die mein Fahrzeug schleppen ? ( in D ist ja alles möglich )
Habe im Dezember für den Volvo mit Achsschaden quer durch Berlin 600€ bezahlt! Kommt auch drauf an wie lang die Anfahrt ist und was vor Ort noch gebaut werden muss! Letzten Freitag hat mein Hecklader gebrannt und musste abgeschleppt werden, mal sehn was das wieder kostet, warn auch so 15 Km.
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
nee @ Klaus, man sollte es aber wissen.. Wenn der richtige kommt, bleibt die Kiste stehen und dann hast Du ein Problem. Könnte ja dann bei nem anderen mehr kosten und dann bezahlst ggf doppelt oder dreifach
Es kommt immer drauf an was Du willst. Nimm den welchen du kennst und dessen Netzwerk dann geht es. Bei Fremden nehmen die richtig Kohle. Der Actros Berger der in meinen Bildern zu sehen ist hat mal 350000 € gekostet. Der neue 4 Achser von Ihm über 400....
Somit sind die Kosten bei denen halt auch zu rechnen wie viel zu tun ist. Da mein Abschlepper hier inzwischen 10 große Berger hat sind die immer unterwegs und der holt auch schon mal einen LKW für 1,20 €/ km zurück.
Vor allem bringt er Dir eine SZM mit, so das dein Fahrer weiter kann. Zwar alte Möhre (Euro 3) aber man kommt weiter....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Der Abschleppen der bei dir zu sehen ist, hat mal ein Fahrzeug von mir, das kurz vorm Betriebshof verunfallt ist, ca 600 Meter abgeschleppt und wollte dafür über 2000 Euro haben - für mich sind das alles Abzocker vor dem Herren!
Zitat von Wildflower im Beitrag #12Es kommt immer drauf an was Du willst. Nimm den welchen du kennst und dessen Netzwerk dann geht es. Bei Fremden nehmen die richtig Kohle. Der Actros Berger der in meinen Bildern zu sehen ist hat mal 350000 € gekostet. Der neue 4 Achser von Ihm über 400....
Somit sind die Kosten bei denen halt auch zu rechnen wie viel zu tun ist. Da mein Abschlepper hier inzwischen 10 große Berger hat sind die immer unterwegs und der holt auch schon mal einen LKW für 1,20 €/ km zurück.
Vor allem bringt er Dir eine SZM mit, so das dein Fahrer weiter kann. Zwar alte Möhre (Euro 3) aber man kommt weiter....
Der ortsansässige MAN-Fuzzi ist auch ganz ok. Ich/wir sind dort schon 35 Jahre Kunde. Der ist mit Reparaturen und Abschleppen sehr kulant. Auch Kostenvoranschläge werden gut abgewickelt. Der hat auch so 5 oder 6 Schlepper...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
boah...altes bild, Dachte grad in der Galerie dass Du auch einen Super Start in 2018 hattest....
Naja Abzocke... Abschleppen ist wie Schlüsseldienst,da wird eben eine Ausnahmesituation Gnadenlos ausgenutzt. Im nächsten leben mach ich auch einen Bergedienst auf. Andererseits haben die eben auch eine andere Kostenstruktur. Was kostet ein mittelprächtiges Bergefahrzeug? Schätze was Brauchbares wirste unter 300 Riesen nicht bekommen. Dazu das ganze Genehmigungsgedöns, vom Personal ganz zu schweigen. Wenn der Bergefahrer zuhause 24h auf Bereitschaft sitzt,tut er das vermutlich auch nicht umsonst,wenn ja -selber schuld.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«