Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Update: Termin ist jetzt konkret Mitte Mai vereinbart worden. Persönliches Gespräch mit einer Maximaldauer von 45 Minuten. Hatte dazu ein gutes Gespräch mit seinem Büromitarbeiter, der mir auch mitteilte, daß in diesem Monat noch diverse Verbände und Firmen auch aus dem Transportgewerbe (Güter und Personen) Gespräche mit ihm haben werden.
Werde eine Check-Liste mit Euren Anregungen und den 'brennenden Themen' vorbereiten und diese ansprechen bzw. dann auch übergeben. Vielleicht ist auch ein Selfie möglich
Uto, ich bin gespannt ob es was bringen wird, jedoch schon einmal vorab Daumen Hoch für Deinen Einsatz. Es kann ja (hoffentlich) nur noch besser werden....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #49Uto, ich bin gespannt ob es was bringen wird, jedoch schon einmal vorab Daumen Hoch für Deinen Einsatz. Es kann ja (hoffentlich) nur noch besser werden....
Zu verlieren habe ich nichts....das Gewerbe auch nichts....ich kann nur Anregungen geben bzw. vielleicht die vorigen Gespräche mit anderen Menschen aus dem Gewerbe bestätigen/unterstützen. Dieses Forum bildet ideal die Transportwirtschaft mit den Problemen und Sorgen ab. Dazu noch meine eigenen Erfahrungen. Hoffen wir, daß ich ernst genommen werde - immerhin hat es schon mal mit dem Termin geklappt. Mein persönlicher Aufwand und die Kosten halten sich in Grenzen
2) Aktuell ist BG Ratsvorsitzender der EU. Die Osteuropäer versuchen eine weitere Liberalisierung in unserem Markt durchzudrücken -> schwierig, auf EU-Ebene etwas umzusetzen, weil EU-Kommission und Parlament oft unterschiedlicher Meinung sind.
3) Aktuell diese und nächste Woche Haushaltsberatungen im D-Parlament für 2019. Neue Stellen sind neben Polizei auch für BAG und Zoll vorgesehen und eingeplant - wieviele genau konnte er nicht sagen
4) Kontrollproblematik bei Kabotage war ihm nicht bekannt. Mindestlohnurteile hat er interessiert zur Kenntnis genommen...habe sie ihm in Kopie übergeben
5) Kontrollproblematik WRZ, Ausnahme-Genehmigungen etc. bekannt (siehe Personalproblem)
6) Fahrerproblematik: war für ihn das wichtigste Thema. Habe ihm nahegelegt, den Beruf des Kraftfahrers als Mangelberuf 'aufzuwerten' -> einfacher für D-TU, Mitarbeiter aus Nicht-EU-Ländern anzuwerben und evtl. Fördergelder für die Ausbildung zu erhalten. Seine Antwort: geht nicht, weil zu viele arbeitslose Kraftfahrer bei der AG für Arbeit gemeldet sind. Kann ich gar nicht glauben und ihm die Probleme der meisten arbeitslosen Fahrer geschildert (Unlust, Überschuldung, keine Quali für den Job). Die Politik hat keine neuen Lösungsansätze für die Problematik der fehlenden Fahrer - hat er selbst indirekt eingestanden
7) Lohnkostenvergleich Fahrerkosten D-EU: hat ihn sehr interessiert, insbesondere der Anteil der Sozialkosten zum Gesamtlohn
8) BKrFQG: gibt es erst einmal keine Änderungen
9) Elekromobilität: ist sein spezieller Aufgabenbereich. Habe ihm deutlich gesagt, daß weder die 1 Million Fahrzeuge in nächster Zukunft zu erreichen sind noch daß die wegen mangelnder Infrastruktur in den Gemeinden möglich sei. Sieht er jedoch völlig anders.....haben wir aber nicht weiter vertieft.
Habe ihm viele Unterlagen in Kopie übergeben, wofür er sehr dankbar war. Ebenso, daß erstmalig ein Praktiker aus dem Gewerbe mit ihm gesprochen habe; ansonsten hat er fast nur mit Verbänden zu tun.
War ein angenehmes fast 60 minütiges Gespräch mit einem jungen ambitionierten Politiker, der etwas bewegen will und weiß, daß es sehr schwierig sein wird, die Steine aus dem Weg zu rollen.
Zitat von Skydiver im Beitrag #55Wir müssten die Politiker viel mehr direkt angehen...
Bekehren, Erleuchten oder besprechen... angehen klingt so negativ... Fakt ist doch, das die Wirtschaft (und dann auch die Entscheidungsträger) den Warenverkehr mit allen Mitteln am laufen halten will und wird. Wen interessiert dann ob ein Bulgare für 800-1000 € durch Europa fährt, Hauptsache die Ware die ich mir heute im Internet bestelle ist morgen bei mir !
Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #53 Die Osteuropäer versuchen eine weitere Liberalisierung in unserem Markt durchzudrücken
->Eine -weitere-? Die da wie aussehen soll?
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #53 7) Lohnkostenvergleich Fahrerkosten D-EU: hat ihn sehr interessiert, insbesondere der Anteil der Sozialkosten zum Gesamtlohn
Mit welcher Begründung?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #57In aller Kürze folgende Aspekte:
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #53 Die Osteuropäer versuchen eine weitere Liberalisierung in unserem Markt durchzudrücken
->Eine -weitere-? Die da wie aussehen soll?
Aufweichung der Sozialvorschriften VO (EG) 561/2006 wegen WRZ in Kabine und Gesamtarbeitszeiten, damit wieder die alten Zustände vor Sommer 2017 hergestellt werden.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #53 7) Lohnkostenvergleich Fahrerkosten D-EU: hat ihn sehr interessiert, insbesondere der Anteil der Sozialkosten zum Gesamtlohn
Mit welcher Begründung?
Insbesondere die Länder B und A, weil die Sozialabgaben dort erheblich höher als in D sind. Er denkt in anderen Dimensionen wie wir (EU!). Und es ist seine Aufgabe, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen bzw. in Übereinstimmung mit den anderen EU-Ländern 'anzupassen'.